Mein erster raumbackground ;) *stolz*

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Es gibt diese Neigung, das gut zu finden, was man kennt. Und da viele mit Paint ihre ersten Striche und Kreise per Maus gezogen haben, und dieses Programm gut kennen, fällt der Umstieg auf bessere programme nicht unbedingt leicht, und man findet ein neues Programm unübersichtlich und abschreckend. Wenn man sich aber eingearbeitet hat, dann spricht wirklich nichts mehr für Paint. Einfache Benutzeroberfläche? Das haben andere Programme auch. Aber wenn die Steuerung nicht genau so ist, wie man es von Paint schon kennt, dann denkt man oft, das alles sei furchtbar kompliziert. Auch in Paint musste man sich damals einarbeiten.

Ich muss zugeben, dass ich mich (obwohl ich bereits GIMP benutzt habe) eine ganze Zeit lang geweigert habe, Ebenen zu benutzen, weil es mir kompliziert und umständlich erschien. Mittlerweile verzichte ich überhaupt nicht mehr darauf, selbst bei den billigsten Bildern. Ebenen machen vor allem das nachträglich ändern und korrigieren eines Bildes unglaublich einfach. Paint würde ich mir heute nicht antun, und habe ich auch nie (Ich war von Amiga ja schon Deluxe-Paint-verwöhnt).
Trotzdem kann man mit Paint Grafiken machen, die für ein Fanadventure ausreichend sind, und wer glücklich damit ist, soll es auch sein. Aber es geht eben doch leichter mit anderen Programmen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Problem: sehr gut, genau meine Rede.
Mulle The Striker hat geschrieben:Ich erstelle meine Spiele auch per Paint und komme damit sehr gut zurecht.
Glückwunsch.
Mulle The Striker hat geschrieben:Paint ist ja auch ein Malprogramm, wo man sozusagen einfache Bilder kreieren kann.
Tatsächlich?
Mulle The Striker hat geschrieben:Ich will nicht mit irgendeinen komplexen Programm arbeiten, wo man diese und diese Optionen hat.
Stimmt. Ich lade auch immer bmps hoch und blamiere mich in Foren. Und diese Ebenen, pfff, alles Schnickschnack. Und wozu sollte ich halbtransparentes Zeichnen brauchen? Also echt. Da hab ich lieber in der Zeile über meinem Bild ein paar Wörter weniger stehen.
Mulle The Striker hat geschrieben:Ich will einfach nur was zeichnen.
Na dann.
Mulle The Striker hat geschrieben:Und das kann ich mit Paint sehr hervorragend.
Nochmal, sehr Glückwunsch.
Mulle The Striker hat geschrieben:@Lucifan: Mach genau das, was du am besten kannst. Deshalb bleib bei deinen Stil.
Ja, denn denk immer daran: Photoshop verändert unmerklich deinen Zeichenstil...

Sorry, Mulle, aber man sollte nur reden, wenn man auch was zu sagen hat.
Use gopher repellent on funny little man
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

BOAH ! khrismuc ! dui bist echt nicht aufnahmefähig oder ?

Dir kann es doch egal sein was er macht ! seine grafiken sind gut und wenn er paint benutzt genau so wie ich dann ist das doch inordnung ! ICh habe auch photoshop ! und nutze trozdem paint ! und was zeigt das ? dass ich die möglichkeit zu photoshop hätte aber trotzdem paint besser dafür finde ! gut ihr könntet jetzt sagen ich kann halt mit photoshop nicht umgehen !

Falsch ! ich bin selber von beruf Webdesigner ! und da kann ich mit photoshop gut umgehen und trotzdem ist paint NACH MEINER MEINUNG besser dafür !

und Problem und krhismuc ihr solltet wenn ihr die meinung habt diese für euch sagen und nicht so die meinung darstellen dass alle sich dran halten müssten !

wie ihr die grafik macht ist euer bier ! und da lasst doch die anderen die grafiken machen wie sie wollen und zieht nicht über sie her !

Euch sollte mann echt manchmal kicken ! :evil:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Leute, jetzt bleibt mal schön locker.
Anstatt vor allem auf ähnliche Beiträge mit gleichen Argumenten – nur von Mal zu Mal energischer geäußert – zu reagieren, bzw. selbst zu schreiben, solltet ihr mal schauen, dass ihr Beiträge beachtet, die die Diskussion voranbringen, wie z.B. den Beitrag von Problem.

Egal wie gut oder schlecht Paint für eine bestimmte Art von Adventures geeignet sein mag, sind zweifelsohne andere Programme deutlich leistungsfähiger. Sicher macht es Spaß, einfach mit Paint Grafiken zu erstellen und schauen, möglichst viel aus dem Programm herauszuholen. Auf die Dauer wird aber jeder an die Grenzen von Paint stoßen und wenn es so weit ist, wäre es doch schade, wenn man seine Fähigkeiten nicht weiterentwickeln würde. Auf Dauer wird es doch auch langweilig, immer die gleichen Dinge zu machen, nur weil man sie halt gut kann.
Paint ist im Grunde nur ein Anfang und es liegt an euch, steif darauf zu beharren, dass es ja das allerbeste für euch ist, oder eure Chancen zu nutzen und andere Dinge auszuprobieren.

