Wie lange?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Patrick
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Wie lange?

Beitrag von Patrick »

Hallo ihr lieben!
mich würde mal interesieren, wie lange man benötigt um so ein spiel zu machen.
Dank dem Edison-Villa Starterpack will ich für ein paar Freunde selbst eins Spiel erstellen!

Nun meine frage, ist das in 3 Monaten gegessen oder brauch man dazu ein gutes halbes jahr oder mehr?

Denn ich will herausfinden ob sich die mühe lohnt oder nicht!
Ach ja, welche Editor ist besser?
AGS oder der Andere?

Danke.

Patrick
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Hmmm... wenn du ein richtig umfangreiches Spiel machen willst, kannste mit 3 Monaten mindestens rechnen.

Editor:
Größter Umfang: AGS
Einfachste Handhabung: Visionaire
Größte Flexibilität: AGS
Gesamt: AGS, aber braucht zu lernen. Da kannste gut nochmal einen Monat mitdazu rechnen

ÜBrigens wurde das Starterpack meines Wissens nach gecancelt, nur die Hintergründe werden ausgestelt
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Patrick
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Patrick »

Das reicht ja auch.

Dankeschön
Ich will ja nur ein klizekeines spiel erstellen, ich wollte eben nur wiisen ob sich das auch lohnt.
Gast

Beitrag von Gast »

ob sicht das lohnt, musst jeder für sich selbst wissen :wink:
kommt auch drauf an, was man genau macht...
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Wie lange?

Beitrag von Tribble »

Patrick hat geschrieben:Nun meine frage, ist das in 3 Monaten gegessen oder brauch man dazu ein gutes halbes jahr oder mehr?
Kommt ganz drauf an, wie lang dein Spiel werden soll, und wieviel Erfahrung du hast.

LucasFan hat für das erste Starterpack 4 Tage gebraucht. Ich brauchte für meine MMM Episode (Nummer 22) fast 4 Wochen.
Und andere Fanprojekte (also die richtig großen) sind teilweise schon seit Jahren am Arbeiten
Zuletzt geändert von Tribble am 17.07.2005, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Gut, du hattest auch sehr sorgfältig programmiert und einige neue Geegenstände und Chars gezeichnet... na gut, LucasFan auch. Aber der hat schon zuvor 2 Spiele rausgebracht und plant schon sein drittes
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Patrick
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Patrick »

Und angenommen, ich will nur soeien rundgang in der Villa machen 8und einige Gags einbauen. Ich will einige Freunde Maniac mansion näher bringen...

und dann kann ich ja immernoch über ein spiel nachdenken.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Schön da du ein Spiel machen willst! Wirst du es hier auch online stellen oder hast du das eher nicht vor? :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Patrick
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Patrick »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Schön da du ein Spiel machen willst! Wirst du es hier auch online stellen oder hast du das eher nicht vor? :D
Oh nein, da fehlt mir die erfahrung...auserdem.. na ja...
Nur für freunde.
mal sehen, erstmal erfahrung sammeln.
Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi Patrick!

Also wie lange man braucht kann man kaum generell sagen.
Das kommt halt total auf dein Können an und was du erreichen willst und vor allem ob du es alleine machst oder nicht.

Mit den Adventure kits (AGS usw) lassen sich eigentlich recht schnell Sachen machen. Aber man muß halt wissen was man will.

Wenn du wirklich ein gutes Adventure alleine machen willst ohne auf fertiges Material zurückzugreifen, also alles selbst zu machen, kannst du wahrscheinlich locker ein paar Jahre rechnen.

Aber so wie es sich bei dir anhört, möchtest du nur mal nebenbei etwas in Adventure Design reinschnuppern und halt etwas machen, mit dem du und ein paar Freunde Spaß haben.

Sowas sollte schon, in wenigen Wochen oder Monaten machbar sein. Natürlich ist da wieder die Frage, mit was du zufrieden bist, aber in der Zeit ist auf jedenfall "etwas" machbar.

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments
http://www.starcat-dev.de

Mein Point-and-click Grafik Adventure:
- Eerievale
http://www.eerievale.de
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

hm mal so eine Frage... ich arbeite an meinem Spiel jetzt schon drei Monate und hab noch nicht mal das erste "Kapitel" sozusagen fertig. Wieviel Zeit investiert ihr denn täglich, dass ihr sagen könnt, ich brauch so und so lange?

Oder ist mit "3 Monate" 3 Monate durchweg ohne Pause gemeint? :lol:
Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi DieFüchsin!

Kommt wie gesagt sehr drauf an, welche Qualitätsstandards du dir setzt und wie lang deine Kapitel sind, bzw wieviele Kapitel du machst.

An meinem Projekt arbeite ich seit 2003 und verbringe halt eine Menge meiner Freitzeit mit der Entwicklung. Sonst wäre ein Projekt in der Größenordnung gar nicht alleine machbar, weil es ewig dauern würde.
Natürlich mache ich auch Pausen, schließlich ist Spielentwicklung Kreative Arbeit und da sind Ideen das ein und alles. Und man kann ja nicht auf Kommando kreativ sein. Hin und wieder sind also auch Pausen notwendig um den Kopf frei für neue Ideen zu bekommen.
Und es gibt natürlich auch Wochen und Monate in denen ich kaum weiterkomme. Aber dann auch wieder Wochen in denen es Super Fortschritte gibt.

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments
http://www.starcat-dev.de

Mein Point-and-click Grafik Adventure:
- Eerievale
http://www.eerievale.de
Gast

Beitrag von Gast »

pro tag 30min wenn überhaupt! es gibt aber auch tage da arbeite ich 3 studnen an meinem projekt!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich arbeite ein bis drei Stunden am Tag.
Manchmal mache ich auch eine Pause.
Patrick
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Patrick »

Starcat hat geschrieben:Hi Patrick!

Also wie lange man braucht kann man kaum generell sagen.
Das kommt halt total auf dein Können an und was du erreichen willst und vor allem ob du es alleine machst oder nicht.

Mit den Adventure kits (AGS usw) lassen sich eigentlich recht schnell Sachen machen. Aber man muß halt wissen was man will.

Wenn du wirklich ein gutes Adventure alleine machen willst ohne auf fertiges Material zurückzugreifen, also alles selbst zu machen, kannst du wahrscheinlich locker ein paar Jahre rechnen.

Aber so wie es sich bei dir anhört, möchtest du nur mal nebenbei etwas in Adventure Design reinschnuppern und halt etwas machen, mit dem du und ein paar Freunde Spaß haben.

Sowas sollte schon, in wenigen Wochen oder Monaten machbar sein. Natürlich ist da wieder die Frage, mit was du zufrieden bist, aber in der Zeit ist auf jedenfall "etwas" machbar.

Viele Grüße, Lars.
Hey, erstaml Danke!
Was ich fett gemacht habe, dass meine ich! So was reicht mir schon!

Ich habe Gestern mal das tutorial gemacht und es ging eigentlich halbwegs! (Bis auf die Inventargrafik)
Und das scripten ist ganz schön schwer aber ich denke, dass ist gewöhnungsbedürftig weil es ja fast immer die selebn befehle sind.

Ich bedanke mich für die guten Informationen uns Tipps!

Patrick
Antworten