Multiple-Choice-Textadventures...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Oncer
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Multiple-Choice-Textadventures...

Beitrag von Oncer »

Kennt die noch irgendwer? Gibt es Interesse daran?

Ist ne vorsichtige Frage, ich will nicht etwas rausbringen, was dann sowieso keinen interessiert, das wäre Zeitverschwendung :D
Gast

Re: Multiple-Choice-Textadventures...

Beitrag von Gast »

Oncer hat geschrieben:Kennt die noch irgendwer? Gibt es Interesse daran?
ich kenne leider kein einziges adventure, bei dem das richtig möglich war und wenns mal ein paar stellen mit verschiedenen möglichkeiten gab, ists am ende wieder aufs selbe rausgekommen.

nur bei richtigen rollenspielen wie z.b. jade empire, fable, morrowind... gabs echte änderungen.
aber ein grosser unterschied war es am ende der games auch nicht :cry:

ich hätte also interesse ^^
Oncer
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Beitrag von Oncer »

Also ein Multiple-Choice-Textadventure ist ein Textadventure, bei dem es NUR darum geht, sich zwischen diversen Optionen zu entscheiden, eine interaktive Geschichte sozusagen, aber nicht unbedingt linear.
NikoRoll
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Beitrag von NikoRoll »

hab ich mal in der schule als literaturprojekt geschrieben, leider hats nur noch der lehrer (war ne ganz große verschwörungsgeschichte ;) ) <- in html
ansonsten kenn ichs nur in buchform... (manchmal auch solo-abenteuer genannt ;) )
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DernetteEddy
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Beitrag von DernetteEddy »

Gab es damals auf dem Amiga "Holiday Maker" hieß das. War eigentlich ganz witzig. Auch wenn die Optionen begrenzt waren.
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neon
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Beitrag von neon »

Sowas gibt es noch. Schau mal auf http://www.ifarchive.org

Allerdings mußt Du da ein bißchen suchen, die sind zwischen den 'normalen' Textadventures. Es steht dann in der Beschreibung. Wenn Du bestimmte Titel hast, kannst Du auch mal auf dem FTP-Server bei den verschiedenen Systemen schauen, da findest Du auch Programme die unter Emulatoren laufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Die_Füchsin

Beitrag von Die_Füchsin »

Ich hab mich mal dran versucht und bin aus Zeitgründen gescheitert, hätte auf jeden Fall Interesse.
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Problem
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Beitrag von Problem »

Auf Dauer ist man bei sowas ziemlich eingeschränkt, wie ich finde. Aber ich habe vor einiger Zeit mal zwei (als Geburtstagsgeschenke) geschrieben. Davon eins programmiert und ein anderes in gedruckter Form.
Norman
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Beitrag von Norman »

Mit solchen Spielen hab ich seinerzeit mal angefangen zu programmieren, als ich noch stolz war, dass ich wusste wie man if-klauseln und while-schleifen codet :D
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neon
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Beitrag von neon »

Mir sind eben zufällig zwei beim Surfen über den Weg gelaufen.

'Gejagt' und 'Total nette Aliens'

gibt's hier:

http://mitglied.lycos.de/maikbeta/total.htm
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Oncer
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Beitrag von Oncer »

Sorry, war eine Woche in Urlaub (kein Internet...)
Nachdem ich gesehen habe, dass Interesse besteht, möchte ich hier meine Multiple-Choice-Textadventure-Engine, gemeinsam mit einem Adventure, das ich vor Jahren in QBASIC geschrieben habe und das jetzt mit eben dieser Engine läuft, vorstellen.

Download

Besonderheiten:
- Spiel wird als Textdatei geschrieben und von der Engine interpretiert
- Einfache Syntax, keine Programmierkenntnisse erforderlich
- Engine läuft sowohl unter Windows, als auch unter Linux (das hier ist die Windows-Version)
- TTF-Fonts können verwendet werden
- Für erweiterte Logik können Variablen definiert werden (eingeschränkt...)
- Engine kann mit einer Konfigurationsdatei eingestellt werden (Textfarben, Fenstergröße, Schriftgröße, etc.)

Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen... Sourcecode gibts auf Anfrage, später auch auf meiner Homepage :)
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Beitrag von Oncer »

ähm... :(

Meinungen dazu?
Gast

Beitrag von Gast »

meine meinung:

es gibt oft dead-ends. Schlecht.
es gibt die gleichen situationen, aber je nach (voriger) Optionswahl, Änderungen in Spieleverlauf. Sehr gut.
Nach Dead-Ends schließt das Spiel. Schlecht!! Es sollte sich besser , zumindest auf Anfrage, von neuem starten lassen.
Bild/Aussehen: gefällt mir.
Läuft einwandfrei unter XP: auch schön.

Fazit: Ganz nett, ein wenig verbesserungswürdig. Guter Gesamteindruck.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Dito.

Ohne Vorwarnung ein falscher move und man ist weg vom Fenster? Ne.
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neon
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Beitrag von neon »

Ich finde auch, daß es sich recht schnell stirbt, allerdings ist das für Textadventures auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Mich stört ein bißchen die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, eben daß es in vielen Situation nun richtig oder falsch gibt.

Ansonsten ist optisch recht schön gemacht.

Das könnte für Dich noch interessant sein:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=6867
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