Rätsel - woher die/eure Ideen?
-
- Hobby-Archäologe
woher nehmt ihr eure Ideen für die Rätsel in euren Adventures?
Orientiert ihr euch an anderen, käuflichen Spielen oder Fan-Episoden?
Bzw. denkt ihr einfach mal nach (soll keinesfalls hier böse gemeint sein) ?
woher nehmt ihr eure Ideen für die Rätsel in euren Adventures?
Orientiert ihr euch an anderen, käuflichen Spielen oder Fan-Episoden?
Bzw. denkt ihr einfach mal nach (soll keinesfalls hier böse gemeint sein) ?
- subbitus
- Rätselmeister
Natürlich spielen Erfahrungen eine große Rolle, aber generell versuchen wir z.B. schon, eigene Ideen zu verwirklichen und uns neue Rätsel auszudenken, was allerdings mitunter sehr schwierig sein kann.
Denn eigentlich gab es mittlerweile so gut wie jedes Rätsel schon irgendwo einmal, und es gehört viel Kreativität dazu, passende Rätselstränge zu finden.
Man ertappt sich doch sehr oft dabei, unbewusst ein bereits existierendes Rätsel zu kopieren - das muss natürlich auch nicht immer schlecht sein, Abwandlungen und Kombinationen sind dann auch immer ein möglicher Weg.
Denn eigentlich gab es mittlerweile so gut wie jedes Rätsel schon irgendwo einmal, und es gehört viel Kreativität dazu, passende Rätselstränge zu finden.
Man ertappt sich doch sehr oft dabei, unbewusst ein bereits existierendes Rätsel zu kopieren - das muss natürlich auch nicht immer schlecht sein, Abwandlungen und Kombinationen sind dann auch immer ein möglicher Weg.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Hm was meinst du genau damit, die Art der Rätsel (zb Kombiniere Stock mit Schnur = Angel -> angel Fisch -> gib Fisch an Koch, erhalte Fischgericht -> gib Fischgericht an ...)? Oder etwas anderes.
Loom zb hatte ja eine andere Art des Rätselns.
Ich bin mit Monkey Island, Day of the Tentacte und Sam und Max groß geworden, daher halte ich die Rätsel in diesem Stil, ohne groß vorher drüber nachzudenken. Dein Threat hat mich jetzt aber animiert, mal über was neues nachzudenken, danke
Die Füchsin
Loom zb hatte ja eine andere Art des Rätselns.
Ich bin mit Monkey Island, Day of the Tentacte und Sam und Max groß geworden, daher halte ich die Rätsel in diesem Stil, ohne groß vorher drüber nachzudenken. Dein Threat hat mich jetzt aber animiert, mal über was neues nachzudenken, danke
Die Füchsin
-
- Adventure-Gott
Am wichtigsten ist es, immer einen Tab für Wikipedia freizuhalten und immer nachzudenken: "Was muss der Spieler zu diesem Zeitpunkt schon haben?". Damit meine ich Situationen, wie in MI 2. Am Ende muss man die Schaufel haben, weil man sonst nicht den Knochen ausbuddeln hätte können, den man der Voodoo-Priesterin gibt, um die Voodoo-Puppe zu basteln... du weißt, was ich meine
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
@DieFüchsin:
ich meinte damit jede Art von Rätsel; sei es nun Kombinationsrätsel, wie du es schilderst, oder beliebige andere Rätselsachen.
Die aktuelle Umfrage auf der Hauptseite von AT , danke an basti für diese (ungewollte) Inspiration, brachte mich auf die Idee, hier mal zu fragen:
andere Rätsel, die ich meinte, und selbst recht interessant fände, sind (wie in der Umfrage aufgezählt, ich hoffe ihr verzeiht den Diebstahl):
Kombinationsrätsel ("Benutze Gegenstand mit")
Inventarrätsel ("Kombiniere 2 Gegenstände")
Maschinenrätsel ("Maschine reparieren")
Puzzles ("Füge zerschnittenen Brief wieder zusammen")
Dialogrätsel ("Überzeuge eine Person")
Geschicklichkeitsrätsel (z.B. Parcours)
Umgebungsrätsel (z.B. Tatort untersuchen)
BTW. Auch ich bin mit den genannten Spielen grossgeworden, DOTT/MI...
