mein erster Background - Tipps?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
mein erster Background - Tipps?

Beitrag von Turia »

Hallo,

könnt ihr mir ein paar Verbesserungstipps zu meinem ersten Hintergrund geben ? Ich weiss es sieht noch ein bisschen langweilig aus .. vielleicht werde ich noch einen Balkon oder einen Springbrunnen mit einbauen...mal sehen

http://www.chrima-portraits.de/ebay/haus.gif

Grüße
Turia
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Sieht zwar besser aus, als alles, was ich zeichnen könnte, aaaaber: :twisted:

Der Schatten an der linken Hausseite passt nicht zu dem, den das Dach wirft. Das Licht kommt einmal von rechts oben und einmal von rechts. Dann solltest du eine höhere Farbtiefe verwenden, damit der Himmel so abgehackt aussieht. Und im Ganzen ist für meinen Geschmack das Bild im Ganzen zu "eckig" - alle Konturen so lineal-gerade. Das wirkt irgendwie unnatürlich IMHO

So, jetzt hast du die volle Packung von mir bekommen - hoffentlich lässt du dich nicht abschrecken :)
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Außerdem stimmt die Perspektive der Details nicht.
Und die groben Konturen des Hauses haben zwar einigermaßen den selben Fluchtpunkt, dieser liegt aber unter dem Horizont.

Und der Schatten des Dachs auf der Hauswand sieht so aus, als würde das Dach überstehen, tut es aber nicht.

Der Schatten über Haustür läßt auf einen niederigen Sonnenstand schließen, der Schatten des Hauses auf einen hohen.
Use gopher repellent on funny little man
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

ok, ich hab das ganze nochmal etwas überarbeitet ... sieht es jetzt besser aus ?

http://www.chrima-portraits.de/ebay/haus.gif
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

schade, hätte gerne mal version1 gesehen....
J.J.
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von J.J. »

Also ich finde die Fenster mit den Gardinen & die Kellerfenster nicht so gut gewählt. Was die Sachen (kleinen Bretter?) an der linken Hausecke sein sollen weiß ich nicht & die Putzplatzer sind Geschmackssache.

Finde der Hausschatten paßt noch nicht richtig (wie es vorher aussah weiß ich ja nicht). Und etwas ums Haus rum fehlt irgendiwe, vielleicht nen Strauch, oder ein Baum...

Was ich echt gut gelungen finde:

Der Schornstein & die Dachrinne
Der Weg & Wegbepflanzung

Mach weiter Junge... Sieht schon recht ordentlich aus ;)
Gruß J.J.
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

Danke für die vielen Hinweise !

Ich habe mich nocheinmal rangesetzt und einiges bearbeitet (z.B. die Perspektive der Bank), ausserdem habe ich noch ein bisschen grünzeug eingezeichnet ...

was haltet ihr davon ?

http://www.chrima-portraits.de/ebay/haus2.gif
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Sieht wirklich gut aus. Da werd ich fast neidisch, dass ich mein Adventure nicht auch in einer höheren Auflösung angefangen hab :wink: (trotzdem: 320x200 rules 8) ).

Schau dir mal die Bank genauer an, die passt von den Proportionen und der Perspektive noch nicht, und dass das Haus jetzt gar keinen Schatten mehr wirft, find ich auch komisch.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

Hab den Thread gerade erst entdeckt:

Was mich ein bisschen befremdet ist, ist der Dachüberstand. Auf der einen Seite ist er ganz üppig, auf der anderen nicht vorhanden, und da läuft die Dachkante auch recht schief zu. Da muss ich als Zimmererssohn eingreifen!

Aber das ist eigentlich nicht schlimm, der Background sieht wirklich sehr sympathisch aus, angenehm detailverliebt und außerdem - außerdem erinnert er mich brutal an "Das Erbe". Du willst nicht zufällig ein Sequel dazu erstellen oder? Da wäre ich dann nämlich als ständiger Berater in Umwelt- und Gewissensfragen sofort mit von der Partie.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

ja, das mit dem Dach ist mir auch schon aufgefallen ... an dem Bild gibt es wohl noch viel was man verbessern müsste.

Von "Das Erbe" habe ich mich eigentlich nicht inspirieren lassen - ehrlich gesagt kenne ich das Spiel gar nicht ;)
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

Dann wirds Zeit, ganz ehrlich!

http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=611 <---

Da kannst du's dir runterladen, falls der Link nicht funktionieren sollte, findest du das Spiel - denke ich - auch auf der Adventure-Treff Hauptseite. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

Sr. Krankhummer hat geschrieben:außerdem erinnert er mich brutal an "Das Erbe".
:D Das gleiche wollt ich auch grade schreiben.
Also ich find das Bild trotz aller perspektivischen und Schattenfehlern gelungen... Wegen den ganzen Deteils erkennt man die auf den ersten Blick überhaupt nicht. Also ich denke nicht, dass es jemandem auffallen würde, der nicht drauf achtet.
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Turia »

so, mein 2ter Background ist nun auch endlich fertig ...

freue mich über feedback :lol:

Bild
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Is echt gut geworden, nur zwei Kleinigkeiten:

Die Kommode und das Fenster wirken sehr breit (also tief in der Zeichnung), allerdings ist es auch schwer abzuschätzen, da man bei der Zentralperspektive kaum einen Anhaltspunkt hat.

Die rechte Tür ist ein gutes Stück niedriger als die hintere.
Use gopher repellent on funny little man
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mir gefällt die Farbwahl sehr gut. Die von khrismuc genannten Punkte solltest du noch bearbeiten, so wirken die verschiedenen Seiten des Raumes so, als würden sie gar nicht zusammengehören.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten