Ich habe mir zwischenzeitlich AGS, Visionair und Wintermute genauer angesehen. Zunächst wollte ich mich für Wintermute entscheiden, weil mir das Programm von der Bedienung und den möglichen Auflösungen her besser gefällt. Andereseits ist natürlich die Unterstützung hier für AGS wesentlich größer (bei Fragen und Problemen). Allerdings gibt es ein Problem, daß ich in AGS bisher nicht gelöst bekommen habe und von dem ich nun wissen möchte, ob es an mir oder an AGS liegt.
Nun zum Problem:
Wenn ich einen Hintergrund für 640x400 in AGS anlege und dann ein Objekt darauf platziere, so scheint mir AGS intern immernoch mit 320x200 (?) zu rechnen. Dementsprechend kann ich Objekte nur in 2 Pixel-Schritten platzieren (durch die doppelte Auflösung). Dadurch kann ich nun meine Objekte (die ich mit Schatten angelegt habe und genau auf den Hintergrund abgestimmt sind) nicht präziese platzieren und bekomme unschöne Übergänge am Rand der Objekte.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es doch eine Möglichkeit Objekte für 640x400 pixelgenau zu platzieren?
Auflösung und Objekte
-
- Komplettlösungsnutzer
- Floyd
- Logik-Lord
...
Das Problem hatte ich auch an einigen Stellen, du kannst es allerdings umgehen, indem du dein Bild um 1 Pixel vergrößerst (bzw. es einfach um eine Reihe erweiterst). Hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
MfG Floyd
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Komplettlösungsnutzer