Loom ,.. habe ich mal von gehört, auch von der nicht ganz alltäglichen Bedienung, fände es aber mal witzig es zu spielen....
-----
Rätsel auch im sinne von:
- Non-Linearität
- Sich verändernde Geschichten
- Multi-Linearität
ich meinte damit jede Art von Rätsel; sei es nun Kombinationsrätsel, wie du es schilderst, oder beliebige andere Rätselsachen.
Die aktuelle Umfrage auf der Hauptseite von AT , danke an basti für diese (ungewollte) Inspiration, brachte mich auf die Idee, hier mal zu fragen:
andere Rätsel, die ich meinte, und selbst recht interessant fände, sind (wie in der Umfrage aufgezählt, ich hoffe ihr verzeiht den Diebstahl):
Kombinationsrätsel ("Benutze Gegenstand mit")
Inventarrätsel ("Kombiniere 2 Gegenstände")
Maschinenrätsel ("Maschine reparieren")
Puzzles ("Füge zerschnittenen Brief wieder zusammen")
Dialogrätsel ("Überzeuge eine Person")
Geschicklichkeitsrätsel (z.B. Parcours)
Umgebungsrätsel (z.B. Tatort untersuchen)
BTW. Auch ich bin mit den genannten Spielen grossgeworden, DOTT/MI...
Loom ,.. habe ich mal von gehört, auch von der nicht ganz alltäglichen Bedienung, fände es aber mal witzig es zu spielen....
-----
Rätsel auch im sinne von:
- Non-Linearität
- Sich verändernde Geschichten
- Multi-Linearität
-
- Adventure-Gott
Manchmal vermische ich einiges, ganz ehrlich, aber vorher stelle ich mir immer die Frage "Was muss der Spieler zu diesem Zeitpunkt haben, was muss er wissen (wenn er sich alles gemerkt hat)"
Bei Zak gibt es solche Rätsel nicht immer. Wenn du auf dem Meer nicht die Tröte hast, musst du wohl oder übel untergehen.
Um so etwas hinzubekommen, muss man dafür sorgen, dass ein Spieler einen zusätzlichen Gegenstand bekommen muss (der für dieses Rätsel völlig unbedeutend ist), wenn er einen relevanten Gegenstand mitnimmt. Zum Beispiel kann man den gesuchten Schlüssel hinter einer Cornflakesschachtel verstecken. diese Schachtel braucht man dann später um sie bei einem Bettler gegen eine Uhr oder so einzutauschen (hat jemand bemerkt, wie sehr ich MI und Indy 4 parodiert habe ). Genauso lassen sich Gegenstände wiederbenutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten, neue Rätsel zu finden, aber auf die besten kommt man immer noch durch sehr viel Recherche in Google oder Wikipedia
Bei Zak gibt es solche Rätsel nicht immer. Wenn du auf dem Meer nicht die Tröte hast, musst du wohl oder übel untergehen.
Um so etwas hinzubekommen, muss man dafür sorgen, dass ein Spieler einen zusätzlichen Gegenstand bekommen muss (der für dieses Rätsel völlig unbedeutend ist), wenn er einen relevanten Gegenstand mitnimmt. Zum Beispiel kann man den gesuchten Schlüssel hinter einer Cornflakesschachtel verstecken. diese Schachtel braucht man dann später um sie bei einem Bettler gegen eine Uhr oder so einzutauschen (hat jemand bemerkt, wie sehr ich MI und Indy 4 parodiert habe ). Genauso lassen sich Gegenstände wiederbenutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten, neue Rätsel zu finden, aber auf die besten kommt man immer noch durch sehr viel Recherche in Google oder Wikipedia
-
- Hobby-Archäologe
Ueberleg "einfach", was fuer Gegenstaende und Probleme an deiner Spiellocation logisch waeren - und wie man sie mit Gegenstaenden und Infos loesen koennte, die an einem solchen Ort ebenfalls erwartet werden.
