Netzwerk

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Saiyaman
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Saiyaman »

Nö. AGS wird ja "universell einsetzbar" programmiert. Eine eigene Engine wird auf das spezielle Spiel zugeschnitten und ist (wenn man Ahnung hat), meist besser - allerdings arbeitsaufwändiger. Denn alles ist mit AGS nicht möglich ;)

MFG
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wie "nö"?
Das automatisch ein gutes Spiel herauskommt, nur weil jemand eine eigene Engine macht, ist doch ein totaler Trugschluss.

Das eine hat mit dem anderen IMO sehr wenig zu tun.
Use gopher repellent on funny little man
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

Die Frage nach Adventure-Kit oder eigener Engine ist in meinen Augen in etwa vergleichbar mit der Frage, ob ich ein Bild mit Wachsmalkreide auf Druckerpapier oder mit Ölfarbe auf Leinwand malen soll. Es kommt halt auf die eigenen Fähigkeiten an, was man kann und womit man bessere Ergebnisse erzielt. Genausogut könnte ich jemandem, der seit Geburt an nur mit Stäbchen gegessen hat eine Gabel verkaufen wollen.

In diesem Sinne empfehle ich jedem, der Interesse an der Erstellung eines Adventures hat, seine Waffen selbst zu wählen und sich nicht allzusehr von anderen Kommentaren beeinflussen zu lassen. Niemand ist perfekt und das müssen solche Fan-Adventures auch nicht sein.
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Wird man denn gleich gesteinigt, wenn man einen "Baukasten" wie AGS oder Vis benutzt? Nein, im Gegenteil. Ich kenne genug Spiele, die es ohne AGS nie gegeben hätte, weil die Autoren (wahrscheinlich) nicht fähig waren, eine Engine zu proggen. Und mit Hilfe des TCP/IP-Plugins ist AGS (wenn auch nur begrenzt) netzwerkfähig.

Wer zuviel Zeit hat, oder einfach den "Kick" braucht, kann ja ne eigene Engine programmieren, ich bleib bei AGS
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Dito.
Wenn ich einen Brief schreiben will, programmiere ich auch nicht vorher ein Officepaket.

Ich mein, warum eine Engine schreiben, die unter Windows läuft? Was ein richtiger Entwickler ist, der kann doch wohl sein eigenes Betriebsystem schreiben.
Warum überhaupt einen PC benutzen? Steve Jobs hat sich auch in der Garage einen eigenen Computer zusammengebastelt. Ist doch ein Klacks.

Ernsthaft: AGS ist eine der flexibelsten Engines überhaupt, und die Scriptsprache lässt praktisch keine Wünsche offen, außerdem wird sie kontinuierlich erweitert. Und wenn etwas auf den ersten Blick mit AGS nicht möglich sein sollte, ist es eine Herausforderung für jeden Coder, es eben doch zu schaffen.

Man muss nur mal ein bisschen im englischen AGS-Technical Archive stöbern, um einen Eindruck zu bekommen, was alles möglich ist, wenn man die Möglichkeiten von AGS voll ausschöpft.
Man könnte theoretisch sogar eine eigene Pathfindingroutine einbauen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

eines noch:

Wer in AGS irgendeine weitere Funktion BRAUCHT, kann ja mal die headers für AGS-Plugins laden und sie schnell selbst einbauen. Neue Funktion in AGS drin und die Engine zu programmieren ist auch erspart geblieben ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten