SeltsamMitHut hat geschrieben:
Es ist nie falsch sich auch mit anderen Grafikprogrammen anzufreunden (hab das auch schon getan), aber sollte man die Leute die andere Methoden als man selbst benutzen nicht als Idioten oder schlechte Grafiker hinstellen.
Stimme SeltsamMitHut zu.
Jeder hat seinen Stil und kann meinetwegen auch mal was neues probieren.
Dennoch hat man es nicht verdient, nicht gleich dumm angemacht zu werden, nur weil man ein bestimmtes Programm verwendet.
Ich habe niemanden dumm angemacht, weil er Paint verwendet, ich hab nur Paint an sich schlechtgemacht.
Genauso hab ich ja auch nicht behauptet, dass mit Paint zwangsläufig schlechte Grafiken herauskommen.
@Mulle: Wenn Du dich jetzt in Deiner Ehre verletzt fühlst, dann ist das Pech. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass man sich zu diesem Thema nur äussern sollte, wenn man auch mal mit anderen Grafikprogrammen gearbeitet hat.
Und wenn ich dann lese, dass jemand bei Paint geblieben ist, weil er nicht "mit irgendeinem komplexen Programm arbeiten" will, bei dem "man diese und diese Optionen hat", dann ist derjenige in meinen Augen dazu eindeutig nicht qualifiziert.
Dein ganzer post am Ende von Seite 2 ist in meinen Augen nur "bla bla, Paint ist super, bla bla". Kein Argument, kein Beispiel, garnix. Stattdessen auch noch andere zur Ignoranz anstiften.
Da wäre Schweigen auf jeden Fall Gold gewesen.
Ich will hier keinen niedermachen, schon gar nicht zum Spass, aber manchmal betteln die Leute richtig darum.
Ist eh ziemlich interessant, dass in einem öffentlichen Forum ein minderwertiges Micro$oft-Produkt so vehement verteidigt wird.
Vielleicht ist mein Fehler einfach, dass ich zu oft von mir auf andere schließe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Augen öffnen und mich auf ein besseres Programm hinweisen würde. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil ein Programm, dass er verwendet, schlechtgemacht wird, dem ist nicht zu helfen.
Lest einfach noch mal in Ruhe die Beiträge von Problem auf der 3. Seite und dann könnt ihr von mir aus Painten, bis ihr schwarz werdet.
Fightmeyer hat geschrieben:Kleine Frage! Wie zeichne ich mit Pixia ein Rechteck. Ich finde einfach keine entsprechende Schaltfläche.
Bisher ganz nett das Programm. Aber irgendwie kann ich mich nach wie vor nicht mit der Ebenendarstellung anfreunden...
EDIT: Ich hab auch echte Probleme, ne Fläche auszufüllen. Erstmal muß ich anschienend immer erstmal ne Maske definieren, die ich dann erst mit ner Farbe füllen kann. Dabei kann ich zwar relativ einfach das innere eines Kreises selektieren, was er mir dann auch problemlos mit meiner Füllfarbe ausfüllt, aber durch das Antialiasing in der Kreislinie, hab ich am Rand der Füllung jede Menge weiße Punkte. Somit sieht das völlig daneben aus. Kann man dieses Antialiasing irgendwie abstellen?
Das mit dem Antialiasing weiß ich spontan nicht. Ich glaube das häöngt davon ab, welchen Pinseltyp man nimmt, kann mich aber auch irren, weil ich länger nicht mehr mit Pixia gearbeitet habe.
Aber das mit den Flächen ist ganz einfach. Du findest oben entsprechende Symbole, Linie, Kreis, Rechteck, Polygon usw. Damit markierst du z.B. einen Rechteckigen Bereich. Den klickst du mit der rechten Maustaste wieder an, und kannst wählen, was damit geschehen soll, also als Linie zeichnen, oder ausgefüllt, oder eben noch andere Dinge. Ist für alle Formen das gleiche Prinzip, und geht ziemlich flott, und man kann vor dem endgültigen Ausfüllen nochmal alles hin- und herziehen. Also links markieren, dann Rechtsklick und Option auswählen.
Danke Problem! Das mit den Füllobjekten klappt. Ist zwar etwas umständlich, aber es klappt. Das mit dem Antialiasing liegt leider nicht am Pinsel. Es ist bei jedem aktiv. Das ist dann wiederum ein echtes Problem. Wenn automatisch weich gezeichnet wird, dann ist das anschließende Ausfüllen nicht mehr sauber möglich und dann nützt mir das ganze Programm nichts.
