Motivation - Sie kommt und geht

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Adventure-Freak
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Motivation - Sie kommt und geht

Beitrag von Adventure-Freak »

Hallo ihr Adventurefans!

Ich bin neu hier und gleich meine erste Frage oder Problem oder was auch immer ;):

Ich habe bereits mehrere Adventureprojekte am Laufen gehabt, fände auch immer neue Ideen nur leider ist es mit der Umsetzung schwierig: immer wenn ich mal ein paar Tage an einem Projekt arbeite, verliere ich die Lust und ich sage dann immer "Mach später weiter!" und das geht ins Unendliche. Solange, bis ich wieder Lust auf ein neues Projekt habe und das alte verwerfe. Ich habe hier bereits einige Adventureersteller gesehen (z.B. Martin Lassahn) die hier schon eine längere Zeit an einem Projekt arbeiten.

Nun will ich von euch wissen, wie ich mich motivieren kann und wie ich es schaffe, längere Zeit mit einem Projekt beschäftigt zu sein. Ich würde so gerne mal ein Projekt zuende bringen :(

Danke für eure Antworten :D
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich kann das gut nachempfinden...
Was mir damals noch mal ordentlich Schub gegeben hat, war die doch recht positive Resonanz, die ich auf meine Demoversion bekommen habe. So etwas bestärkt und man gewinnt den Eindruck, daß die ganze Arbeit nicht umsonst war. :wink:

Ich fürchte, daß ist dann auch schon das einzige, was mich an meinem Fanadventure weitermachen läßt. (Schließlich kriegt man keine Kohle für :wink: )

Deswegen wäre es sinnvoll, beispielsweise hier im Forum, oder im englischen AGS-Forum einen eigenen Thread zu Deinem Projekt aufzumachen und die Leute dort auf dem Laufenden zu halten. Dadurch bleibt das Interesse erhalten und Deine Motivation....hoffentlich :wink:
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Da ich namentlich genannt wurde, gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu ab:

Ich empfinde es äusserst schwierig Motivation im Hobby-Bereich aufrecht zu erhalten, über einen längeren Zeitraum jedenfalls. In der Vergangenheit hatte ich auch zahlreiche kleinere Projekte, wo ich nur 1-2 Wochen intensiv dran gearbeitet habe und es dann wieder aufgab. Da ich noch(!) kein Spiel fertiggestellt habe, weiß ich die Motivations-Lösung auch nicht, aber ich kann meinen derzeitigen Motivationsspender nennen: Kleine Ziele! Nimm dir immer etwas Konkretes vor. Eine Animation, ein paar Dialoge, die Story, was auch immer... und dann setze einen nahen Termin zur Fertigstellung. Denke nicht in Wochen/Monate, sondern immer nur in Tagen. Das Wichtige an dem Termin ist, dass der Termin deinen Freunden oder Team-Kameraden bekannt ist, das erhöht den Drang die Aufgabe bis zu dem Tag fertigzustellen. Unter Druck kann ich einfach besser und schneller arbeiten, und so klappt es bei mir ganz gut. Ich habe vor meiner Tastatur Zettel liegen, auf der ich meine heutigen(!) Arbeiten notiere, wenn ich mich an den PC setze. Wenn ich meine Aufgaben heute nicht schaffe, dann eben morgen, aber nicht erst nächste Woche! Diese Präsenz einer ToDo-Liste hilft mir, mich nicht ablenken zu lassen (Spiele, Fernsehen, Telefon, etc).

Sei dir klar, warum du das Spiel machst:
- dir etwas selbst beweisen
- deine Zeit vertreiben
- was lernen
- kreativ sein
- Ruhm & Ehre einstreichen
- Geld verdienen

Schätze den Aufwand für das Spiel in Tagen und multipliziere es mit einer Zahl zwischen 5 und 10. Soviel Zeit wirst du mit Sicherheit benötigen, bis es fertig ist und du zufrieden bist. Falls du nicht bereit bist soviel Zeit zu investieren: konzeptioniere dein Spiel entsprechend kleiner. :)
Sith-Urs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sith-Urs »

also ich hab auch noch nie n Adventure fertig gestellt und kanns auch nachvollziehen wenn einem die motivation ausgeht. also derzeit arbeite ich eingentlich im SOlo gang an meinen Projekt .. was mir dabei hilft ist das ich davon n paar freunden erzählt habe und die das voll cool fanden und mir sehr dabei helfen. Das heisst sie helfen mir bei der Story sind gespannt auf neue grafiken und fortschritte.