Auf der anderen Seite kann es natürlichen auch sinnvoll scheinen, Paint zu benutzen. Es ist stabiler und vielleicht produktiver, weil man eben schneller damit klar kommt und weniger gefrustet ist. Damit könnte zusammenhängen, dass viele fertige Fanadventures mit Paint erstellt worden sind. Wobei bei letzterem auch wieder jede Menge anderer Faktoren zusammenhängen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

edit: @max_power: du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich hab die Schnauze voll davon, mich hier ständig derart unqualifizierten Vorwürfen zu stellen.

Besonders, wenn jemand schreibt, wir sollten unsere Meinung nicht als Wahrheit hinstellen, aber im nächsten Atemzug genau das macht.

Wenn zur Abwechslung mal jemand Paint verteidigt, der vernünftiges Deutsch schreiben kann, überleg ich es mir vielleicht noch mal.

Benutzt Paint, soviel ihr wollt.
Aber dann schreibt eure Briefe auch bitte auf einer Schreibmaschine, schaltet beim SMS schreiben T9 aus und sagt eurer Mama, dass ihr lieber Stoffwindeln wollt.
Use gopher repellent on funny little man
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

khrismuc hat geschrieben:Besonders, wenn jemand schreibt, wir sollten unsere Meinung nicht als Wahrheit hinstellen, aber im nächsten Atemzug genau das macht.
:lol:
Gutes Beispiel folgt in den naechsten 3 saetzen ;)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

khrismuc hat geschrieben: Sorry, Mulle, aber man sollte nur reden, wenn man auch was zu sagen hat.
Ach ja und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, wie?
Wie sagt man so schön:
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!"
Ich wäre mit DEINER Wortauswahl ein wenig vorsichtiger, wenn ich das mal sagen darf, ach entschuldige, ich hab das ja schon gesagt, oops.
Außerdem, wenn LuciFan mit diesem Stil zufrieden ist, dann ist er ebenhalt damit zufrieden.
Und ich bin auch damit zufrieden.
Jeder hat so seine Geschmäcker und das respektiere ich auch.
Aber sich darüber auch noch lustig machen, vor allem, wenn man Kommentare, wie meine, als Vorwand einsetzt, ist für mich ein Angriff und Verletzung zugleich, auf meine Gefühle.
Hast du mal was von den Begriff "Sympathie" mal gehört?
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht solche fatalen Kommentare auf die User loslassen.
Meiner Meinung nach, hast du durch deine fatalen Sprüche, die du bei mir abgeliefert hast, dich selber ins Bein geschossen.
Sorry, aber solche Leute, wie dich, kann ich erst recht nicht ab!
khrismuc hat geschrieben: Benutzt Paint, soviel ihr wollt.
Aber dann schreibt eure Briefe auch bitte auf einer Schreibmaschine, schaltet beim SMS schreiben T9 aus und sagt eurer Mama, dass ihr lieber Stoffwindeln wollt.
Sag mal, du musst wohl auf den Kopf gefallen sein, um so einen Mist zu schreiben.
(He, he, das Spiel kann ich auch, mein Lieber! :twisted: )
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 30.06.2005, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Lucifan hat geschrieben:
Falsch ! ich bin selber von beruf Webdesigner ! und da kann ich mit photoshop gut umgehen und trotzdem ist paint NACH MEINER MEINUNG besser dafür !
:evil:
nix für ungut, mir ist es wirklich *****egal, mit was für programmen irgendwer irgendwas zeichnet oder auch nicht.
aber da du vom beruf webdesigner bist, würden mich doch deine arbeiten interessieren :twisted: ( in erster linie die mit paint erstellten, aber auch die anderen), also poste bitte ein paar hyperlinks mit deiner homepage bzw. von dir erstellten webpages.
thx gruss
rocco
Lucifan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucifan »

geändert vom admin da falsche angaben und mit fremden federn geschmückt
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Lucifan hat geschrieben:
zufrieden ? :wink:
ja bin ich, danke der nachfrage. :lol:
aber gate8.de komm ich nicht weiter als bis zum checkscreen.
(obwohl ich die anforderungen mehr als erfüllen würde)
adventureuniverse is down, wie du auch schon geschrieben hast.
was für ein cms verwendest du für die webmastaguide und hpservice4you ?
bleibt nur mehr tam-recordings und da gibts auch keine "grafischen" sachen.
schade hätt gern eine paint homepage gesehen, aber is wahrscheinlich besser du umgehst diese herausforderung mit echten photos, weil wenn du paint homepages machen würdest, prophezeihe ich dir eine düstere zukunft als webdesigner. :wink:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal auf andere Grafikprogramme hinweisen. Kann es mir nicht verkneifen, sorry.
Aber ich würde jedem, der Paint benutzt, mal raten sich Pixia anzuschauen. Das ist wirklich leicht zu bedienen (Die Art, wie mit Linien und Kreisen usw. umgegangen wird ist imo genial gelöst) wenn man es einfach mal ausprobiert. Und: Es hat Ebenen. Mein Gott, Ebenen!
Ich mache mal eben Werbung für Ebenen: Wie schön ist es doch, wenn man z.B. einen Raum mit einem Schrank hat, und sich dieser Schrank auf einer seperaten Ebene befindet. Man kann ihn hin- und herschieben, ihn nachträglich verändern, und das alles ohne den Hintergrund zu zerstören. Man kann bereits gemalte Objekte wieder entfernen, und macht dabei nicht den Hintergrund kaputt, weil die Objekte ihn nie beeinflusst haben. Man kann eine eigene halbtransparente Ebene für die Schatten erzeugen, und kann jederzeit die Schattierung ändern, indem man mit schwarz drin rummalt, und das ohne den eigentlichen Hintergrund zu beeinflussen.
Leute, benutzt Ebenen!
Ende der Werbesendung.

(Pixia war jetzt ein mir bekanntes Beispiel, es gibt auch andere Programme, die ähnlich sind)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hergott nochmal! Dann lad ich mir jetzt dieses Pixia runter und probier es aus.
Wenn dann endlich mal wieder Ruhe hier einkehrt! :lol:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Erfolg! :wink:

Nein, im Ernst. Es soll jeder machen, wie er will. Aber ich finde es irgendwie schade, wenn man nicht wenigstens ein paar Programme ausprobiert, und so unglaublich praktische Funktionen wie z.B. besagte Ebenen verpasst, die einem das Leben wirklich einfacher machen.

Ich habe allerdings schon respekt vor Leuten, die gute Grafiken mit Paint machen. Ich könnte das nicht. Aber ich denke mir natürlich immer "Was würde diese Person mit einem richtigen Zeichenprogramm zustandebringen?" :wink:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kleine Frage! Wie zeichne ich mit Pixia ein Rechteck. Ich finde einfach keine entsprechende Schaltfläche.

Bisher ganz nett das Programm. Aber irgendwie kann ich mich nach wie vor nicht mit der Ebenendarstellung anfreunden...

EDIT: Ich hab auch echte Probleme, ne Fläche auszufüllen. Erstmal muß ich anschienend immer erstmal ne Maske definieren, die ich dann erst mit ner Farbe füllen kann. Dabei kann ich zwar relativ einfach das innere eines Kreises selektieren, was er mir dann auch problemlos mit meiner Füllfarbe ausfüllt, aber durch das Antialiasing in der Kreislinie, hab ich am Rand der Füllung jede Menge weiße Punkte. Somit sieht das völlig daneben aus. Kann man dieses Antialiasing irgendwie abstellen?
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

khrismuc hat geschrieben: Benutzt Paint, soviel ihr wollt.
Glaub nicht, dass Max das gemeint hat. Hört bitte mit diesem ständigen niedermachen auf, geht besser auf die Sachen ein, die der andere geschrieben hat und macht ihn nicht nur runter. Das macht schon keinen Spass mehr und hat bis jetzt kein vernünftiges Ergebnis gebracht.

Ich jedenfalls glaube, dass man mit Paint, wenn man damit umgehen kann, gut Grafiken erstellen kann. Natürlich dauert es so bei einigen länger, bei anderen hingegen wird sich die Arbeitsdauer wohl verkürzen. Mit Photoshop kann man ebenfalls sehr gut und bessere Grafiken erstellen (wenn man sich hier gut auskennt geht es natürlich um einiges schneller als bei Paint). Ich bin der Meinung, dass jeder es so machen sollte wie er es am besten kann. Es ist jedem selbst überlassen.

Meine Grafiken erstelle ich größtenteils mit Paint und Picture Publisher. Paint nutze ich als Basis (da dort die wichtigsten Funktionen vorhanden sind) und zeichne dort die Grundlinien. Kenne mich mit Paint recht gut aus (auch wenn einige meinen das man sich damit nichtmal auskennen muss) und kann so diese Grafiken sehr schnell erstellen (jedenfalls gehts bei mir mit Photoshop nicht schneller). Bei Picture Publisher erstelle ich dann Verläufe etc. kopiere diese dann herraus und setze alles bei Paint zusammen. Bei mir hats bis jetzt immer sehr gut geklappt. Bei einer niedrigen Auflösung ist dies für mich zufriedenstellend.

Bild
Der Raum ist zwar noch nicht ganz fertig (Schubladen, Fenster und Gegenstände) gibt aber ein gutes Beispiel, wie das Ergebnis aussieht.

Es ist nie falsch sich auch mit anderen Grafikprogrammen anzufreunden (hab das auch schon getan), aber sollte man die Leute die andere Methoden als man selbst benutzen nicht als Idioten oder schlechte Grafiker hinstellen.
I was frozen today!
Antworten