Multiple-Choice-Textadventures...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Ich kann mich daran erinnern, daß ich vor etlichen Jahren zusammen mit nem Kumpel mal was ähnliches gemacht habe. Damals auch in QBasic.
Es spielte im Mittelalter und der Protagonist gelangte in den Besitz einer Zeitmaschine und konnte dann aussuchen, ob er ins Jahr 2000, 3000, oder 4000 versetzt werden wollte. Man konnte das Spiel in jeder Zeitepoche lösen und beenden. Auch innerhalb einer Zeitepoche hatte man Alternativmöglichkeiten um an Informationen zu kommen. (Meistens eine rätselartige Variante und eine Hau-Drauf-Variante) Man konnte zwar auch sterben, aber das war ziemlich vorhersehbar.
Ich finde auch, Du solltest Alternativwege einbauen und das Sterben etwas vorhersehbarer machen ich hatte beispielsweise nach meinem 2. Ableben schon keine Lust mehr nochmal von vorne anzufangen, weil ich befürchten mußte gleich wieder überraschend abzunippeln.
Sandy
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Beitrag von Sandy »

Kann mich den anderen nur anschließen man stirb viel zu schnell.

Außerdem ist es schon etwas komisch das wenn man eigentlich den sicheren Weg nimmt gleich abnippelt. In einem adventure solle man nicht so schnell abnippeln, zumindest nicht wenn man den Sicheren Weg nimmt.

Dann sollte bei jedem Abschnitt mindestens 1 Antwort richitg sein, sonst hat man nach dem 2-3 Ableben keine Lust mehr auf das Spiel.

Was ich damit meine ist z. B. die Situation mit den Reitern. Wenn ich kämfe sterbe ich weil es zu viel sind. Wenn ich wegrenne sterbe ich auch weil sie Pferde haben und mich so einholen können.
Somit habe ich vorher schon die falsche/richtige Antwort gewählt.

Sollche Stellen gibt es am Anfang sehr viele und ich habe ca. 10 mal angefangen weil ich andauernd gestorben bin und das macht echt keinen Spaß.

EDIT: Jetzt bin ich bei dem zahlencode angegekommen. Das es aber 5 zahlen sind und es sehr viele Kombinationen dafür gibt sollte man hier mal einen Tip eingeben, denn sonst stirbt man an dieser Stelle sehr oft.
Zuletzt geändert von Sandy am 17.08.2005, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
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neon
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Beitrag von neon »

Ja, vor allem weil man nicht speichern kann.
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Oncer
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Beitrag von Oncer »

Ok, über das Spiel lässt sich streiten, das ist ja auch schon viele Jahre alt und war damals in QBASIC.

Aber die Engine! Was ist mit der Engine? Damit kann jeder seine eigenen Textadventures erstellen! Also nochmal: das Adventure wird von einer Textdatei geladen. Die kann man ersetzen, genau wie die Schriftart. Man kann in der Konfigurationsdatei die Textfarben, Auflösung, etc. umstellen.
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S-Made
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Beitrag von S-Made »

Find die Engine ziemlich gut, da sie sehr einfach anpassbar. Der einzige Haken dabei ist die Textdatei, da dadurch einfach zu leicht geschummelt werden kann. Ansonsten wie gesagt gut, habe auch schon ein kleines Adventure erstellt.
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neon
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Beitrag von neon »

Stimmt, die Engine an sich ist gut, fehlt nur eine Speicherfunktion (was ja unter QBASIC kein Problem sein sollte), und eine Verschlüsselung der Textdatei.
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Oncer
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Beitrag von Oncer »

- Die Engine ist nicht in QBASIC geschrieben, aber eine Speicherfunktion dürfte nicht das große Problem sein
- Es ist möglich, die Textdatei zu verschlüsseln, die Engine hat damit keine Probleme, nur das Verschlüsselungsprogramm muss ich noch online stellen ;)
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drcreep
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Beitrag von drcreep »

Servus Oncer!

Deine Engine ist nicht schlecht! Ist auf jeden Fall in C oder C++ geschrieben. Hast doch mit MinGW kompiliert, oder? :wink:

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Wie wär's, wenn du einen Option zum Bilder einbinden einbauen würdest? :D

DrCreep
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Beitrag von Oncer »

Ja, mit MinGW kompiliert, unter Linux mit gcc, Sprache ist C++ ;)

Eine Option zum Bilder einbauen wär sicher nicht das große Problem, aber da würde die Engine ein bisschen größer ausfallen (der ganze Code zum Laden der verschiedenen komprimierten Bildformate wie jpg,png,pcx,etc.). Ob es das wirklich wert ist? Und wie sollten die Bilder eingebunden werden?
Wolfgke
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Beitrag von Wolfgke »

@onker:
Beschränke dich auf TGA (sowohl komprimiert als auch unkomprimiert sehr einfach zu laden, ich sende dir gerne Code dafür, den ich mir für ein eigenes Projekt aus dem Internet geladen habe) und BMP (da ist das Laden ebenfalls sehr einfach).

Falls du PNG oder JPEG-Support planst, lade dir besser eine Lib.
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