Fan Adventures werden fast nie fertig und weitere Kritik!!!
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OK, zu Erklärung, kannst du ja wahrscheinlich auch nicht wissen. Das mit den abgeschnittenen Texten liegt daran, dass der Zeilenumbruch falsch eingegeben wurde. In Visionaire wird dieser Umbruch direkt in den Text beim Schreiben eingefügt (entweder durch "Enter" oder durch eine Pause). Und da die Starterpack-Texte (also auch die Umbrüche) im Normalfall durch den Entwickler neu geschrieben werden, mag es sein, dass sie nicht immer 100%ig stimmen.khrismuc hat geschrieben: Mir ist nicht ganz klar, was abgeschnittene Texte damit zu tun haben, dass Entwickler Eigene schreiben. Ich meinte, dass die Texte nicht immer ganz auf dem Bildschirm zu sehen waren (zumindest in der Vis-Starterpack-Version, die ich mir angeschaut habe).
Und übrigens, die Aktionszeilen-Schriftart habe ich dem AGS-Starterpack entnommen. (Hab auch gerade nochmal nachgeschaut. Unterschiede ergeben sich einzig und allein aus der anderen Auflösung.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
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- Marvel
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Das hier hab ich grad gefunden.
Tentakel Jones and the Fade of Lalala
Eines muss man diesem FanAdventure vornherein zugestehen: es gab wirklich noch nie ein dämlicheren Titel für ein Spiel dieser Sorte. Allerdings passt er haargenau zum Spiel, denn schon alleine die Homepage bringt einem den Stil des Spiels, welcher sehr abgedreht sein wird, vor Augen. Auch wenn man nicht gerade ein sonderlich intellektuelles Adventure erwarten sollte, so hat es wenigstens eigene Grafiken und eigene Musik. Diese Dinge gewährleisten schon einmal, dass das Spiel seinen eigenen Charme haben wird - und darauf kommt es ja schließlich an. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler nicht wieder aufgeben.
Homepage gibts übrigens nicht mehr! *no comment*
Tentakel Jones and the Fade of Lalala
Eines muss man diesem FanAdventure vornherein zugestehen: es gab wirklich noch nie ein dämlicheren Titel für ein Spiel dieser Sorte. Allerdings passt er haargenau zum Spiel, denn schon alleine die Homepage bringt einem den Stil des Spiels, welcher sehr abgedreht sein wird, vor Augen. Auch wenn man nicht gerade ein sonderlich intellektuelles Adventure erwarten sollte, so hat es wenigstens eigene Grafiken und eigene Musik. Diese Dinge gewährleisten schon einmal, dass das Spiel seinen eigenen Charme haben wird - und darauf kommt es ja schließlich an. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler nicht wieder aufgeben.
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@Marvel
ich weiß zwar nicht wie du an diese informationen kommst nur weil sich jemand Daniel in dieses Forum nennt ohne angemeldet zu sein? aber sie stimmten alle samt nicht!
Ich hab nur i nzwei advemtures mitgewirkt
-GALAXIA QUEST (100% eigenarbeit)
-Dog in teh house (Hintergründe und animation) zusammen mit firecrakcer der hat das gleiche gemacht und dem zu coloriert allerdings hatte er keien lust mehr (zeit) für das projekt!
was eigentlich schade ist!
die anderen genannten games von denen ich teilweise nichts gehöhrt habe würde ich im entfernetesten nicht beitreten weil mir dazu die zeit zu schade ist!
denn ich halte sowieso nix von games die im team übers internet erstellt werden weil die komunikatio neinfach zu schlecht ist!
Ich weiß ja nicht ob das eine beleidigung sein soll mit meiner rechtschriebung warauf ich auhc hingewiesen habe weil ich einfach keine lust habe wenn ich schnelle schreibe und meine gedanken fließen lasse den text im nachhinein zu überarbeiten. solange man es lesen kann reicht es doch! Z.B. was nützt mir ein Aufsatz mit 0 fehlern wenn der inhalt 6 ist?
noch besser sind allerdings jene die unagemeldet und annonym posten! Schrecklich soetwas naja find ich trotzdem gut das dir GQ gefällt
ich weiß zwar nicht wie du an diese informationen kommst nur weil sich jemand Daniel in dieses Forum nennt ohne angemeldet zu sein? aber sie stimmten alle samt nicht!
Ich hab nur i nzwei advemtures mitgewirkt
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die anderen genannten games von denen ich teilweise nichts gehöhrt habe würde ich im entfernetesten nicht beitreten weil mir dazu die zeit zu schade ist!
denn ich halte sowieso nix von games die im team übers internet erstellt werden weil die komunikatio neinfach zu schlecht ist!
Ich weiß ja nicht ob das eine beleidigung sein soll mit meiner rechtschriebung warauf ich auhc hingewiesen habe weil ich einfach keine lust habe wenn ich schnelle schreibe und meine gedanken fließen lasse den text im nachhinein zu überarbeiten. solange man es lesen kann reicht es doch! Z.B. was nützt mir ein Aufsatz mit 0 fehlern wenn der inhalt 6 ist?
noch besser sind allerdings jene die unagemeldet und annonym posten! Schrecklich soetwas naja find ich trotzdem gut das dir GQ gefällt
- Marvel
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Najo - wenn Du nicht ebendieserjener "Daniel" bist, dann will ich ja nichts gesagt haben!
Es ist wirklich so, dass Teambasierte Adventureprojekte meistens ein Stückweit länger brauchen als 1-Man-Projekte, alleine aus Gründen der Abstimmung und Kommunikation.
Und was die Rechtschreibung betrifft: Forenposts mit 100ten Fehlern machen einfach keinen guten Eindruck und sind schwer zu lesen bzw. zu verstehen.
Grüße
Marvel
Es ist wirklich so, dass Teambasierte Adventureprojekte meistens ein Stückweit länger brauchen als 1-Man-Projekte, alleine aus Gründen der Abstimmung und Kommunikation.
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- Rocco
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@khrismuckhrismuc hat geschrieben: Da einem durch das Starterpack die Hauptarbeit abgenommen wird, kann inzwischen praktisch jeder in ein paar Tagen eine halbwegs ansprechende Episode hinhudeln. Wieviel "Mühe" sich die Leute dabei geben, sieht man z.B. des öfteren an den qualitativ absolut minderwertigen Inventory-Icons.
Auch der neu hinzugekommene Keller passt hinten und vorne nicht zum Grafikstil von MMM. Es mag sein, dass das vielen egal ist, aber gerade so etwas verdirbt mir den Spaß.
Mir ist völlig klar, dass meine Episode (Nr. 2) nicht gerade ein Musterbeispiel für sorgfältiges Arbeiten ist. Aber würde ich noch einmal eine Episode beisteuern, dann nur eine, der man anmerkt, dass wirklich Arbeit drinsteckt.
fühle mich hier angesprochen, immerhin ist der erste keller von mir.
meine intention war, nicht wie du es vorgemacht hast einfach mit drag and drop ein adventure in 3 tagen zusammenzubauen und danach erster zu rufen,
sondern die spielwelt ein bisschen zu erweitern und auf die vorhandenen episoden einzugehen.
ich war mir schon vorher bewusst, dass ich es nicht schaffen werde,
haargenau den grafikstil zustandezubringen, den lucas arts oder lucasfan vorgegeben haben.
trotzdem hab ich versucht innerhalb meiner möglichkeiten, gut aussehende hintergründe zu entwerfen, die so nah wie möglich am original grafikstil sind.
und du darfst mir glauben, dass sehr viel zeit und geduld in den zusätzlichen 4 hintergründen, wie auch im rest meiner episode stecken.
frag mal norman oder dernetteeddy (auf deren episoden ich mich schon sehr freue und hoffe dass sie nicht aufgegeben haben) warum sie noch nicht fertig sind.
aber ich hab nicht vor mich hier grossartig zu verteidigen, denn deine "vision" vom einheitlichen grafikstil ist sowieso unmöglich zu realisieren bei einem fan-episoden-projekt, ich würd mich eher umgekehrt darüber freuen, wenn es weniger bernard haus episoden geben würde, sondern mehr solche, die in anderen locations spielen, auch wenn sie nicht 100% dem grafikstil entsprechen, dafür aber durchdacht und gut ausgearbeitet sind.
