Mein kleiner (erster) blauer Raum

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

@SeltsamMitHut:

Danke für die Überarbeitung, ich hatte es anfangs auch so. Dann aber habe ich es abgeändert, muss es bei Zeiten nochmal korrigieren.
TriloByte

Beitrag von TriloByte »

Mann, seid ihr alle gut! Ist ja einfach unglaublich, jeder Hintergrund hier gefällt mir sehr gut, sie sehen ja auch alle überaus professionell aus. Ich habe mir eingebildet, recht ordentlich zeichnen zu können, aber das, was ihr hier vorweist ist um Längen davon entfernt :lol: .

Wie macht ihr das, mit der Maus so genau zu zeichnen? Welche Werkzeuge nehmt ihr z.B. in Photoshop? Von Licht- und Schatteneffekten ganz zu schweigen... ich hab schon so mache PS-Tuts durchgeackert, aber da fehlt wohl noch einiges :D . Habt ihr vielleicht ein paar entsprechende Tipps?

Jedenfalls bin ich wirklich schwer beeindruckt, erschreckend ist aber auch, dass sich einige von euch auch noch als Anfänger bezeichnen und von Gehversuchen sprechen :wink:
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Azrael »

Ich hab in diesem Beitrag beschrieben, wie ich meine Bilder immer zeichne. Ich kanns allerdings nur mit Programmen. Ich beneide alle, die solche Räume auch mit Bleistift vorzeichnen können. Im Zeichnen hab ich leider keine Begabung :(
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich habe jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden an meinem Räumchen zu arbeiten.

Es ist etwas Inventar dazugekommen.

Bild

Wer möchte kann es sich hier auch mal in Orginalgröße ansehen.
klick mich
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

klasse sieht das aus.

als konstruktive kritik:

arbeite an der deckenlampe, die sieht noch nicht sooo dazugehoerig aus

und versuch das ganze organischer zu gestalten, durch rundungen oder tapetenmuster oder so

jaja, ich kanns auch nicht ansatzweise besser... ;)
desi

Beitrag von desi »

hallo,
sieht echt spitze aus.
mich interessiert es sehr, mit welchen funktionen du die licht/schatteneffekte gemacht hast.

mfg desi
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Danke! :D

@NikoRoll
An der Lampe könnte ich vieleicht noch was machen. An die Tapete möchte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wagen. Dafür habe ich viel zu viel Zeit mit der Schattierung verbracht. Das Tapetenmuster dann auch noch perspektivisch einigermaßen korrekt darzustellen bei den Wänden ... daran will ich garnicht denken. :wink:

@desi
Wie meinst Du das mit "Funktionen"?

@all
Hat einer eine gute Idee, in was für ein Adventure dieser Raum passen würde. Mir fehlt bisher nämlich ein zündender Gedanke. Ich glaube die Geschichte ist sowieso der schwierigste Part bei der Entwicklung eines Adventures.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Hat einer eine gute Idee, in was für ein Adventure dieser Raum passen würde. Mir fehlt bisher nämlich ein zündender Gedanke. Ich glaube die Geschichte ist sowieso der schwierigste Part bei der Entwicklung eines Adventures.
Der Raum ist ziemlich "normal", also könnte er für jede Story, die annähernd in der Gegenwart angesiedelt ist, geeignet sein.
Aber normalerweise ist das ungekehrt. Erst denkt man sich eine Story aus, DANN überlegt man, welche Räume man dafür braucht :wink:
Zuletzt geändert von Problem am 30.06.2005, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Den Raum kannst Du theoretisch in jedes Szenario bauen.

Was mich optisch ein wenig stört ist die Schräge auf der linken Seite des Bildes. Wenn der Raum dort aufhört, dürfte es den Blickwinkel, aus dem das Bild gesehen wird, eigentlich nicht geben.

Ich würde die Wand bis zum linken Bildrand durchziehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Problem hat geschrieben: Aber normalerweise ist das ungekehrt. Erst denkt man sich eine Story aus, DANN überlegt man, welche Räume man dafür braucht :wink:
Ich weis, aber mir geht es bei dem Raum mehr darum überhaupt mal einen Hintergrund zu malen und die Techniken dazu zu üben.
neon hat geschrieben:Ich würde die Wand bis zum linken Bildrand durchziehen.
Das werde ich wahrscheinlich auch machen.

@all
Gibt es hier eigentlich keinen Thread zur Konzeption von Adventure-Storys. Ich hab danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.
desi

Beitrag von desi »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Danke! :D
@desi
Wie meinst Du das mit "Funktionen"?
du benutzt doch photoshop...
hast du die schatten & licheffekte mit der hand gezeichnet oder hast du dafür einen filter benutzt, der die ganze sache vereinfacht?

ich hab nämlich vor ein paar tagen auch einen raum erstellt und mit dem licht & schatten habe ich grosse probleme :?

mfg Desi
Rumpelstilzchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

:D Achso.

Im Grunde habe ich einfach eine Auswahl erstellt, diese dann mit einem Verlauf / oder Farbe gefüllt (je nach Schatten) und dann mit dem Alphakanal die Übergänge bearbeitet. Bei den Gegenständen habe ich auch mit dem Abwedler, bzw. Nachbelichter gearbeitet.
Antworten