Also ähnlich wie Martin Lassahn es sagt. am besten ist druck in welcher form auch immer.
Adventure-Freak
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Erstmal danke für eure Antworten!

@Martin Lassahn: Das mit den kleinen Zielen werde ich mal ausprobieren und versuche mein letztes Projekt nochmal aufzunehmen. Auch werde ich versuchen, mir ein wenig Druck zu machen um die Ziele auch wirklich durchstehen zu können. Vielleicht werde ich gleich noch den Spieler präsentieren, da ich an ihm schon mehrere Stunden gefeilt habe (leider nur die Standposen, Animationen sind da wirklich schwierig :() und ich ihn recht gut finde. Vielleicht gewinne ich dadurch Motivation, wieder dran zu arbeiten. Mir ist eigentlich auch klar, warum ich ein Projekt mache:
1. weil ich etwas lernen will dabei (sprich, mich in Sachen Grafik und AGS fortbilden)
2. weil ich gerne zeichne und ich dadurch kleinere Fortschritte machen kann
und 3. weil ich den Adventurefreunden hier gerne ein neues Projekt präsentieren will
Herzlichen Dank für deinen Tipp!

@Fightmeyer: Vielleicht stelle ich meinen Hauptcharakter nachher noch hier vor, damit er bewertet wird, aber eine Demoversion ist in meinem Fall erstmal noch Zukunftsmusik ;)
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Weil du gerade die Animationen ansprichst: Mach die unbedingt so früh wie möglich! Ich hatte auch am Anfang so meine Probleme damit und habe die Arbeit daran immer wieder hinausgeschoben, hätte ich sie sofort in Angriff genommen, wäre mein Spiel jetzt vielleicht schon fertig.
MfG Floyd
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Bei mir ist es ähnlich bei Galaxia Quest!

Es gibt Phasen an dem ich viel an dem Game arbeite und Phasen an denen ich weniger dran arbeite!
Es ist wie mit denHauaufgaben sag dir einfach mal:" so jetzt setze ich mich hier hin und arbeite in 3 Stunden den nächsten BG fertig. Denn nach dieser harten Arbeit kommt die Motivation ganz von alleine! Meine Spiel dauert nun schon mehr als 2 Jahre ist nun fast fertig allerdings hätt ich bis zu diesem Punkt im eigentlichen sinne auch nur 1 Jahr breauchen können! Denn nach einem Jahr arbeit begann ich das Script völlig neu umzuschrieben und alles besser und übersichtlicher zu strukturiesierne was viel Zeit gekostet hat! Und ich war auch einige Zeit faul! Nun bin ich fast am Schluss die Motivation schwankt aber trotzdem wie schon gesagt ich hab mir ein Ziel gesetzt (ENDE der Sommerferien) und das wird einfach eingehalten! Auch zeig ich offt Freunden meinen Fortschritt und diese Motivieren mich dann auch! Ein game muss niemals in 2 Monaten fertig werde um gottes willen! Es muss viel Herz und Zeit investiert werden um ein wirklich guten Game z uerstellen! Diesen Rat kann ich dir nur ans Herzen legen! Ein Adventure zu erstellen ist wie das Leben es ist einwenig Leidenschafft dabei, es gibt höhen und tiefen, fast nicht zu lösenden (Script) Probleme, nicht gerne zu erledigende Aufgaben (Backgrounds AHHH) und letztentlich den Ruhm!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich bin vor allem zu Beginn eines Projektes sehr träge. Bei mir dauert es immer lange, bis ich mich dazu durchgerungen habe, ein Konzept wirklich in Angriff zu nehmen, und das Grundlegende auszuarbeiten. (Das spürt der arme Floyd gerade deutlich, der darauf wartet, endlich für "Ortmaschine 2" scripten zu können :wink:)

Am Anfang scheint alles so unüberwindbar viel. Aber wenn ich einmal ein fertiges Konzept habe und da dran bin, dann ist das wie eine Sucht. Dann werde ich nach monatelanger Faulheit plötzlich zum Workaholic. Ein gutes Beispiel ist meine Episode 15. Ich hatte bereits beim Erscheinen von Episode 1 geplant, etwas beizusteuern. Aber es hat ewig gedauert, bis ich mich zu etwas durchringen konnte und ein fertiges Konzept hatte. Als das erstmal stand, und ich mit der konkreten Arbeit angefangen habe, habe ich nicht mehr aufhören können und war mit allem (Grafik, Animationen, Script, Musik und Betatest) in ca. einem Monat fertig. Es hat aber auch unglaublich Spaß gemacht, zu sehen, wie sich alles zusammenfügt.