Bsp. aus meinem Skript zu "Geisterstunde" (s. Thread mit meiner Adventure Idee...):
Frankensteins Monster soll erweckt werden, dafuer wird Strom aus einem Blitz benuoetigt (Passt zur Location "Horror-Schloss"). Also muss man aufs den Hoechsten Turm gelangen (was wiederum durch diverse Raetsel erschwert wird) und auf dessen Spitze z. B. einen metallenen Kerzenleuchter (den man aus der Eingangshalle des Schlosses hat) aufstellen - als "Blitzableiter")
Bsp. aus meinem Skript zu "Geisterstunde" (s. Thread mit meiner Adventure Idee...):
Frankensteins Monster soll erweckt werden, dafuer wird Strom aus einem Blitz benuoetigt (Passt zur Location "Horror-Schloss"). Also muss man aufs den Hoechsten Turm gelangen (was wiederum durch diverse Raetsel erschwert wird) und auf dessen Spitze z. B. einen metallenen Kerzenleuchter (den man aus der Eingangshalle des Schlosses hat) aufstellen - als "Blitzableiter")
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Wie hier schon öfters erwähnt ist der umgekehrte Weg der einfachste.
Sobald eine grobe Hintergrundstory feststeht, kristallisieren sich erste fixe Locations heraus.
Puzzlemässig arbeitet man sich jetzt von hinten nach vorne, d.h., wie ja auch NikoRoll sehr schön beschrieben hat, man setzt eine Hauptaufgabe für den Spieler fest und unterteilt diese in mehrere (eventuell sich unterverzweigende) Einzeltasks. Dann erschwert man diese zusätzlich durch neue Rätsel usw.
Zwangsläufig erstellt man sozusagen "nebenbei" eine Liste von benötigten Gegenständen, welche man nun (sinnvoll!) auf die Locations verteilt bzw. in neuen Locations unterbringt. (Hierbei sollte man besagte Sackgassen vermeiden.)
Wenn man diesen Weg wählt, schreiben sich neue Rätsel und Locations fast von alleine.
Sobald eine grobe Hintergrundstory feststeht, kristallisieren sich erste fixe Locations heraus.
Puzzlemässig arbeitet man sich jetzt von hinten nach vorne, d.h., wie ja auch NikoRoll sehr schön beschrieben hat, man setzt eine Hauptaufgabe für den Spieler fest und unterteilt diese in mehrere (eventuell sich unterverzweigende) Einzeltasks. Dann erschwert man diese zusätzlich durch neue Rätsel usw.
Zwangsläufig erstellt man sozusagen "nebenbei" eine Liste von benötigten Gegenständen, welche man nun (sinnvoll!) auf die Locations verteilt bzw. in neuen Locations unterbringt. (Hierbei sollte man besagte Sackgassen vermeiden.)
Wenn man diesen Weg wählt, schreiben sich neue Rätsel und Locations fast von alleine.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Adventure-Gott
Denk dir erstmal einen Charakter und seine Umgebung aus. Da finden sich auch Möglichkeiten durch Fragen wie: Ist es ein Alltagsheld? Wird das Problem durch ihn selbst oder durch andere ausgelöst? Hat er besondere Fähigkeiten?...
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Wir gehen genauso vor, wie khrishmuc es beschrieben hat: Zuerst wird ein Storyboard entworfen (ich will noch nicht zu viel verraten, aber Teil 2 spielt in Afrika und hat ähnlich viele Locations wie der Europa-Teil, der hoffentlich bald (=bis Jahresende) fertig gestellt sein wird).
Wir haben zuerst das Endziel des zweiten Teils definiert und uns dann die Schritte von dort bis zum Anfang (der allerdings auch schon definiert war - durch das Ende des 1. Teils) ausgedacht.
Wir wissen natürlich nicht, was der freundliche Bobey empfohlen hätte, aber *wir* empfehlen zur Kreativitätssteigerung... *hust*
Wir haben zuerst das Endziel des zweiten Teils definiert und uns dann die Schritte von dort bis zum Anfang (der allerdings auch schon definiert war - durch das Ende des 1. Teils) ausgedacht.
Wir wissen natürlich nicht, was der freundliche Bobey empfohlen hätte, aber *wir* empfehlen zur Kreativitätssteigerung... *hust*