Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Grim Fandango

Beitrag von DasJan »

Grundsätzlich den Patch installieren, der hilft auch bei dem Gabelstaplerproblem.
LiamEatHendrix hat geschrieben:Heya
Ich wollte neulich Grim Fandango auf meinem neuen Rechner Spielen. Installation lief ohne Probleme aber nach ca 5min Spielzeit hatte ich plötzlich keinen Sound mehr.
Kennt jemand das Problem und weiss zu helfen?
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TentaQuel »

Hi habe das selbe Problem das bei mir nach dem Intro oder nach ein paar Minuten der Sound in Grim Fandango aussetzt.
Hab schon vieles versucht wie ScummVM, den Kompatibilitätsmodus, indem der Sound geht, das Spiel aber total langsam läuft.
Habe auch schon ein Tool ausprobiert, den GrimLauncher, läuft aber auch nicht.
Habe übrigens XP, früher mit ME lief es einwandfrei, kann mir jemand helfen, denn ich möchte eines der besten Spiele nochmals durchspielen, mit Sound.
bERt
Frischling
Frischling
Beitrag von bERt »

Das Problem hatte ich auch.... wenn du einen P4 mit Hyperthreading hast, solltest du das mal im BIOS abstellen (advanced chipset irgendwas)
"bERt" is a weapon of mass destruction.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Grim Launcher

Beitrag von Grappa11 »

Wäre jemand (bei dem der Grim Launcher unter XP funktioniert) so nett und erklärt mir das mal?

Egal ob ich das Spiel mit dem Launcher auf die Festplatte kopiere oder so versuche von CD zu spielen, stürzt es immer direkt ab und eine Fehlermeldung

Bild

erscheint. Irgendwie kapier' ich es nicht. :?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Patch installiert?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

PhanTomAs hat geschrieben:Patch installiert?

klar!
Das Spiel scheint halt irgendwie mit der hohen Geschwindigkeit des Laufwerks nicht zurecht zu kommen. Bei dem Hardwaretest behauptet das Programm manchmal, dass es nicht möglich sei die Daten vom Laufwerk zu lesen, ansonsten variiert die angebliche Lesegeschwindigkeit unglaublich stark.
Da es eben offensichtlich an den modernen Laufwerken liegt, mit denen das Spiel nicht so gut zurecht kommt, dachte ich würde es besser klappen, wenn ich es mithilfe des Grim Launchers auf Festplatte kopiere und von dort aus spiele. Das dumme ist halt nur, dass das Spiel so gar nicht startet.
Ich bin es jetzt trotzdem am spielen, nur muss ich auf diese Weise im Kompatibilitätsmodus auf die Zwischensequenzen verzichten, sonst läuft das Spiel ja problemlos, nur die Ladezeiten zwischen den einzelnen Schauplätzen sind manchmal witzig lang.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Die Performance kann sich deutlich verbessern, wenn Du alle .LAB-Dateien auf die Festplatte kopierst. [Klugscheißmodus runtergedimmt] :wink:
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

JohnLemon hat geschrieben:Die Performance kann sich deutlich verbessern, wenn Du alle .LAB-Dateien auf die Festplatte kopierst. [Klugscheißmodus runtergedimmt] :wink:
es war ja sogar komplett auf Platte. :roll:
oder greift das Spiel wenn ich die Dateien auf die Platte ziehe auch ohne Launcher dann darauf zu und nicht auf die CDs?
Ich teste das mal eben...

Edit: Ich habe es eben nochmal komplett auf Festplatte gemacht und auch den Grim Launcher nochmal probiert... diesmal funktionierte er ohne die Fehlermeldung, allerdings ohne Auswirkungen auf die Performance. Ich teste morgen aber nochmal ein bißchen rum. Da ich es jetzt aber eh durch habe, nur damit ich für's nächste Mal weiß wie es am besten läuft :wink:
Phil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Grim Fandango

Beitrag von Phil »

DasJan hat geschrieben:Grundsätzlich den Patch installieren, der hilft auch bei dem Gabelstaplerproblem.
es muss etwas anderes sein, irgendein problem mit xp; patch hab ich installiert und bei mit taucht auch das problem auf, sobald ich in das menü [F1] gehe, ist der sound verschwunden, auch wenn ich zum spiel zurückkehre.

im konpatibilitätmodus läuft's mit musik, nur die zwischensequenzen stottern wie schon oben beschrieben
Phil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Phil »

ganz einfach: unter erweiterte audioeigenschaften\systemleistung die regler auf basisbeschleunigung und standardabtastratenkonvertierung stellen und alles läuft unter xp

jedenfalls bei mir 8)

jetzt bin ich mal gespannt auf das feedback
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

Grim macht mir Probleme, seitdem ich die 2. CD einlegen musste.

Ohne Vorwarnung Absturz und ich lande auf dem Desktop. Der Spielstand geht natürlich verloren.

Weiter oben steht ja was von einem Launcher und/oder Patch. Weiß jemand, wie ich da ran komme? Finde einfach keinen funktionierenden Link.

Spiele Grim mit XP. Wenn ihr sonst noch einen Tip habt, wie ich die Abstürze vermeiden kann, bitte her damit.

Vielen Dank.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hast Du Dir die CD mal angesehen? Ist die vielleicht verkratzt?

Teste mal, indem Du sie in ein Verzeichnis kopierst.

Falls das funktioniert, kannst Du mal versuchen, mit einer Kopie der 2. CD weiterzuspielen. Ich glaube, die hat keinen Kopierschutz.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

@ Neon: Den Datenordner der 2. CD hatte ich bereits in das Festplattenverzeichnis kopiert, hat aber leider nichts gebracht. :(

Trotzdem Danke.

Jetzt versuch ich den Patch, der diese Abstürze beheben soll. Hab einen brauchbaren Link bekommen. :)
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Gerrit »

Jedes mal wenn ich das 1 mal zu Glotis gehe schmeißst mich Windows mit einer Fehlermeldung auf den Desktop zurück

Ich habe den Kompatibilitätsmodus habe ich schon ausprobiert (auf win98)

Kann man Grim Fandango auch mit ScummVm spielen und wenn ja wie

MFG

Gerrit
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Gerrit hat geschrieben:Kann man Grim Fandango auch mit ScummVm spielen und wenn ja wie
http://www.scummvm.org/compatibility.php kennst du?
Antworten