Engine für professionelle Adventures?
Engine für professionelle Adventures?
Hallo allerseits,
ich habe bereits alles Wichtige zu den hier meist genannten Engines wie AGS, Visionaire oder Wintermute gelesen.
Was mich interessiert, ist, mit welchen Engines professionelle, kommerziell vermarktete Adventures erstellt werden? Welche Engines gibt es in diesem Bereich? Also solche, die man auch kaufen kann, keine Hochgeheim-Engines bestimmter Entwickler.
Schon im Voraus vielen Dank für jeden Tipp!
T.
ich habe bereits alles Wichtige zu den hier meist genannten Engines wie AGS, Visionaire oder Wintermute gelesen.
Was mich interessiert, ist, mit welchen Engines professionelle, kommerziell vermarktete Adventures erstellt werden? Welche Engines gibt es in diesem Bereich? Also solche, die man auch kaufen kann, keine Hochgeheim-Engines bestimmter Entwickler.
Schon im Voraus vielen Dank für jeden Tipp!
T.
-
- Komplettlösungsnutzer
-
- Logik-Lord
Eine Engine liegt wohl jedem Spiel zugrunde (je nach genauer Definition, was nun eine Engine eigentlich sein soll. Darüber ist man sich ja selten einig.)
"Direkt programmiert" bedeutet ja quasi, dass für das Spiel extra eine neue Engine geschrieben wurde, auf der das Spiel läuft.
So wird es wohl im professionellen Bereich auch sein, zumindest kenne ich keine "Adventure-Engine", deren Lizenz man als Entwicklerstudio erwerben könnte (anders als z.B. bei den Shootern).
"Direkt programmiert" bedeutet ja quasi, dass für das Spiel extra eine neue Engine geschrieben wurde, auf der das Spiel läuft.
So wird es wohl im professionellen Bereich auch sein, zumindest kenne ich keine "Adventure-Engine", deren Lizenz man als Entwicklerstudio erwerben könnte (anders als z.B. bei den Shootern).
- john_doe
- Logik-Lord
Für Syberia 1+2, Post Mortem und Jack the Ripper wurde Virtools benutzt, ein Autorensystem grob vergleichbar mit Flash, nur "etwas" leistungsfähiger.
Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
Z.B. hat Sanctuary Woods für Orion Burger und Riddle of Master Lu die Engine von Microprose gekauft, die u.a. für Rex Nebular und Return of the Phantom verwendet wurde.
Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
Z.B. hat Sanctuary Woods für Orion Burger und Riddle of Master Lu die Engine von Microprose gekauft, die u.a. für Rex Nebular und Return of the Phantom verwendet wurde.
-
- Adventure-Gott
Tja, am besten du rennst mal in die Bücherei rüber und leihst dir ein Buch über C++ oder Java aus und schaust mal, ob du eine eigene Episode programmieren könntest. Kannst ja mal bei anderen Entwicklern anfragen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
... vielen Dank für die Tipps, ich habe mir Virtools und Quest3D einmal angeschaut, die machen schon einen sehr professionellen Eindruck. Ich denke, ich werde auch mal bei den Entwicklerstudios direkt nachfragen. Adventures stehen ja heute kommerziell betrachtet nicht unbedingt ganz oben auf der Einkaufsliste der Kunden. Vielleicht sind da die Entwickler motiviert, ihre Engines zu versilbern.
Nochmals danke!
T.
Nochmals danke!
T.
- Marvel
- Verifizierter Account
Soweit ich weiß, werden mit Visionaire derzeit zwei kommerzielle Adventures entwickelt. Genaues (Titel, Entwicklungsstudio) weiß ich allerdings nicht!
Grüße
Marvel
Grüße
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
http://www.oakisland.de
- Jakob
- Verpackungs-Wegwerfer
- Logik-Lord
- Hobby-Archäologe
- john_doe
- Logik-Lord
Der Threadstarter hat speziell nach Adventure-Engines gefragt.TheIncredibleLovis hat geschrieben:hinter jedem "Adventure" ist gut.john_doe hat geschrieben:.Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
du meinst wohl hinter jedem "Video/PC-Spiel"
Wenn man es genereller sieht stimmt das natürlich, fast jedes moderne Spiel der letzten Zeit setzt auf eine Engine auf.