"Zack McKracken and the Alien Rockstar" Tech-Demo

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Starkiller

"Zack McKracken and the Alien Rockstar" Tech-Demo

Beitrag von Starkiller »

Hallo allerseits,

wollte nur mitteilen, dass unter

http://www.zak2project.de

die Tech-Demo zum herunterladen rumliegt.

Viel Spass damit,
Starkiller
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

wie sieht der zak denn jetzt aus ganz anderes als vorher in den andreren demo/screenshots ;):D
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Bei mir läuft die Demo nur in einem Fenster. Ist das bei euch auch so?
Starkiller

Beitrag von Starkiller »

PhanTomAs hat geschrieben:Bei mir läuft die Demo nur in einem Fenster. Ist das bei euch auch so?
Yep, ist so gewollt. Die Engine kann auch Fullscreen, aber wir wollten erstmal
nur Fenster-Mode. Hat was mit der Linux-Kompatibiliät zu tun :(

Falls du unbedingt Fullscreen willst, änder in der Datei game.xml
den Wert bei Fullscreen von "0" auf "1" :)

Starkiller
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Super, hat geklappt. Ist zwar jetzt schwieriger/umständlicher das Spiel zu beenden, aber das mach ich schon.
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Gute Tech demo ;D
Hoffenlich wird das komplette spiel bald fertig und aht auh so gute rätsel und story :D
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Die Tech-Demo macht schon Lust auf mehr, die Hintergründe und manche Animationen (z.B. Essanimation) sehen bereits sehr schön aus - die Figuren passen da bisher allerdings noch wirklich rein, was sich hoffentlich noch im Verlauf der Entwicklung ändert. Ein wichtiger Kritikpunkt, der schnell behoben werden kann: Bitte macht die Texte abbrechbar!
Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass ZMAR ein ausgezeichnetes Fan-Adventure werden wird und ich wünsche euch alles Gute für die weitere Entwicklung!
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2817
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Bei mir erscheinen gar keine Figuren :shock: Hab nur große weiße Rechtecke die sich bewegen
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Läuft noch nicht unter Mac OS, oder?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.10.2004, 23:59
Wohnort: Alfter

Beitrag von MooMurray »

Ich finde, es sieht echt nett aus :) Ich schaudere bloß immer beim Gedanken an den Aufwand, der dahinter steht.
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

max_power hat geschrieben:Läuft noch nicht unter Mac OS, oder?

Leg dir mal nen Linux partion an müsste doch bei mac auch gehen, dann kannst du auch mal die games von ags und halt zak halt auch zocken. Nur mit dem Visonaire gib bestimmt probleme oder gib es da jett auch schon nen linux binary für... :D
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Das ist aber mal ne langsame Engine. Nicht mal auf einem 500MHz PC lässt sich das Spiel flüssig spielen. Und das bei einer Auflösung von nur 640x480 Pixeln und kaum Hintergrundanimationen oder Sezialeffekten. Also da lässt sich sicher noch einiges an Speed rausholen. Wenn eure Engine später mal in anderen Projekten Verwendung finden soll und man mit der Auflösung noch ein Stückchen höher geht (z.B. 1024 * 768) und ihr noch andere Features einbaut (Partikelsysteme, Alpha usw.) dann dürfte man damit sogar auf neueren Rechnern Probleme kriegen. Also lieber gleich intensiv auf Performance programmieren und ne ordentliche Basis mit genügend Geschwindigkeitspuffer schaffen. Aber das scheint ja irgendwie nicht mehr im Trend zu sein...

Wenn ich bedenke dass Monkey Island 3 mit der gleichen Auflösung auf meinem 486er mit 100Mhz flüssig lief....

PS: Oder ist es gar nicht die Grafikausgabe, die das Spiel so ausbremst?
Benutzeravatar
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 436
Registriert: 29.04.2003, 22:07
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Lassahn »

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Engine nicht das Allerletzte an Speed herausholt. 500Mhz? Das ist wohl nicht gerade Standard. Ähnlich sehe ich es mit Mac- und Linux-Unterstützung. Es ist zwar immer wieder nett, wenn Spiele veröffentlicht werden, die auf diesen Systemen laufen, aber ich würde den Entwicklern keinen Vorwurf machen, wenn es nicht so ist.

Hey, es ist Freeware und darüber sollte man nur aufmunternde Worte verlieren, oder? :)
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Lebostein, was für eine Grafikkarte hat der PC?
Oft unterstützen ältere Grafikkarten kein OpenGL/D3D im Hardware-Modus und das Spiel läuft sehr langsam.
(Lustig: Auf einem Testrechner - P3/800 lief meine OpenGL-Engine recht flott, er hatte eine GeForce 2 drin, auf einem anderen Rechner - auch P3/800 lief sie mit nur 2 fps, da die Grafikkarte OpenGL nicht hardwarebeschleunigt hat, D3D lief aber wunderbar)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Generell finde ich es auch nicht gut, dass heutzutage bei Softwareentwicklung immer weniger Wert auf Effizienz gelegt wird. Bei einem Programm, dass man eher zum Spaß entwickelt, finde ich es allerdings vertretbar und stimme Martin zu.
Nach der Mac-Version habe ich gefragt, da es dazu auch Infos auf der HP gibt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten