Episode 34: Helden des Tages
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- Adventure-Gott
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Hähä, ich muss jetzt nur noch überlegen, ob Charlie vom Blitz getroffen wird, von Eds Edsel überfahren wird oder der Meteor auf seinen Kopf fällt
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Ausnahmen bestätigen die Regel
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Ich bevorzuge zwar Adventures, in denen man nicht sterben kann, trotzdem sehe ich kein Problem damit, daß Figuren zu Tode kommen können, solange sie in der richtigen Lösung überleben.
Nur weil Achmed in einem möglichen Ende stirbt (ob Easteregg oder nicht ist dabei egal), ist er damit nicht grundsätzlich in der MMM-Zeitlinie gestorben. Sonst wären Bernard und Co ja auch alle tot, weil sie in "Maniac Mansion" mehrfach sterben konnten.
Auch ist Bernard zukünftig nicht zwangsläufig ein Mörder, da er den Mord nicht immer begangen hat. Allerdings ist er nach meiner Ansicht nun zumindest dazu fähig, wenn man nur lange genug auf ihn einredet. Hinter der Spiesser-Fassade steckt also ein kleiner Psychopath. Tja, stille Wasser sind tief.
Aber wie gesagt: Nötig ist es IMO nicht daß die Spielfiguren (oder Nebenfiguren) sterben, dies ist meist nur frustrierend, wenn man nochmal von vorne anfangen muß. Noch schlimmer sind übrigens Sackgassen, in denen man das Spiel nicht beenden kann ohne daß man es weiß. Aber damit erzähle ich wohl kaum was neues.
Einen Kenny-Charakter brauchen wir IMO nicht. Außerdem haben wir jetzt Charlie, der zwar nicht stirbt, dem aber bei jedem seiner Auftritte Unheil widerfahren sollte (was natürlich nicht heißt, daß er jetzt krampfhaft in jeder Folge untergebracht werden sollte. Aber WENN er auftaucht, dann darf er nicht unbeschadet davonkommen).
Nur weil Achmed in einem möglichen Ende stirbt (ob Easteregg oder nicht ist dabei egal), ist er damit nicht grundsätzlich in der MMM-Zeitlinie gestorben. Sonst wären Bernard und Co ja auch alle tot, weil sie in "Maniac Mansion" mehrfach sterben konnten.
Auch ist Bernard zukünftig nicht zwangsläufig ein Mörder, da er den Mord nicht immer begangen hat. Allerdings ist er nach meiner Ansicht nun zumindest dazu fähig, wenn man nur lange genug auf ihn einredet. Hinter der Spiesser-Fassade steckt also ein kleiner Psychopath. Tja, stille Wasser sind tief.
Aber wie gesagt: Nötig ist es IMO nicht daß die Spielfiguren (oder Nebenfiguren) sterben, dies ist meist nur frustrierend, wenn man nochmal von vorne anfangen muß. Noch schlimmer sind übrigens Sackgassen, in denen man das Spiel nicht beenden kann ohne daß man es weiß. Aber damit erzähle ich wohl kaum was neues.
Einen Kenny-Charakter brauchen wir IMO nicht. Außerdem haben wir jetzt Charlie, der zwar nicht stirbt, dem aber bei jedem seiner Auftritte Unheil widerfahren sollte (was natürlich nicht heißt, daß er jetzt krampfhaft in jeder Folge untergebracht werden sollte. Aber WENN er auftaucht, dann darf er nicht unbeschadet davonkommen).
- fireorange
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Für den ersten Punkt könnte man dann auch den Sierra-Tod verwenden, also eine "TRY AGAIN" - Funktion. Ist auch ne benutzerfreundliche Sache.[ZENSIERT] hat geschrieben:Tode sind erlaubt, so lange das Spiel nicht von vorne beginnt, wenn es länger als 5 Minuten dauert, bis zur Stelle des Todes zu spielen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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Das war der Grund, wieso ich nach 5 Minuten mit King's Quest aufgehört habe.
Irgend so ne Hexe hat mich gekocht und ich hab keine Möglichkeit gefunden, zu entkommen
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- SeltsamMitHut
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In welcher Version? VGA oder AGI ?
Meine wenn die Hexe kommt kann man sich einfach ducken oder weggehen... oder wenn sie im Haus ist klopft man ja automatisch vorher an, wenn sie antwortet sollte man natürlich nicht reingehen (Beispiele stehen ja genug vor dem Haus )
Naja als KQ1 rauskam gehörte es noch zu einem Spiel das sehr fair war, da muss man sich ja nicht gleich immer beschweren (wie z.B. viele Leute gleich über die "so scheußliche Grafik" solcher alten Spiele, obwohl sie damals noch gut war)... heute sind wir alle viel zu verwöhnt
Meine wenn die Hexe kommt kann man sich einfach ducken oder weggehen... oder wenn sie im Haus ist klopft man ja automatisch vorher an, wenn sie antwortet sollte man natürlich nicht reingehen (Beispiele stehen ja genug vor dem Haus )
Naja als KQ1 rauskam gehörte es noch zu einem Spiel das sehr fair war, da muss man sich ja nicht gleich immer beschweren (wie z.B. viele Leute gleich über die "so scheußliche Grafik" solcher alten Spiele, obwohl sie damals noch gut war)... heute sind wir alle viel zu verwöhnt
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VGA, ich wollte nicht gleich illegal werden
Tode wie diese find ich unfair:
drücke schalter --> Selbstzerstörung
betrete Brücke --> Brücke stürzt ein
benutze Pistole --> Pistole feuert nach hinten ab
oder eben wie hier:
betrete Haus --> Du wirst gekocht
dann lieber ne Autosave-Funktion, das ist mit AGS ja auch nicht so schwer
Menno, ich will jetzt Charlie leiden lassen, wo isser nun?
