carakteranimation?
- HUMMEL69
- Komplettlösungsnutzer
carakteranimation?
kennt einer gute charakteranimationtutors mit psp7 von anfang an .ich bekomm das nicht hin.
thx schon mal.
thx schon mal.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- HUMMEL69
- Komplettlösungsnutzer
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich glaube, dass der anishop das nicht kann. Er ist in erster Linie zum Animieren gedacht. Es gibt aber einen Button "Edit with PSP" oder so. Ist halt so gedacht, das man beide Programme gleichzeitig verwendet und die einzelnen Frames im Paintshop bearbeitet. Geht ja auch mit Copy&Paste.
Ich hab leider noch kein Freewareprogramm mit Lichttischfunktion gefunden, d.h. dass Du den Frame davor und den danach durchsiehst.
Wenn ich einen Charakter mache, zeichne ich die einzelnen Frames einfach nebeneinander (mit PSP) und schau mir in AGS die View-Vorschau an, obs passt. Geht sicher auch professioneller, aber hab eben noch kein Prog gefunden.
Zu Deiner ersten Frage:
Du benutzt einfach eine neue Ebene, in die du waagrechte Hilfslinien einzeichnest, am Kinn, an der Hüfte, an den Knien, usw. Damit gehts eigentlich ganz gut.
Ich hab leider noch kein Freewareprogramm mit Lichttischfunktion gefunden, d.h. dass Du den Frame davor und den danach durchsiehst.
Wenn ich einen Charakter mache, zeichne ich die einzelnen Frames einfach nebeneinander (mit PSP) und schau mir in AGS die View-Vorschau an, obs passt. Geht sicher auch professioneller, aber hab eben noch kein Prog gefunden.
Zu Deiner ersten Frage:
Du benutzt einfach eine neue Ebene, in die du waagrechte Hilfslinien einzeichnest, am Kinn, an der Hüfte, an den Knien, usw. Damit gehts eigentlich ganz gut.
Use gopher repellent on funny little man
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
totoro# gehen tut das schon, ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie programme mit onion-skinnig. hab leider auch noch keine free- oder shareware mit dieser funktion gefunden, somit fehlt mir sowas noch in meiner sammlung
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
Das Long Trip-Projekt
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ha, einmal bei Tucows geschaut, schon gefunden. Da hätt ich früher draufkommen können...
GraphicsGale, aktuelle Version 1.74, 3.3 MB, Freeware
http://www.tucows.com/preview/400653
Download-link:
http://ewetel.tucows.com/files2/setgalefreeus.exe
Onion-skinning einschalten:
Klick aufs grüne Männchen in der Toolbar, dann daneben im Dropdownmenü "Both" auswählen.
Anschließend muss man bei allen Frames die Hintergrundfarbe transparent machen. Das geht mit Klick auf "..." in der Frameübersicht.
Sieht bis jetzt ideal aus für Pixelarbeiten und ist einfach zu bedienen.
GraphicsGale, aktuelle Version 1.74, 3.3 MB, Freeware
http://www.tucows.com/preview/400653
Download-link:
http://ewetel.tucows.com/files2/setgalefreeus.exe
Onion-skinning einschalten:
Klick aufs grüne Männchen in der Toolbar, dann daneben im Dropdownmenü "Both" auswählen.
Anschließend muss man bei allen Frames die Hintergrundfarbe transparent machen. Das geht mit Klick auf "..." in der Frameübersicht.
Sieht bis jetzt ideal aus für Pixelarbeiten und ist einfach zu bedienen.
- TheAmazingLardo
- Verpackungs-Wegwerfer
So ,wollte zum Thema Charakteranimation nicht nen neuen Thread aufmachen ,also frag ich jetzt mal hier:
Hat irgendjemand schon mal mit flash Charakteranimationen erstellt und wenn ja was fuer Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Freue mich ueber antworten .
Hat irgendjemand schon mal mit flash Charakteranimationen erstellt und wenn ja was fuer Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Freue mich ueber antworten .
"Die Deutschen sind sentimentale Schelme, an denen staendig der Bandwurm des Weltschmerzes nagt."
-Heinrich Heine
-Heinrich Heine
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- TheAmazingLardo
- Verpackungs-Wegwerfer
Die Probleme habe ich bis jetzt nicht gehabt ,
du kannst doch jede beliebige Vektor-graphic auf jede beliebige Bildgroesse (sorry englische tastatur) runterschrauben .
Abgesehen davon benoetigt man doch fuer einfache characteranimationen keine alpha layer und anders als z.b bei photoshop
ist es mit dem colorieren auch einfacher ,weil man klare raender hat .
Aber trotzdem danke ,dass du dich gemeldet hast .
Die Probleme habe ich bis jetzt nicht gehabt ,
du kannst doch jede beliebige Vektor-graphic auf jede beliebige Bildgroesse (sorry englische tastatur) runterschrauben .
Abgesehen davon benoetigt man doch fuer einfache characteranimationen keine alpha layer und anders als z.b bei photoshop
ist es mit dem colorieren auch einfacher ,weil man klare raender hat .
Aber trotzdem danke ,dass du dich gemeldet hast .
"Die Deutschen sind sentimentale Schelme, an denen staendig der Bandwurm des Weltschmerzes nagt."
-Heinrich Heine
-Heinrich Heine
- Spellbreaker
- Verpackungs-Wegwerfer
K'Nossos - A classic point and click adventure
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Lardo: Hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
Mit "eignet sich nur für HiRes" meinte ich, dass es keinen Sinn macht, für ein 320x240-Adventure die Sprites mit Flash zu machen, da man IMO ums Pixeln nicht herumkommt. Letztendlich kommt es natürlich auf den Grafikstil an, für hochauflösende Comicgrafik ist Flash sicher ideal.
Und, wenn ich mich richtig erinnere, benutzt Flash automatisch AA, d.h. ohne Tricks muss man den Rand des exportierten Sprites mühsam einfarbig pixeln.
Mit "eignet sich nur für HiRes" meinte ich, dass es keinen Sinn macht, für ein 320x240-Adventure die Sprites mit Flash zu machen, da man IMO ums Pixeln nicht herumkommt. Letztendlich kommt es natürlich auf den Grafikstil an, für hochauflösende Comicgrafik ist Flash sicher ideal.
Und, wenn ich mich richtig erinnere, benutzt Flash automatisch AA, d.h. ohne Tricks muss man den Rand des exportierten Sprites mühsam einfarbig pixeln.
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
khrismuc# außer, man baut die sprites mitsamt alphakanal ein. dann sieht das sogar richtig gut aus, mit den weichen rändern
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
Das Long Trip-Projekt
Das Long Trip-Projekt
- TheAmazingLardo
- Verpackungs-Wegwerfer
Aber dann habe ich doch noch ne andere Frage ,und zwar wie erstellt ihr eure Characteranimationen im Pixel-stil ?
Nehmen wir an du brauchst eine Laufanimation von sagen 6 Bildern
in 3 verschiedene Richtungen ,dann sind das schon 18 bilder (und das is nix) ,dann bist du mit dem Pixeln schon beschaeftigt.
Da stell ich mir doch die einfarbigen Raender wesentlich einfacher vor.
Oder irre ich mich da ?
Versteht mich da jetzt nicht falsch ,mein Respekt geht an alle Pixler.
Aber dann habe ich doch noch ne andere Frage ,und zwar wie erstellt ihr eure Characteranimationen im Pixel-stil ?
Nehmen wir an du brauchst eine Laufanimation von sagen 6 Bildern
in 3 verschiedene Richtungen ,dann sind das schon 18 bilder (und das is nix) ,dann bist du mit dem Pixeln schon beschaeftigt.
Da stell ich mir doch die einfarbigen Raender wesentlich einfacher vor.
Oder irre ich mich da ?
Versteht mich da jetzt nicht falsch ,mein Respekt geht an alle Pixler.
-Heinrich Heine
-Heinrich Heine