Das muß doch irgednwo abzustellen sein.
khrismuc hat geschrieben:Ist eh ziemlich interessant, dass in einem öffentlichen Forum ein minderwertiges Micro$oft-Produkt so vehement verteidigt wird.
vielleicht, weils anscheinend doch nicht so minderwertig ist., sondern solide. Wobei die neueren Versionen in einigen Punkten schon nachgelassen haben: vergrößern, Schrift, und gelegentliche Abstürze beim konkreten Farbtonverändern mittels Radiergummi (eines der schönsten Features)...
ich denke es liegt in der Einfachheit, dass viele Paint bevorzugen. Und SeltsamMitHut hat mit seinem Vorentwurf gezeigt, dass man in der Arbeit mit Paint auch gute Ergebnisse erzielen kann, manch einer sogar deutlich schneller als mit umfangreicheren Programmen.
Natürlich ist es auch von den individuellen zeichnerischen Vorlieben undf auch Fähigkeiten abhängig, sowie von der Art der Grafiken. Wenn es darum geht, handgezeichnete, detailreiche Background zu colorieren, dann ist sicherlich Paint völlig ungeeignet.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Fightmeyer hat geschrieben:Danke Problem! Das mit den Füllobjekten klappt. Ist zwar etwas umständlich, aber es klappt. Das mit dem Antialiasing liegt leider nicht am Pinsel. Es ist bei jedem aktiv. Das ist dann wiederum ein echtes Problem. Wenn automatisch weich gezeichnet wird, dann ist das anschließende Ausfüllen nicht mehr sauber möglich und dann nützt mir das ganze Programm nichts.
Das muß doch irgednwo abzustellen sein.
habs wiedergefunden. Im Menu "Ansicht" unter "Einstellungen" kann man die Linienglättung abschalten. (bzw. unter View->settings)
Funzt. Danke.
Ja. Damit kann man schon einiges anfangen...
EDIT: Kann es sein, daß das Programm Probleme mit der Auflösung 320 x 240 hat??? Jedesmal, wenn ich ein neues Bild in dieser Auflösung erstelle, kackt das Programm ab. Bei anderen Auflösungen gibts keine Probleme...
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 30.06.2005, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, das meine ich auch. Und selbst wenn man keine Ebenen benutzt, ist die Auswahl an Pinseln alleine schon gut, um Strukturen und vor allem Schattierungen zu erzeugen. Vor allem Schattierungen sind in Paint nämlich wirklich ätzend. In Pixia (und allen anderen besseren Programmen) nimmt man einfach einen halb-transparenten Pinsel, und schattiert drauf los
EDIT: Probleme mit 320x240? Nicht dass ich wüsste, bei mir geht das wie alles andere auch.
khrismuc hat geschrieben:Ich habe niemanden dumm angemacht, weil er Paint verwendet, ich hab nur Paint an sich schlechtgemacht.
Genauso hab ich ja auch nicht behauptet, dass mit Paint zwangsläufig schlechte Grafiken herauskommen.
@Mulle: Wenn Du dich jetzt in Deiner Ehre verletzt fühlst, dann ist das Pech. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass man sich zu diesem Thema nur äussern sollte, wenn man auch mal mit anderen Grafikprogrammen gearbeitet hat.
Und wenn ich dann lese, dass jemand bei Paint geblieben ist, weil er nicht "mit irgendeinem komplexen Programm arbeiten" will, bei dem "man diese und diese Optionen hat", dann ist derjenige in meinen Augen dazu eindeutig nicht qualifiziert.
Dein ganzer post am Ende von Seite 2 ist in meinen Augen nur "bla bla, Paint ist super, bla bla". Kein Argument, kein Beispiel, garnix. Stattdessen auch noch andere zur Ignoranz anstiften.
Da wäre Schweigen auf jeden Fall Gold gewesen.
Ich bin ebenhalt kein guter Grafiker oder Zeichner.
Deswegen brauche ich auch keine anderen Grafikprogramme.
Meinetwegen verfüge ich über diese Qualitäten nicht, aber ich habe dafür andere und bessere Qualitäten.
Es ist ja nicht so, dass Leute, die mit Paint arbeiten, "Schwächlinge" sind.
Vielleicht wird ich mir mal ein anderes Grafikprogramm mal genauer anschauen, aber das macht mich dennoch nicht zu einem großartigen Grafiker.
So oder so, man kann es oder man kann es nicht, ob nun mit Paint oder nicht.