3d age indy style

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Spellbreaker
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Spellbreaker »

Dann benutzt doch gleich Source :)
K'Nossos - A classic point and click adventure
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

Spellbreaker hat geschrieben:Dann benutzt doch gleich Source :)
????
Ist das ne Engine? ;)

Übrigens ist die Quake II Engine als dokumentierter Source verfügbar (Google hilft), Quake III wär ich mir aber nicht soo sicher
Außerdem übrigens noch Hexen, ebenfalls als source
BLiM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BLiM »

Spellbreaker meint bestimmt die Engine von Valve, die auch bei HalfLife² verwendet wurde.
die dürfte aber einiges kosten! ;)

(wen es interessiert: http://www.valvesoftware.com/sourcelicense/ )
Dapor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Dapor »

quake 3 gibt es schon als source code
Klick mich
Gast

Beitrag von Gast »

wow thx für eure vielen infos

ja dass die Q3 engine open wird war die rede aber angeblich haben sie das noch verschoben weil irgendwer die engíne lizenzieren wollte bei ihnen deswegen ;)

ich beschreib jetzt mal wieso ich 3d vor allem wollte
3d wäre toll wegen den gegenständen die im raum vorhanden sind dass die auch meh raumtiefe bekommen oder, um licht und schatten realistisch hinzubekommen oder, eben tag und nacht,
wasser würde sich schöner darstellen lassen ....
es würde von der ansicht und von der steuerung ein indystyle bleiben nur die technik die dahinter steckt wäre 3D gewesen

mit 3d modelling und 3d animation kenn ich mich relativ gut aus
programmieren muß man da normalerweise überhaupt nicht ausser man schreibt shader oder scripte für die jeweiligen renderer
was ich eigentlich nie mache da ja mehr als genug im inet vorhanden sind an dingen die man braucht

hoffe ihr wisst jetzt was ich damit meinte und wie ich 3d einsetzen wollte da es aber nur einen weg gäbe dies zu realisieren werde ich vieleicht doch au 2d setzen
da ich sowieso alles 3d vorbereite kann ich es ja für ne zukünftige portation vereinfachen immerhin ist ja fast kein unterschied ob ich lvl 3d aufbaue oder die items vorrendere und diese 2d einbaue
na ja mal guggen ob ichs hinbekomme werde am anfang sowieso erstmal grafik machen

wenn ich mal die grafiken habe werde ich mich wieder melden
und als links einfügen
wünscht mir glück bei meinem vorhaben

und danke für eure hilfsbereitschaft
Spellbreaker
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Spellbreaker »

shane hat geschrieben:Spellbreaker meint bestimmt die Engine von Valve, die auch bei HalfLife² verwendet wurde.
die dürfte aber einiges kosten! ;)
Sicher kostet die einiges, aber du kannst ja zB auch 'einfach' ein Mod für Half-Life2 bauen, dann brauchste auch keine Lizenz für die Engine zu bezahlen.
K'Nossos - A classic point and click adventure
independently developed by Svarun Games
-
http://www.svarungames.com
Gast

Beitrag von Gast »

wow thx für eure vielen infos

ja dass die Q3 engine open wird, war die rede, aber angeblich haben sie das noch verschoben, weil irgendwer die engíne lizenzieren wollte bei ihnen. ;)

ich beschreib jetzt mal wieso ich 3d vor allem wollte.
3d wäre toll wegen den gegenständen die im raum vorhanden sind, dass die auch meh raumtiefe bekommen oder, um licht und schatten realistisch hinzubekommen, oder eben tag und nacht,
wasser ... würde sich schöner darstellen lassen.es würde von der ansicht und von der steuerung ein indystyle bleiben nur die technik die dahinter steckt wäre 3D.

mit 3d modelling und 3d animation kenn ich mich relativ gut aus.
programmieren muß man da normalerweise überhaupt nicht, ausser man schreibt shader oder scripte für die jeweiligen renderer,
was ich eigentlich nie mache, da ja mehr als genug im inet vorhanden sind an dingen die man braucht.
und selbst wenn gibt es für die shader sprache ne relativ genau funktionsbeschreibung und wenn man bei der programmierung von shadern fehler macht sieht man sie meist eh sofort in der vorschau setze meist nen shader editor ein wie sicher jeder andere auch.
hoffe ihr wisst jetzt was ich damit meinte und wie ich 3d einsetzen will.

euere vorschläge von 3d engines sind nicht übel habe hier nen netten überblick http://www.gameskool.nl/forum/topic/698
am besten finde ich die ogre3d vieleicht nur subjektiv besser aber von den screenshoots sind die sehr schön und man sieht vor allem viele gebiete abgedeckt

wenn ich richtig liege könnte man die engine anpassen und sie für P&C adventures anpassen das gute ist dass man mit dieser engine echt ausreizen kann und noch mehr effekte nutzen kann als in nem ego shooter oder anderen genre da man nicht so hohe wiederholraten braucht. zumindest wenn ich das richtig sehe da man ausgehen kann dass die entwicklungszeit einige zeit dauern wird biss man alles geändert hat, und so hat wie man es braucht, kann mann davon ausgehen dass die hardwareanforderungen meine geringsten sorgen sind klar man sollte nicht übertreiben aber ein mittelklasse rechner sollte schon ausgereitzt werden,
und shader kann man ja in verschiedenen versionen schreiben
da ich selber keine high end gfx karte besitze müsste ich mir vorher ohnehin ne neue kaufen um diese zu proggen ;) was sicher irgendwann bald der fall sein wird

nun ich werde mich jetzt mal genauer über alles informieren und dann mit dem game beginnen
wenn ich mal ein paar screenshoots habe werde ich die hier bei euch reinposten damit ihr wisst dass ich nicht aufgegeben habe

wünscht mir glück bei meinem versuch
Antworten