Oh oh oh... was ist denn bloss los mit Euch? Dieser Daniel hat ja schon ein bisschen Recht - viele Fanadventures sind nur heisse Luft und trotzdem tun die Macher so, als wenn's das tollste wär'. Hier im
Forum hab' ich auch schon haarsträubende Posts gelesen (zB. im Mitarbeiter gesucht Forum). Da sind echt Leute die null Ahnung von Nix haben und andere Leute für ihr schnell ausgedachtes Projekt werben wollen. Andererseits gibt's Fanadventures, die echt was werden können und die auch echt super aussehen.
Ich arbeite auch lieber allein, denn zuviele Köche...aber mein Lob geht
an die Zak2 Btas und Sherman Toothrot Macher. Und Daniel - wie kommt diese Rechtschreibung zustande? Ich mache auch Spiele - und
von jemanden der kaum schreiben kann, lass ich mir bestimmt keine
Kritik gefallen!
http://www.BronsnFX.de/
http://www.Zak2.org
Forum hab' ich auch schon haarsträubende Posts gelesen (zB. im Mitarbeiter gesucht Forum). Da sind echt Leute die null Ahnung von Nix haben und andere Leute für ihr schnell ausgedachtes Projekt werben wollen. Andererseits gibt's Fanadventures, die echt was werden können und die auch echt super aussehen.
Ich arbeite auch lieber allein, denn zuviele Köche...aber mein Lob geht
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- Jonas
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Re: Fan Adventures werden fast nie fertig und weitere Kritik
Also gut, hier meine Meinung: ich verstehe nicht, wie du dich so sehr darüber aufregen kannst. Es werden / wurden viele Fanadventures angekündigt, die wahrscheinlich nie das Tageslicht erblicken werden. Na und? Ich freue mich lieber, ein fertiges zu spielen, als mich über unfertige (und davon gibt es wahrscheinlich weitaus mehr) aufzuregen.-BigDaniel- hat geschrieben: Ich hoffe das sich nie man angegriffen fühl mit diesem Text den das ist nicht seine Absicht! er sol lehrr zu diskusion anregen!
[x] - nail here for a new monitor
- -BigDaniel-
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Ja denn wird die freude ja ziemlcih gernig sein den bis hier ein fertiges spiel heraus kommt können mal so um die 2-3 jahre verstreichen nein aber du hast recht man sollte sich echtr über fertige spiele freuen denjeneigen motivieren so kann man sich sicher sien das cuh die tzweite episode von dem teil fertig wird
- subbitus
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@Daniel
Bei aller Rechtschreib-Toleranz, aber lies doch bitte deine Beiträge am Ende nochmal Korrektor. So viele Buchstabendreher sind echt schon zu viel des Guten. Und nicht umsonst gibt es auch Satzzeichen! Das ist auch eine Sache der Höflichkeit den Lesern gegenüber.
Bei aller Rechtschreib-Toleranz, aber lies doch bitte deine Beiträge am Ende nochmal Korrektor. So viele Buchstabendreher sind echt schon zu viel des Guten. Und nicht umsonst gibt es auch Satzzeichen! Das ist auch eine Sache der Höflichkeit den Lesern gegenüber.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
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hallo alle zusammen
habe als neuling in diesem forum vielleicht nicht das richtige "gewicht" etwas zu diesem thema zu sagen - zumal es sehr anstrengend ist dieser hitzigen debatte zu folgen, aber um zur anfangsdiskusion von bigdaniel zurück zu kommen - er hat recht. wieso? dann schaut mal ilathid an. supppper trailer, "gute" internetseite, ein, zwei rätzelchen - und weiter??? nada
was mich dabei am meisten frustriert, ist, dass viele private "spieleentwickler" bei den advenrure fans erwartungen herraufbeschören, die sie nachher nicht halten KÖNNEN, nach aussen hin aber suggerieren, das sie innerhalb kurzer zeit ein SUPER GAME produzieren werden...
