Mein kleiner (erster) blauer Raum

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Sehen alle sehr hübsch aus :)
@ Subbitus : Die Bücher im unteren linken Regal stehen geometrisch falsch.
Ich bin nicht Subbitus, fühle mich aber angesprochen, da ich in diesem Thread keinen anderen Raum mit Bücherregalen gefunden habe. ;)

Wie sollten sie denn deiner Meinung nach richtig stehen?
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Treibholz hat geschrieben:Klasse Background, wundert mich, dass du dafür nur 2 Stunden gebraucht hast. Für meine brauch ich meist mehrere Tage, weil ich immer wieder etwas verändere.
Vielleicht ist sie geschickter als wie du !!! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Sie? Woher weißt du, dass Azrael eine "sie" ist?

Und ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit Geschicklichkeit zu tun hat, es ist eine gewisse Erfahrungssache und es kommt außerdem auf die Gestaltung der Details an. Die Grundstruktur eines Raumes kannst du innerhalb einer halben Stunde haben, die Kolorierung und das Shading gehen dann bei genügend Erfahrung auch relativ schnell von der Hand. Dann kommen aber die Änderungen und ich mache oft den Fehler, einen Raum nicht fertigzustellen, wenn er für andere gut aussieht, sondern ihn noch weitezubearbeiten und am Ende die Hälfte zu verwerfen. ;)
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Als erstes: ich bin ein MANN, keine "sie" :D

Was die Gestaltungsgeschwindigkeit angeht, hab ich nach über 2 Jahren vermutlich schon ein wenig Übung. Darum gehts auch schneller. Wenn ich an meine ersten Bilder denk: die sahen schrecklich aus und ich hab Tage dafür gebraucht.

Mein allererster Raum hatte:
- einfache Steinwände
- eine total schrecklich colorierte Decke
- einen viel zu dunklen Holzboden
- ein Holz-Fenster
- einen roten Tisch mit Sessel in der Mitte
- an der Wand hing ein Schlüssel

Tja, mehr wars nicht für den Anfang. Ich hab für den Raum etwa 1 bis 2 Tage gebraucht und war am Ende stolz auf mein Ergebnis. Heute würde ich das locker in 15 Minuten schaffen und es würde sicher besser aussehen.

Das ist im Endeffekt alles Übungssache. Noch dazu hab ich mich mal hingesetzt und in Ruhe
- Pflanzen
- Himmel
- verschiedene Objekte
- etc.
gezeichnet und in einem großen Bild angesammelt. Dieses Bild verwende ich immer wieder als Template. Auf diese Weise hab ich sehr schnell eine Menge Objekte an der Hand, die ich gleich ins Bild einfügen kann. Oftmals variiere ich noch ein wenig (z.B. ich benutz die gleiche Pflanze mehrmals, allerdings unterschiedlich hoch, mit mehr oder weniger Ästen, in anderen Töpfen, verändere die Farben etwas, zeichne Früchte dazu, etc.).

Gerade bei Objekten spar ich mir damit eine Menge Zeit, da Modifikationen meist schneller fertig sind, als Neugestaltungen - vor allem bei komplexeren Objekten.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Naja ich dachte von den Schlümpfen, das ist sie auch eine Katze!! Habs angenommen aber ich sehe schon das es falsch war!! :cry:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Naja ich dachte von den Schlümpfen, das ist sie auch eine Katze!!
Der Kerl setzt immer noch einen drauf... :twisted:
"Die Katze" ist der umgangssprachliche Oberbegriff für beide Geschlechter, und Azrael ist ein Kater.
Use gopher repellent on funny little man
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Treibholz hat geschrieben:Dann kommen aber die Änderungen und ich mache oft den Fehler, einen Raum nicht fertigzustellen, wenn er für andere gut aussieht, sondern ihn noch weitezubearbeiten und am Ende die Hälfte zu verwerfen. ;)
Wie heist es so schön, wenn du willst, das ein Kind ein schönes Bild malt, mußt du es ihm rechtzeitg wegnehmen... ;)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Meist mach ichs so:
Ich zeichne einen Hintergrund, zeig das Bild dann meinem Bruder und bitte um konstruktive Kritik. Oft weist er mich dann auf ein paar Kleinigkeiten hin, die verbesserungswürdig sind.

