Visionaire und bmp

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Katinka the real
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Visionaire und bmp

Beitrag von Katinka the real »

Kann Visionaire keine bmps als Hintergrund verwenden?
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Nein, kann es nicht. Wäre aber auch völliger Quatsch, da .bmps sehr groß sind und auch kein Alpha-Kanal unterstützen.

Benutze am Besten immer das .png-Format.
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KidCrazy
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Beitrag von KidCrazy »

Naja, so vollkommener Quatsch wäre es ja nicht. Denn für Hintergründe benötigt man ziemlich selten einen Alphakanal ;)
Aber es stimmt schon: .png hat trotz verlustfreier Speicherung eine erheblich bessere Kompression als .bmp, kann einen Alphakanal speichern und dazu noch plattformunabhängig. Bevor sich JPEG2000 durchsetzt sollte man daher am besten bei .png bleiben (vorausgesetzt man benötigt das Bild verlustfrei)
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Das es Quatsch ist finde ich auch nicht. Ich denke Visionaire unterstützt auch 320x200? Da ist es oft der Fall, dass man mit 256 Farben auskommt und eine 8-Bit Bitmap in dieser Größe ist nun wirklich nicht besonders groß und gegenüber einem PNG um ein vielfaches schneller geladen. Im allgemeinen sollte der Nutzer entscheiden, wie er es macht und das Anbieten einer Ladefunktion für das Standartformat Bitmap (egal ob es genutzt wird oder nicht) setzt man eigentlich vorraus.

Aber ansonsten kann in Visionaire man schon Bitmaps für Sprites und Animationen laden, oder?
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