ilathid soll noch dieses jahr erscheinen, frage ist nur womit???
langer rede kurzer sinn, was kann die adventure-gemeinde dagegen tun, oder anders gesagt, wie kann sie helfen, das das eine oder andere projekt doch noch an den start kommt...
hoffe jemand hat eine antwort (nein NICHT nach dem sinn des lebens )
euer j.b. wombel
habe als neuling in diesem forum vielleicht nicht das richtige "gewicht" etwas zu diesem thema zu sagen - zumal es sehr anstrengend ist dieser hitzigen debatte zu folgen, aber um zur anfangsdiskusion von bigdaniel zurück zu kommen - er hat recht. wieso? dann schaut mal ilathid an. supppper trailer, "gute" internetseite, ein, zwei rätzelchen - und weiter??? nada
was mich dabei am meisten frustriert, ist, dass viele private "spieleentwickler" bei den advenrure fans erwartungen herraufbeschören, die sie nachher nicht halten KÖNNEN, nach aussen hin aber suggerieren, das sie innerhalb kurzer zeit ein SUPER GAME produzieren werden...
ilathid soll noch dieses jahr erscheinen, frage ist nur womit???
langer rede kurzer sinn, was kann die adventure-gemeinde dagegen tun, oder anders gesagt, wie kann sie helfen, das das eine oder andere projekt doch noch an den start kommt...
hoffe jemand hat eine antwort (nein NICHT nach dem sinn des lebens )
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- Rohality
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 50
- Registriert: 29.10.2002, 13:21
- Wohnort: Hessen
Aloa!
Interessante Diskussion, die da gerade geführt wird.
Ich will mich gerade auch mal kurz dazu äußern - als Vertreter der Gruppe an welche sich die Kritik richten könnte...
Prinzipiell kann ich die Kritik von Daniel nachvollziehen. Das Probleme ist aber denke ich, dass man hier nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wenn ein Fan-Projekt mit einer guten Website oder generell gutem Material starten, heißt dass doch in erste Linie einmal dass dort Leute mithelfen die gewisse Fähigkeiten haben. Wenn das Projekt dann in letzter Instanz nie über den Ankündigungsstatus hinauskommt, kann das aber viele Gründe haben.
Im Prinzip ist mir der gleiche Fehler unterlaufen, wie viele anderen auch. "Zu viel von dem erzählen, was einem im Kopf herumschwebt und was man gerne umsetzen würde." Bei mir war irgendwann einfach die Zeit das größte Hemmnis. Man kann einfach nicht jedes Projekt und jede Idee alleine umsetzen. Und oft auch nicht in überschaubarer Zeit. Sicher neigt man schnell dazu, sich zu viel vorzunehmen. Das wäre alles nicht so schlimm, hätte man davon im Vorfeld nicht so viel erzählt und dadurch diese große Erwartungshaltung erzeugt.
Ich denke die meissten beginnen solche Projekte weil sie Spaß daran haben. Aber nicht jeder ist Schüler und Student und hat damit die notwendige Zeit zur Verfügung. Es soll hier keine Verallgemeinerung aller Schüler und Studenten erfolgen...
Aber als Berufstätiger der vielleicht 10-12 Stunden am Tag arbeiteitet, bleibt dann eben nicht immer noch viel Zeit für das Projekt. Oft gibt es ja auch noch andere Hobbies...
Aber auch wenn mein/unser Projekt auf der Strecke geblieben ist, zumindest so, wie ich/wir uns das vorgestellt haben, will ich mich von so Projekten distanzieren die weiter oben ganz bezeichnend beschrieben wurden:
"Ich habe eine Idee, schnell eine Domain eingerichtet und suche jetzt Leute für alles..."
