Engine für professionelle Adventures?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Tarantoga

Engine für professionelle Adventures?

Beitrag von Tarantoga »

Hallo allerseits,

ich habe bereits alles Wichtige zu den hier meist genannten Engines wie AGS, Visionaire oder Wintermute gelesen.

Was mich interessiert, ist, mit welchen Engines professionelle, kommerziell vermarktete Adventures erstellt werden? Welche Engines gibt es in diesem Bereich? Also solche, die man auch kaufen kann, keine Hochgeheim-Engines bestimmter Entwickler.

Schon im Voraus vielen Dank für jeden Tipp!

T. :-)
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich vermute mal, daß komerzielle bzw. professionelle Adventures in der Regel nicht über Engines erstellt, sondern direkt programmiert werden (z.B. in c++). Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :wink:
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Eine Engine liegt wohl jedem Spiel zugrunde (je nach genauer Definition, was nun eine Engine eigentlich sein soll. Darüber ist man sich ja selten einig.)

"Direkt programmiert" bedeutet ja quasi, dass für das Spiel extra eine neue Engine geschrieben wurde, auf der das Spiel läuft.
So wird es wohl im professionellen Bereich auch sein, zumindest kenne ich keine "Adventure-Engine", deren Lizenz man als Entwicklerstudio erwerben könnte (anders als z.B. bei den Shootern).
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Für Syberia 1+2, Post Mortem und Jack the Ripper wurde Virtools benutzt, ein Autorensystem grob vergleichbar mit Flash, nur "etwas" leistungsfähiger.

Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
Z.B. hat Sanctuary Woods für Orion Burger und Riddle of Master Lu die Engine von Microprose gekauft, die u.a. für Rex Nebular und Return of the Phantom verwendet wurde.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Tja, am besten du rennst mal in die Bücherei rüber und leihst dir ein Buch über C++ oder Java aus und schaust mal, ob du eine eigene Episode programmieren könntest. Kannst ja mal bei anderen Entwicklern anfragen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Tarantoga

Beitrag von Tarantoga »

... vielen Dank für die Tipps, ich habe mir Virtools und Quest3D einmal angeschaut, die machen schon einen sehr professionellen Eindruck. Ich denke, ich werde auch mal bei den Entwicklerstudios direkt nachfragen. Adventures stehen ja heute kommerziell betrachtet nicht unbedingt ganz oben auf der Einkaufsliste der Kunden. Vielleicht sind da die Entwickler motiviert, ihre Engines zu versilbern.

Nochmals danke!

T.
Marvel
Verifizierter Account
Beitrag von Marvel »

Soweit ich weiß, werden mit Visionaire derzeit zwei kommerzielle Adventures entwickelt. Genaues (Titel, Entwicklungsstudio) weiß ich allerdings nicht!

Grüße
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Jakob
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Jakob »

Warum bist du denn so scharf auf eine "Pro"-Engine? Vis oder ADS sind doch super und Support bekommst du so auch.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Es werden natürlich immer mal wieder kommerzielle Adventures in den bekannten Freeware Engines entwickelt. Vielleicht hat er aber eine bestimmte Art Spiel (z.B. komplett 3D) im Kopf, wo AGS, Visionaire und co. an ihre Grenzen stoßen?
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

john_doe hat geschrieben:.Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
hinter jedem "Adventure" ist gut. :o
du meinst wohl hinter jedem "Video/PC-Spiel" :wink:
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

TheIncredibleLovis hat geschrieben:
john_doe hat geschrieben:.Im Prinzip steckt hinter jedem Adventure eine Engine, aber ich kenne keine, die professionell vermarktet wird.
hinter jedem "Adventure" ist gut. :o
du meinst wohl hinter jedem "Video/PC-Spiel" :wink:
Der Threadstarter hat speziell nach Adventure-Engines gefragt.
Wenn man es genereller sieht stimmt das natürlich, fast jedes moderne Spiel der letzten Zeit setzt auf eine Engine auf.
nihil

Beitrag von nihil »

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das AGDS auch lizensierbar ist, habe allerdings keine Ahnung wie teuer.
Antworten