Bei einem größeren Projekt (also nicht nur 1 Monat) kann es aber passieren, dass einem irgendwann die Luft ausgeht. Schlimm ist es, wenn man anfängt an der Qualität zu zweifeln. Oder wenn man sich während der Arbeit verbessert, und dann am liebsten alles alte nochmal neu machen würde. Das kann einen ganz schön in Motivationskrisen stürzen.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Das spürt der arme Floyd gerade deutlich, der darauf wartet, endlich für "Ortmaschine 2" scripten zu können :wink:
Meine Hände zittern bereits :wink: .
Im Ernst: Mach dir bloß keinen Stress, ich kenne das von mir selbst nur zu gut :D. MfG Floyd
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Martin Lassahn hat geschrieben:Das Wichtige an dem Termin ist, dass der Termin deinen Freunden oder Team-Kameraden bekannt ist, das erhöht den Drang die Aufgabe bis zu dem Tag fertigzustellen.
Das ist eine Taktik, die ich auch öfter erfolgreich verfolgt habe. Bei mir ist es nur eine Stufe schwächer: Wenn ich genau weiß, was ich zu tun habe und dass ich Zeit habe, dann sage ich einen festen Termin zu (nächsten Sonntag z.B.) und halte ihn meist mit exakt einem halben Tag Verzögerung ein. Wenn ich aber weiß, dass ich zu viel für die Uni machen muss, sage ich nur einen groben Zeitraum, dann verzögert es sich auch oft länger. :(
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Adventure-Freak
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

In Stress machen bin ich Profi ;)

Ne, das war mir auch schon länger bewusst, ist ja eigentlich NUR ein Hobby.
@Problem: Das mit dem Konzept hatte ich versucht. Angefangen, nach einen Tag wars mir dann zu langweilig und habe es sein lassen :( Ist ein schriftliches Konzept notwendig?

Noch eine Frage am Ende:
Ist es gut, mal 1-2 Tage nichts am Projekt zu machen, um mal zu relaxen? (wegen der danach fehlenden, kommenden Motivation weiterzumachen)

Danke für die Antworten von euch, sind wirklich gute Gedanken dabei!
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

mach doch mal beim mags contest mit, das ist eine coole herausforderung wo du genau einen monat zeit hast.
meistens hat man ein thema vorgegeben und den druck der deadline.
hier der link falls du die seite nicht kennst:
http://www.mags-competition.tk/
monatsanfang beginnt immer eine neue competition.

dafür muss halt das gesamtkonzept so ausfallen, dass es auch machbar ist für dich in einem monat.
dabei lernt man eine menge übers programm und alle anderen sachen die ein adventure ausmachen, ausserdem kriegt man ein gutes gefühl dafür, was man sich selber zumuten kann und was nicht für zukünftige projekte.

und auch mit nur 3 räume kann man sehr gute games machen, denn besser ein fertiges game mit 3 rooms, als 5 jahre eine homepage mit statusbalken und was weiss ich alles für kommentare und ankündigungen ohne ergebnis.
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Hmm, vielleicht bin ich der Einzige hier, der das Problem nicht hat!?

Natürlich kommt es auch bei mir mal vor, dass ich zwei Wochen oder so nicht großartig weiter komme, aber da unsere Crew recht weit auseinander wohnt, treffen wir uns eh nur alle paar Wochen und da hat man nat. immer "Vorfreude"... ist jedes Mal ein Fest. Letztes Meeting haben wir weiter vertont und uns wieder schlapp gelacht. Ich freu mich schon auf's nächste Mal und seit wir hier zu einer Aussage bzgl. Fertigstellung genötigt wurden ( :shock: ) und wir uns leichtsinniger Weise auf "Jahresende" geeinigt haben, sollten wir nicht länger überziehen als MS mit Longhorn :lol:
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Gast

Beitrag von Gast »

Bestes Beispiel zu
denn besser ein fertiges game mit 3 rooms, als 5 jahre eine homepage mit statusbalken und was weiss ich alles für kommentare und ankündigungen ohne ergebnis.
ist wohl DOTT2. 3 1/2 Jahre lang warten wir auf eine Demo und nichts hat sich bisheute großartig getan, leider :(
Hoffentlich ist es keine 10-Minutendemo, sonst frage ich mich ernsthaft, was die Leute da so treiben :(

Der Contest klingt vielversprechend, vielleicht melde ich mich mal an.
Danke euch beiden! :)
Adventure-Freak
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ups, oberes war meines ;)
Sry
Antworten