Ich denke es ist einfach wichtig, sich vor Augen zu führen dass nicht alle Projekte die auf der Strecke bleiben in diese Kategorie gepackt werden können. Der Gründe warum ein Projekt scheitert gibt es viele! Daher auf alle Fälle großen Respekt an alle Teams die Ihr Projekt vollendet haben und die Leute die Ihre Projekte alleine umsetzen. Freut Euch über fertige Projekte, aber regt Euch nicht zu sehr über die Projekte auf die es nie geschafft haben.
Meisstens erkennt man doch sehr früh, ob da nur Sprüche oder aber kreative Fähigkeiten dahinterstehen.
See'ya
Rohal.
P.S.
Ich bekenne mich offiziell zu der Gruppe von Leuten die Ihre Beiträge nach dem Schreiben nochmal durchlesen. Das gehört einfach zum guten Stil. Mag sein, dass dies nicht jeder muss. Aber es gibt sicher einige die das besser sollten...
Interessante Diskussion, die da gerade geführt wird.
Ich will mich gerade auch mal kurz dazu äußern - als Vertreter der Gruppe an welche sich die Kritik richten könnte...
Prinzipiell kann ich die Kritik von Daniel nachvollziehen. Das Probleme ist aber denke ich, dass man hier nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wenn ein Fan-Projekt mit einer guten Website oder generell gutem Material starten, heißt dass doch in erste Linie einmal dass dort Leute mithelfen die gewisse Fähigkeiten haben. Wenn das Projekt dann in letzter Instanz nie über den Ankündigungsstatus hinauskommt, kann das aber viele Gründe haben.
Im Prinzip ist mir der gleiche Fehler unterlaufen, wie viele anderen auch. "Zu viel von dem erzählen, was einem im Kopf herumschwebt und was man gerne umsetzen würde." Bei mir war irgendwann einfach die Zeit das größte Hemmnis. Man kann einfach nicht jedes Projekt und jede Idee alleine umsetzen. Und oft auch nicht in überschaubarer Zeit. Sicher neigt man schnell dazu, sich zu viel vorzunehmen. Das wäre alles nicht so schlimm, hätte man davon im Vorfeld nicht so viel erzählt und dadurch diese große Erwartungshaltung erzeugt.
Ich denke die meissten beginnen solche Projekte weil sie Spaß daran haben. Aber nicht jeder ist Schüler und Student und hat damit die notwendige Zeit zur Verfügung. Es soll hier keine Verallgemeinerung aller Schüler und Studenten erfolgen...
Aber als Berufstätiger der vielleicht 10-12 Stunden am Tag arbeiteitet, bleibt dann eben nicht immer noch viel Zeit für das Projekt. Oft gibt es ja auch noch andere Hobbies...
Aber auch wenn mein/unser Projekt auf der Strecke geblieben ist, zumindest so, wie ich/wir uns das vorgestellt haben, will ich mich von so Projekten distanzieren die weiter oben ganz bezeichnend beschrieben wurden:
"Ich habe eine Idee, schnell eine Domain eingerichtet und suche jetzt Leute für alles..."
Ich denke es ist einfach wichtig, sich vor Augen zu führen dass nicht alle Projekte die auf der Strecke bleiben in diese Kategorie gepackt werden können. Der Gründe warum ein Projekt scheitert gibt es viele! Daher auf alle Fälle großen Respekt an alle Teams die Ihr Projekt vollendet haben und die Leute die Ihre Projekte alleine umsetzen. Freut Euch über fertige Projekte, aber regt Euch nicht zu sehr über die Projekte auf die es nie geschafft haben.
Meisstens erkennt man doch sehr früh, ob da nur Sprüche oder aber kreative Fähigkeiten dahinterstehen.
See'ya
Rohal.
P.S.
Ich bekenne mich offiziell zu der Gruppe von Leuten die Ihre Beiträge nach dem Schreiben nochmal durchlesen. Das gehört einfach zum guten Stil. Mag sein, dass dies nicht jeder muss. Aber es gibt sicher einige die das besser sollten...