Ich machs genauso, wenn er ein Bild malt. Auf diese Weise findet man schnell heraus, was bis zur "Perfektion" (gibts das überhaupt ?) noch fehlt :D
Vinnypuh

Beitrag von Vinnypuh »

Hallo allerseits.
Bin vor paar Tagen auf AGS gestoßen, und auch auf dieses sehr hilfreiche Forum. Hab mich dann ran gesetzt und versucht ein paar Hintergründe zu zeichnen (mit only Maus in PS).

Nach mehreren Rumprobiere ist mir nun entweder Teils die Lust, oder die Ideen ausgegangen, und bevor ich noch mehr Zeit investiere, wollte ich einmal die Kritik von fachmännischer Zunft einfangen.

Ich hoffe ich darf diesen Thread dazu nutzen, habe es so verstanden das hier jeder so seine ersten Gehversuche zeigt... Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Mein erster Raum, soll ein zimmer einer unbekannten weiblichen Person darstellen. Es gibt eine aktuellere Version, mit ein paar Details...

http://people.freenet.de/Vinnypuh/catkidsroom01.png

Mein zweiter Versuch, sollte der dazu passende Badezimmerraum werden.

http://people.freenet.de/Vinnypuh/catkidsbath01.png

Und mein dritter Versuch, und meiner Meinung nach bislang der beste Raum. Vor allem da ich endlich mal eine vernünftige Tür gemacht habe, und hier schon mehr Details eingebaut wurden.

http://people.freenet.de/Vinnypuh/catkidscitchen01.png

Aber was hab ich falsch gemacht, was kann man besser machen? Gibts gewisse Tricks, wie man an sowas ran gehen sollte? Habe bishe immer mit den schwarzen Background begonnen, dann die Wandfarbe, Decke und Boden, Türen (Fenster wärn auch ma ne Idee) und dann die Details und Schatten rein.

Wie macht ihr das? Wäre dankbar für jeden Tipp, und vor allem Kritik was ihr wie anders machen würdet.

Also danke schon einmal im Vorraus, und Sorry wenn ich diesen Thread "missbrauche". *duck*
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Wow! :shock:

Wie hast du das hingekriegt?
Also ich finde jetzt so spontan nichts Verbesserungswürdiges. Der Stil ist klasse. Wenn du uns jetzt noch ein Tutorial schreibst, sind wir alle glücklich. :wink:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wirklich sehr gut!
Beim ersten Raum könnte man noch an der Farbgebung arbeiten, das ist etwas übrtrieben und anstrengend anzusehen.

An ein paar Stellen ist die Perspektive vielleicht etwas ZU schräg, und insgesamt sind die Räume noch zu leer und steril, da müssten vielleicht noch ein paar Details rein - aber das sind alles Kleinigkeiten, die Räume sind insgesamt wirklich gut!
(der DOTT-Stil scheint hier sehr beliebt zu sein :wink:)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Die Spinne erinnert mich an die Plastikspinne, die meine Mutter aus Spaß heute abend ins Waschbecken gelegt hat... und ich bin echt drauf reigefallen :oops: echt wahr!
m@fju
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von m@fju »

man, wie schafft ihr solche hintergründe? ich kann zwar ganz gut zeichnen aber das dann noch mit photoshop colorieren und mit lichteffekten verzieren kann ich nich :( da fehlt mir warscheinlich noch die erfahrung, bin nämlich der absolute obernoob in photoshop^^

ich hätt zum schluss noch eine frage: zeichnet ihr auf dem pc mit maus oder per hand und scannt es dann ein?
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Treibholz hat geschrieben:
SeltsamMitHut hat geschrieben:Sehen alle sehr hübsch aus :)
@ Subbitus : Die Bücher im unteren linken Regal stehen geometrisch falsch.
Ich bin nicht Subbitus, fühle mich aber angesprochen, da ich in diesem Thread keinen anderen Raum mit Bücherregalen gefunden habe. ;)

Wie sollten sie denn deiner Meinung nach richtig stehen?

Arrg! Mist hab nicht nachgedach! ](*,)

Bild
I was frozen today!
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

:shock: Da bin ich eine Woche im Urlaub und schon ist der Thread ganz wo anders ... *gg* naja, mir solls recht sein.

Danke auf jeden Fall für die Kommentare. Werde mich dann mal daran machen den Raum etwas auszuschmücken und auch das leere Fenster zu füllen. :wink:
Antworten