Mein kleines unbedeutenes Point&Click-Textadventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Supported file formats are jpg, jpeg, gif, png, pcx, bmp, tiff, mid, zip, doc.
Deswegen hab ich ja auch zip geschrieben. Sonst benenn das Archiv halt in *.zip oder *.jpg um und versuch's nochmal.
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ähh, nicht umbenennen, sondern umwandeln. Zurückbenennen geht bei mir nicht
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Zurückbenennen geht bei mir nicht
Kindersicherung? ;)
Im Ernst, Du kannst die Dateiendung nicht verändern?!
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Klar geht das.

-> MS-DOS-Eingabeaufforderung ->
"rename dingenskirchen.jpg dingenskirchen.rar"
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich will das Spiel gar nicht mehr sehen. So eine Wurstelei hier :?
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Wie hat man sich überhaupt ein P&C-TEXTadventure vorzustellen?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Eventuell bezeichnet der gute Maschmello alle Adventures pauschal als P&C-Adventures, ohne sich der Bedeutung des Zusatzes bewusst zu sein.
Maschmello

Beitrag von Maschmello »

Ein Textadventure ist ein textbasierendes Adventure, man gibt ein was man machen muss: "> laufe im Kreis"
Während man beim P&C-TA halt auch ein textbasierendes Spiel hat, aber man nix eingeben muss, da die Verben wie im SCUMM System schon vorgegeben sind, anstatt aber mit der Maus zu klicken, drückt man den Anfangsbuchstaben des Tätigkeitswort und darauf den Buchstaben, für den Gegenstand:
[Eingabe --> n] + [Eingabe --> g] = nimm Glas (zum Beispiel)
Also das SCUMM-System in ein ausschließlich aus ASCII-Zeichen bestehendes System.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Aha... Bisher kannte ich diese Variante aber noch nicht.
Dann zeig doch endlich mal her das gute Stück ;)
Maschmello

Beitrag von Maschmello »

ich kann das rar-Archiv ja jemanden zusenden, und dieser verzippt dieses Archive in WinZip und ladet diese anschließend hoch
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ja, schick's mir
gardner(at)gmx.net
Maschmello

Beitrag von Maschmello »

Hallo,

ich habe das Spiel mal etwas optimiert.
Ich kriege es aber nicht hin, dass die *.exe-Datei ein Symbol bekommt, sondern nur der Link, doch dieser hat ein absoluten Pfad.
Und die CMD-Konsole muss man mit 80 Breitenzeichen und 25 Höhenzeichen betücken, nicht mehr und nicht weniger, sonst geht das Spiel nicht. Ich will das die CMD-Konsole automatisch dieses Standardformat beim Starten hat, das kriege ich aber auch nicht hin.

Kann mir jemand helfen.

Wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm, ich bin sicher das Adventure-Freaks in ser Lage sind, sowas selbst einzustellen.

MfG

Masch'
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

Schreib diese zu beachtenden Dinge doch einfach in eine Readme-Datei, die du dem Spiel beifügst (selber schuld, wer sie nicht liest).

P. S.: Ich hätte sicher die Technikkenntnisse das für dich zu machen, doch da ich ab den nächsten Tagen ersteinmal für längere Zeit weg bin...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Du kannst in der Verknüpfung einstellen, daß die exe im Maximiert-Modus starten soll. Dann hat sie immer diese Größe. Im readme kannst Du dann darauf hinweisen, daß mit Alt+Enter zwischen Fenster- und Vollbildmodus gewechselt werden kann.

Wenn die Verknüpfung im gleichen Verzeichnis wie die exe liegt, kannst Du den Pfad komplett weglassen und nur den Namen der exe reinschreiben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Maschmello

Beitrag von Maschmello »

Das mit der Fenstergröße geht, ja in Windows automatisch, kann man auf dem Link einstellen, dass wusste ich ja gar nicht, tja man lernt jeden Tag dazu.

Soll das Spiel wird demnächst hier hochgeladen. Ihr könnt ja mal schreiben, ob alles klappt (hat die *.exe ein Symbol, Fenstergröße richtig etc.). Wenn ihr fragen habt, nur zu, im Spiel sind ein Haufen Ostereier versteckt, selbst ich weis nicht mehr wo überall.

Einen kann ich ja schonmal verraten:
Am Anfang startet eine Art C64-Emulator, neben der Tatsache, dass man den typsichen "LOAD"*",8,1"-Schrott eingeben muss, um zu starten, kann man auch die LIST-Funktion ausführen um zu sehen, was sich auf der virtuellen "5 1/2 Zoll Diskette" befindet. Ich hoffe ihr wisst noch, was man was man vorher laden muss, um LIST ausführen zu können. ;o)
Antworten