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- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 217
- Registriert: 14.05.2005, 13:52
- Wohnort: Maastricht
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Das mit den Webseiten ist imo eher ein Problem des ganzen Internets - Man kann, mit den noetigen Tools (oder auch nur mit einem Texteditor ) und Forensoftware... in Blitzeschnelle eine halbwegs professionelle Website erstellen, und das in wenigen Tagen. Sie dann mit echtem, eigenem Content zu fuellen ist ne andere Sache - imo sind leider 90% aller Internetseiten ueberfluessig, weil sie eh keiner liest...
Ach ja, ausserdem haben wir so Millionen "freier Webdesigner" - zumindest nennen sie sich selber so...
Naja, wie einige schon gesagt haben, erst das Drumherum, dann der Content kommt dann schon von selbst funktioniert leider nicht
Ach ja, ausserdem haben wir so Millionen "freier Webdesigner" - zumindest nennen sie sich selber so...
Naja, wie einige schon gesagt haben, erst das Drumherum, dann der Content kommt dann schon von selbst funktioniert leider nicht
Naja das Problem ist nicht, daß sich so leicht Websites erstellen lassen, sondern ganz einfach, daß sie sofort gemacht werden.
Ich plane zur Zeit mit meiner Freundin auch ein Adventure, aber wir wollen erst Infos veröffentlichen, wenn das Spiel so gut wie fertig ist. Bei unserem letzten haben wir die Website auch erst hochgeladen, als das Spiel komplett fertig war (mal von Bugfixes abgesehen ).
Dazu kommt dann aber auch noch, daß die Art der Informationen irgendwie nicht so gut gewählt ist (meiner Meinung nach) - es wird meist über jede kleine Entwicklung berichtet und über das, was alles noch zu tun ist etc. Aber letztendlich glaub ich nicht, daß das alle so detailliert wissen wollen, sondern die wollen einfach nur, daß es fertig ist.
Ein ganz anderer Punkt ist sicherlich auch noch - wobei das jetzt natürlich auch 'ne Geschmacksfrage ist und manche sich dadurch wohl angegriffen fühlen könnten - daß viele Fan-Adventures nach dem Muster "wir nehmen einfach ein paar Lucasfilm-Figuren und mixen uns da was zurecht" oder "wir machen Dott 2 oder Zak 2 oder Indy 7,5" etc gemacht werden. Da ist es irgendwie naheliegend, daß einem irgendwann die Ideen ausgehen, oder daß man selbst irgendwann keine Lust mehr hat, weil es einfach nix eigenes ist oder weil die Ideen einem irgendwann selbst zu lächerlich/geklaut erscheinen.
Ich plane zur Zeit mit meiner Freundin auch ein Adventure, aber wir wollen erst Infos veröffentlichen, wenn das Spiel so gut wie fertig ist. Bei unserem letzten haben wir die Website auch erst hochgeladen, als das Spiel komplett fertig war (mal von Bugfixes abgesehen ).
Dazu kommt dann aber auch noch, daß die Art der Informationen irgendwie nicht so gut gewählt ist (meiner Meinung nach) - es wird meist über jede kleine Entwicklung berichtet und über das, was alles noch zu tun ist etc. Aber letztendlich glaub ich nicht, daß das alle so detailliert wissen wollen, sondern die wollen einfach nur, daß es fertig ist.
Ein ganz anderer Punkt ist sicherlich auch noch - wobei das jetzt natürlich auch 'ne Geschmacksfrage ist und manche sich dadurch wohl angegriffen fühlen könnten - daß viele Fan-Adventures nach dem Muster "wir nehmen einfach ein paar Lucasfilm-Figuren und mixen uns da was zurecht" oder "wir machen Dott 2 oder Zak 2 oder Indy 7,5" etc gemacht werden. Da ist es irgendwie naheliegend, daß einem irgendwann die Ideen ausgehen, oder daß man selbst irgendwann keine Lust mehr hat, weil es einfach nix eigenes ist oder weil die Ideen einem irgendwann selbst zu lächerlich/geklaut erscheinen.