Rollenspielwerte ins Spiel

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Hitchhiker

Rollenspielwerte ins Spiel

Beitrag von Hitchhiker »

Ich hab mal ne Frage: Wie kann man Rollenspielwerte wie Geschicklicheit,Kraft,...ins Spiel integrieren?
Ich bin noch Anfänger und wär euch dankbar,wenn mir das jemand erklären würde.
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Jakob
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Beitrag von Jakob »

Naja. Kommt darauf an, was für eine Engine du nutzen willst. Dann würde ich anstatt ein Adventure mit Rollenspielanteilen (macht nicht wirklich viel Sinn), ein einfach gestricktes Rollenspiel mit kniffligen Quests machen.

Wobei das alles andere als anfängerfreundlich bzw einfach ist.


Gruss
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Problem
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Beitrag von Problem »

Ich finde Adventures mit Rollenspielelementen durchaus reizvoll. Mit den meisten Adventure-Engines lässt sich sowas auch machen. Das Scripting ist dann natürlich etwas komplexer. Sinitrena hat z.B. ein solches Spiel mit AGS gemacht (A magic Stone).
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Für Rollenspiele empfehle ich das Roleplay Construction Kit. Habe ich früher benutzt, bin dann aber auf AGS umgestiegen. Da gibts einen Charaktereditor mit einigen Optionen für den Kampf (allerdings sind die Spiele nur in der 1. Person)

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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mit Ags arbeiten, falls du das mit Engine meinst.
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

Für alle die es interresiert:

Ich kündige hier mal mehr oder weniger offiziell an:
Ich arbeite zur Zeit an einem Template für AGS, dass alles für ein Rollenspiel wichtiges enthalten wird. Folgende features bietet mein Template:
· 6 Spielercharaktere
· verschiedene Talente (Schwimmen, Tanzen/Singen, Lesen/Schreiben, Stehlen, Schlösser öffnen, Gefahreninstinkt, Klettern) und Zauber (leichte Heilung, starke Heilung, leichter Kampfzauber, starker Kampfzauber, Stärke erhöhen, Charisma erhöhen, Geschick erhöhen, Intelligenz erhöhen, Türen öffnen, Eigenschaften erkennen)
· verschiedene Waffenfertigkeiten (Schwerter, Schußwaffen, Dolche, Stäbe, Keulen, waffenlos) und Eigenschaften (Stärke, Charisma, Intelligenz, Geschick)
· Astralenergie
· Lebensenergie
· Vier verschiedene Rassen (Elf, Zwerg, Mensch, Halbelf)
· Sechs verschiedene Typen/Berufe (Magier, Krieger, Dieb, Barde, Jäger, Priester)
· Vollständig automatische Charakterbögen
· Kampffunktionen (real-time oder rundenbasiert)
· Automap mit der Möglichkeit für den Spieler eigene Anmerkungen zu erstellen
· Organisierter Stufenanstieg
· Komplexes Inventarsystem (mit Einschränkung der tragbaren Gegenstände durch Anzahl und Last)
· „Rasten“ Funktion für die Helden
· Eigener Speichern-/Laden-GUI
· Kurzes Demo-Spiel, das alle Funktionen vorführt
· Zusätzliche Debug-Features

Ich bin etwa zu 40% fertig. Mögliche Tester dürfen sich ab sofort bei mir melden, wobei ich zwei Gruppen suche:
1. Tester, die sich gut mit AGS auskennen und hervorragend scripten können. Die Aufgabe bestünde auch darin, das Script auf Fehler zu untersuchen.
2. RPG-Spieler, die nur darauf achten sollen ob alles logisch scheint und nichts für ein RPG wichtiges fehlt.



P.S.: Entschuldigung an den Threadersteller, dass ich deinen Thread benutze um mein Projekt ein wenig vorzustellen O:)
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

sehr interessante sache, :D würde mich als tester gerne zur verfügung stellen.
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Problem
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Beitrag von Problem »

Da stelle ich mich auch sehr gerne als Tester zur Verfügung. Ich kenne mich ja ganz gut in AGS aus, und habe schon langjährige Erfahrungen mit allen möglichen Rollenspielsystemen. Von daher bin ich echt neugierig :D
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Dito.
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Beitrag von Sinitrena »

Wow, gleich drei Leute, die testen wollen :lol:

Ihr habt alle drei eine PN von mir bekommen.
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KidCrazy
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Beitrag von KidCrazy »

vier :)
also ich würd mich ganz gern für den zweiten part zur verfügung stellen.
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Fünf

Aber mit Kündigungsrecht :wink:
(Referenz: Einjährige Erfahrung mit AGS, A magic Stone fast zuende gespielt)

Bin eher für Codeberichtigungen und Logik da
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Hitchhiker

Beitrag von Hitchhiker »

Ich spiel schon recht lange rollenspiele, da könnt ich wahrscheinlich helfen.

Wäre trotzdem nett wenn jemand meine Frage beantworten könnte.
Ich will ja kein komplettes Script, sondern nur so einen Leitfaden, mit dem ich mal rumprobieren kann.
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neon
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Beitrag von neon »

Ich spiele Rollenspiele seit 1983, auf Papier und Computer, ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Ich würde den thread an Deiner Stelle sowieso nochmal neu aufmachen, hier geht er unter.

P.S.: Dachte mir schon daß Du sowas ausbrütest. ;-)
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- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Beitrag von Norman »

Klingt ja interessant...

Das System scheint aber stark an DSA angelehnt zu sein, oder? ;)
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