Definition eines Rätsels

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Rulaman
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Definition eines Rätsels

Beitrag von Rulaman »

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, was die genaue Definition eines Rätsels ist?
1. Man verbindet zwei Dinge um ein 3-tes zu bekommen.
2. Um z.B. eine Tür zu öffnen, muss man verschiedene Dinge tun.
3. oder ...

PS: Wie kommt man also zu der Aussage x Rästel ...

Gruß Rulaman :roll:
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Schon fast philosophisch. Für mich ist ein Rätsel eine einzelne Aktion oder eine Kombination von Aktionen, die durchzuführen sind, um im Handlungsverlauf voranzukommen.

Im Idealfall sollte das Problem, dass den Spieler hindert im Handlungsverlauf erkennbar sein und die Lösung zwar im Nachhinein logisch aber trotzdem nicht auf den ersten Blick erkennbar sein. Aber auch wenn diese Ansprüche nicht eingehalten werden ist es vermutlich ein Rätsel, aber ein doofes.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Totoro hat geschrieben:Für mich ist ein Rätsel eine einzelne Aktion oder eine Kombination von Aktionen, die durchzuführen sind, um im Handlungsverlauf voranzukommen.
Genau. Das macht es auch so schwierig, die Rätsel zu zählen.

Ich hab allerdings auch immer nur von x Aktionen gelesen. (Und bis jetzt nur hier im MMM-Forum.)
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Beitrag von NikoRoll »

Genau zählen kann man Rätsel wahrscheinlich nich, aber als Näherung: bei meinem Konzept habe ich mir, um den Spielablauf (und die Rätsel) zu entwerfen, eine Art verschachtelte Tabelle geschrieben:
Beispiel a la Monkey Island I:
- Gelange mit dem Schiff nach Monkey Island
-- Mische den Zaubertrank
--- finde das Rezept
--- finde die Zutaten
---- enträtsel Chemikalien -> Müsli
---- enträtsel Affenschädel -> Flagge
...
-- gelange auf die Insel
--- benutze die Kanone
...

Die Einträge der niedrigsten Ebene(n) könnte man dann zählen...
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Hmmm... wäre der Thread nicht eher in "Advenures selbst erstellen" aufgehoben?

Du kannst deine Rätsel verschieden gestalten: Entweder durch Kombination von Gegenständen, Gespräche oder (was aber von vielen gehasst wird, denke ich) zeitliche oder zufällige Rätsel.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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neon
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Beitrag von neon »

Die Antwort ist laut Wikipedia ganz einfach:

Unter Rätsel versteht man eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden soll.

Genau so sehe ich das auch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rulaman
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Beitrag von Rulaman »

Dann dürfte also ein (Adventure) Rätsel eine Abfolge von Vorgängen sein, die den Spieler einen Schritt weiter zur Lösung führt.
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neon
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Beitrag von neon »

Kann man so stehenlassen, finde ich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Gast

Beitrag von Gast »

Das bringt uns allerdings zur nächsten das Universum verändernden Frage:

Was ist ein Brätsel?

Entweder ein nicht ganz so toll ausgetüfteltes Rätsel, im Gegensatz zum Arätsel,
oder die tschechische Variante eines beliebten Gebäckstücks?

Ich glaub, ich geh' mal lieber schlafen...
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

omg, teh login!!1!
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Beitrag von Dusty D. »

Anonymous hat geschrieben:Das bringt uns allerdings zur nächsten das Universum verändernden Frage:

Was ist ein Brätsel?
Ich weiß nur, was eine Bretzel ist (nämlich das, was George W. nicht essen kann).
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KidCrazy
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Beitrag von KidCrazy »

tjaaa... eventuell sind die konstrukte rätsel und bretzel auch identisch, denn dann würde es erklären, warum der gute george keine bretzeln essen kann (...eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden soll)

außerdem könnte man aus seiner beinahe-suizid-aktion auch die verbindung zur nächsten definition ziehen (eine Abfolge von Vorgängen ..., die den Spieler (die Welt) einen Schritt weiter zur Lösung führt)

ohje... ich glaub ich geh wieder :)

tschöö,
Kc
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

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