Remove Object Val, Add Inventory

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Holgi
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Remove Object Val, Add Inventory

Beitrag von Holgi »

Hallo,

mit oben genanntem Befehl habe ich so meine Probleme.
Ich finde ihn nämlich nicht.
Ich kann zwar ein Objekt vom Screen verschwinden lassen, aber er erscheint dennoch nicht in meinem Inventar.
Ich kann ja auch nur einen Befehl eingeben und nicht zwei, oder?
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

.........RTFM!!!

Inventargegenstände und Raumobjekte sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Sollte eigentlich klar sein, da Inventarobjekte von 1-x durchnumeriert sind, während in jedem Raum die Numerierung der Objekte wieder bei 0 losgeht...

Wenn man also in einem Raum das Objekt Nummer 0 aufheben kann, und dafür den Inventargegenstand 2 erhält, muss man das Objekt 0 verschwinden lassen, und dann das Inventarobjekt 2 hinzufügen.
-> Man braucht beide Befehle.
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Totoro
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Beitrag von Totoro »

Bitte mach die Einsteigertutorials :)
http://www.sinitrena.de.vu
Holgi
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Beitrag von Holgi »

HAMMERHART, DANKE !!!!!!!!!!
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Gast

Beitrag von Gast »

Holgi hat geschrieben:HAMMERHART, DANKE !!!!!!!!!!
nee, soft... software... also weich...!
Aber gut!
Freki
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Beitrag von Freki »

Wollte keinen neuen thread aufmachen, da es ja eigentlich hiermit zu tun hat. Bin ziemlicher anfänger also vll ist das total umständlich wie ich das haben will.

Ich will dass mein Charakter zu dem Item geht und es dann aufheben soll, wenn ich ihm eben das Befehle. Danach soll er was sagen wie "Habs aufgehoben". Das wollte ich per Script machen, da ich eben keine andere möglichkeit kenne. Hier mal das Script:

function object0_a() {
// script for object0: Pick up object
MoveCharacter(EGO,280,188);
while (character[EGO].walking) Wait(1);
AddInventory (3);
RemoveObject (0);
RunDialog(2);
}

So, mein einziges Problem besteht darin, dass der Befehl "RemoveObject (0);" nicht richtig ist. Kann mir jemand sagen wie der lauten müsste um das Objekt (0) aus dem Raum verschwinden zu lassen?

Hoffe mir kann da jemand helfen :S will nicht schon an meinem 1. Adventure versuch scheitern wegen sowas :(
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Seit ca. einem Jahr hat AGS den Code umgestellt.
Dein Skript sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

function object0_a() {
// script for object0: Pick up object
  player.Walk(280,188, eBlock);
  player.AddInventory(inventory[3]);
  object[0].Visible=false;
  dialog[2].Start();
}
Statt inventory[3], object[0] und dialog[2] kannst Du auch die entsprechenden Skriptnamen benutzen, also z.B.

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  player.AddInventory(iSeil);
  oSeil.Visible=false;
  dSeil.Start();
Wenn Dein Spieler nur was sagen soll, brauchst Du nicht extra einen Dialog benutzen,

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  player.Say("Bla.");
tuts auch.
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