kleine GUI-Fragen
- tanja_b
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kleine GUI-Fragen
hi, bei mir treten grad folgende problemchen auf:
1. hab das gui-dings von monkey eiländ 1 runtergeladen, in mein spiel reingetan. wie find ich am besten raus wo der y-wert hingehört? des ding ist zu weit oben ode unten. gibbets da ne rechenregel, so 480-56 px? (spiel ist 640x480, gui is 56 px hoch- behauptet es jedenfalls.)
2. des gui is transparent. bäh. ok, wenn ich wie empfohlen meine räume unten um 56 schwarze px höher mach, sollte es gehen.
3. habe gehört, inventargegenstände dürfen nur 34x20px groß sein. stimmt das?
so. danke für eure ehrenwerte hilfe im voraus. weiter probleme werden bald gepostet.
1. hab das gui-dings von monkey eiländ 1 runtergeladen, in mein spiel reingetan. wie find ich am besten raus wo der y-wert hingehört? des ding ist zu weit oben ode unten. gibbets da ne rechenregel, so 480-56 px? (spiel ist 640x480, gui is 56 px hoch- behauptet es jedenfalls.)
2. des gui is transparent. bäh. ok, wenn ich wie empfohlen meine räume unten um 56 schwarze px höher mach, sollte es gehen.
3. habe gehört, inventargegenstände dürfen nur 34x20px groß sein. stimmt das?
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Erstmal:
Dann: Nein, das GUI ist für den Gebrauch bei einer Auflösung von 320x200 designt. 640x400 geht da nicht, schon allein wegen Schrift und Spritesmax_power hat geschrieben:In letzter Zeit tauchen hier viele Anfragen zu AGS auf. Falls ihr auch eine verfasst habt und sie hier nicht mehr findet, wurde sie vermutlich in das richtige Forum verschoben, denn Anfragen speziell zu AGS gehören ausschließlich in das AGS-Forum (klick).
Bitte beachtet dies. Dort könnt ihr evtl. auch direkt eine Lösung zu eurem Problem finden und müsst gar keinen neuen Beitrag verfassen. Dazu könnt ihr auch die Foren-Suche (klick) verwenden.
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- tanja_b
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also bei mir gehts ganz gut! die bilder hab ich eh ausgetauscht. bloß wie krieg ich den hintergrund in schwarz? etwas einfach background colors durchprobieren?
wenn mir keiner hilft, werd ich halt einfach die gui-höhe pixel um pixel verschieben....
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nicht durchprobieren, wenn Zensi zur Verfügung steht
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Das GUI ist 56 Pixel hoch.
Das ursprüngliche MI hatte 320x200, also müsste Dein GUI 112 Pixel hoch sein, um einigermaßen richtig dargestellt zu werden.
480-112=368 GUI muss auf 0;368.
Wenn Du eine bestimmte Farbe suchst, benutz den Menüpunkt "Palette". Da Du (hoffentlich) HiColor benutzt, stellst Du mit den RGB-Schiebern die gewünschte Farbe ein und kannst die Nummer ablesen.
Wegen den Inventargegenständen: Kommt drauf an, wo Du das gehört hast. Wenn es beim GUI dabeistand, wird es wohl stimmen. MI1 hatte die halbe Auflösung.
Ich weiß nicht, ob AGS das GUI doppelt so groß darstellt, da es ja für 320 gemacht wurde, Du aber 640 verwendest.
Poste doch mal bitte einen Screenshot (Im Spiel F12 drücken, achtung, nicht als bmp posten ).
Das ursprüngliche MI hatte 320x200, also müsste Dein GUI 112 Pixel hoch sein, um einigermaßen richtig dargestellt zu werden.
480-112=368 GUI muss auf 0;368.
Wenn Du eine bestimmte Farbe suchst, benutz den Menüpunkt "Palette". Da Du (hoffentlich) HiColor benutzt, stellst Du mit den RGB-Schiebern die gewünschte Farbe ein und kannst die Nummer ablesen.
Wegen den Inventargegenständen: Kommt drauf an, wo Du das gehört hast. Wenn es beim GUI dabeistand, wird es wohl stimmen. MI1 hatte die halbe Auflösung.
Ich weiß nicht, ob AGS das GUI doppelt so groß darstellt, da es ja für 320 gemacht wurde, Du aber 640 verwendest.
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Du musst dann allerdings bei den Farben 1-16 aufpassen, die sind nämlich festgelegt.khrismuc hat geschrieben:Wenn Du eine bestimmte Farbe suchst, benutz den Menüpunkt "Palette". Da Du (hoffentlich) HiColor benutzt, stellst Du mit den RGB-Schiebern die gewünschte Farbe ein und kannst die Nummer ablesen.
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Echt? Bei mir net. Hab aber noch AGS 2.7
Mal schauern
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- KhrisMUC
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Die Farben 1-16 sind bei mir schwarze bis sehr dunkle Blautöne. Also ganz normal
R:0, G:0, B:1 bis R:0, G:0, B:16
Wer eine Farbe von z.B. HTMLFormat (#64E45A) in AGS-Format umrechnen möchte, tut das so:
Aber das nur am Rande
R:0, G:0, B:1 bis R:0, G:0, B:16
Wer eine Farbe von z.B. HTMLFormat (#64E45A) in AGS-Format umrechnen möchte, tut das so:
Code: Alles auswählen
RBG(0-255):
r=$64= 6*16+ 4=100
g=$E4=14*16+ 4=228
b=$5A= 5*16+10= 90
Einstellung der Farbschieber in AGS
(r+1)/8-1=12
(g+1)/8-1=28
(b+1)/8-1=10
Farbcode:
r*2048+b*64+c=12*2048+28*64+10=26378
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- tanja_b
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für sowas gibts tools. z.b. photoshop. aber auch gratis welche.
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