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Mal eine Definitionsfrage:
Ein "dead end" ist doch eine Sackgasse, von der aus man das Spiel nicht mehr lösen kann, oder? Man ist praktisch gescheitert, aber man merkt es nicht.
Wenn man scheitert und das Spiel abrupt endet, heißt das doch nicht auch "dead end", oder? Vielleicht "death", wenn es unbedingt englisch sein soll. Schließlich ist nicht das Ende tot, sondern die Figur ^^
Oder noch besser "game over", denn manchmal endet das Spiel auch, ohne dass jemand stirbt (wegen einer Gefangennahme vielleicht).
Und das mit Achmed ist IMO weder "dead end" noch "game over"
Ein "dead end" ist doch eine Sackgasse, von der aus man das Spiel nicht mehr lösen kann, oder? Man ist praktisch gescheitert, aber man merkt es nicht.
Wenn man scheitert und das Spiel abrupt endet, heißt das doch nicht auch "dead end", oder? Vielleicht "death", wenn es unbedingt englisch sein soll. Schließlich ist nicht das Ende tot, sondern die Figur ^^
Oder noch besser "game over", denn manchmal endet das Spiel auch, ohne dass jemand stirbt (wegen einer Gefangennahme vielleicht).
Und das mit Achmed ist IMO weder "dead end" noch "game over"
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nein, es ist ein alternatives Ende, das haben wir doch schon geklärt
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- SeltsamMitHut
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Habe gerade Charlie hochgeladen (zu seinem Unglück )
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 879#147879
Viel Spaß mit ihm!
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- fireorange
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ja, Dead End ist, soviel ich weiß, wenn man das Spiel nicht beenden kann, weil man zum Beispiel einen wichtigen Gegenstand vernichtet hat, den man später noch bräuchte.Anonymous hat geschrieben:Mal eine Definitionsfrage:
Ein "dead end" ist doch eine Sackgasse, von der aus man das Spiel nicht mehr lösen kann, oder? Man ist praktisch gescheitert, aber man merkt es nicht.
Wenn man scheitert und das Spiel abrupt endet, heißt das doch nicht auch "dead end", oder? Vielleicht "death", wenn es unbedingt englisch sein soll. Schließlich ist nicht das Ende tot, sondern die Figur ^^
Oder noch besser "game over", denn manchmal endet das Spiel auch, ohne dass jemand stirbt (wegen einer Gefangennahme vielleicht).
Und das mit Achmed ist IMO weder "dead end" noch "game over"
spiel erstmal Space Quest 1.[ZENSIERT] hat geschrieben:Das war der Grund, wieso ich nach 5 Minuten mit King's Quest aufgehört habe.
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Wobei genau das auch in Maniac Mansion vorkommt.[ZENSIERT] hat geschrieben:drücke schalter --> Selbstzerstörung
Und bei Maniac ist das auch kein Problem, nach fünf Minuten zu sterben oder hängenzubleiben.
Aber gerade bei der Stelle ist doch eigentlich klar, daß etwas passieren kann. Das Haus ist von außen einwandfrei als Hexenhaus zu erkennen und die Gebrüder Grimm solltest du schon kennen oder?oder eben wie hier:
betrete Haus --> Du wirst gekocht
Öfters abspeichern, dann ist das kein Problem.
Wie Al immer sagte: "Save early, save often"
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Sowas finde ich auch nicht so schlimm. Dead-Ends, wenn man z.B. einen gegenstand vergessen hat, können aber schon sehr nerven, vor allem wenn sich das erst sehr spät auswirkt. Aber was bei King's Quest auch wirklich nervt: Man kann sterben, wenn man nur ungenau klickt, und z.B. zu nah an eine Klippe heranläuft. Wie dämlich muss ein Held denn sein, dass er sich überall runterstürzt?
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aber da steht dann noch groß:Wintermute hat geschrieben:Wobei genau das auch in Maniac Mansion vorkommt.[ZENSIERT] hat geschrieben:drücke schalter --> Selbstzerstörung
ROTER KNOPF
Ich bezog mich eher auf Situationen wie diese:
Du stehst an einem Kontrollpult. Dort sind 9 Knöpfe (die gerade mal 2-3 Pixel groß sind) und ein großer. Nirgendwo ist eine Anleitung oder ein Hinweis, dass der große zur Selbstzerstörung dient.
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Hä? Du schreibst doch:[ZENSIERT] hat geschrieben:Das war der Grund, wieso ich nach 5 Minuten mit King's Quest aufgehört habe.
Irgend so ne Hexe hat mich gekocht und ich hab keine Möglichkeit gefunden, zu entkommen
Also zack zack sofort weiterspielen[ZENSIERT] hat geschrieben:Tode sind erlaubt, so lange das Spiel nicht von vorne beginnt, wenn es länger als 5 Minuten dauert, bis zur Stelle des Todes zu spielen.