Suche sehr guten Programmierer für GrafikadventureProhjekte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Gwydion(niko)

Suche sehr guten Programmierer für GrafikadventureProhjekte

Beitrag von Gwydion(niko) »

Hallo ich heiße Niko
und Zeichner, Musiker und
Adventure-Autor.

Ich suche ganz dringend einen sehr guten Programmierer der Lust hat, mit mir zusammen ein oder mehrere Adventure zu verwirklichen. (Adventures im Stil von Monkey Island 1 und 2
oder Space Quest 1 und 2)Meine Ideen gehen aber weit darüber hinaus und meine Spiele sollen auch ganz individuell und anders aussehen.
Ich habe ein paar sehr gute Ideen für Adventure, Ideen die dem Genre sogar neuen Pfiff geben könnten und die für viele interessant wären, so dass die Adventures die ich entwickeln möchte von einer vielzahl an Leuten gespielt werden könnten. Ich verstehe das Adventure als Kunstform des 21. Jahrhunderts die ultimative Form des Gesamtkunstwerks indem Ton, Grafik und Erzählende Kunst zusammen kommen.

Leider kann ich nicht gut programmieren. Ich habe mehrere Spiele mit Turbo Pascal programmiert (auf Textbasis) und zwei Grafikspiele mit dem Multimedia-Programm "Mediator" (diese beiden Spiele kann ich leider noch nicht veröffentlichen, ansonsten könnte man sie sich ansehen, aber leider geht das nicht).

Diese Fähigkeiten reichen für die Projekte die ich jetzt anstrebe
aber leider nicht aus.

Ich SUCHE deshalb UNTER EUCH einen fähigen Programmierer der Spaß an Adventures und Lust hat mit mir zusammen zu arbeiten.
Es wäre wahrscheinlich gut C++ zu beherrschen.

Ich selber würde die Grafiken erstellen, die Musik, das Drehbuch und den gesamten Text des Spieles schreiben. Die Zusammenarbeit würde also so aussehen, dass mir derjenige der Lust hat, mir die Programmiertechnik soweit erklärt dass ich auch selber den Text schreiben könnte.

Es wäre gut wenn DU bzw derjenige in der Gegend von MÜNCHEN wohnen würde, weil ich denke dass man sich für eine gute Zusammenarbeit auch des öfteren treffen muss um Ideen auzutauschen und zusammen zu arbeiten.
Über EMails zusammenzuarbeiten wäre natürlich auch möglich, ich glaube aber das die andere Methode bessere Früchte tragen würde.

Jetzt gehts ins Detail:
Für die verwirklichung meiner Ideen gäbe es meines erachtens nach DREI Möglichkeiten:

1. Die Adventure-Engine AGS.
Es gibt eine Adventure-Engine sie nennt sich AGS (Adventure Game Studio) und erlaubt es Adventures mit Point&Click-Interface zu programmieren. Mit dieser Engine sind wirklich gute Ergebnise geliefert worden. Es gibt z.B. eine neue Version von KIngs QUest 2 von der Drei-Mann-Firma "Tierra" (vielleicht heißen sie mitlerweile anders) die wirklich gut gemacht ist. Um mit dieser Engine ein leichtes Standard Adventure zu erstellen muss man nicht viel können, ich kann zur Zeit nichtmal DAS, und um wirklich weiter zu gehen und auch richtig komplizierte Konzepte zu verwirklichen muss man sich aber SEHR gut mit der Porgrammiersprache dieser Engine auskennen, die soweit ich weiß sehr an C++ erinnert.

Ich weiß nicht ob es sich wirklich eignet diese Engine herzunehmen, da meine Ideen manchmal auch sehr kompliziert sind, eine freiere und individuellere Programmierleistung erforden und ausserdem möchte ich vielleicht als Steuerung einen TEXT-PARSER benutzen und keine Maus-Steuerung.

Für Spiele mit Maussteuerung ist die Engine aber wahrscheinlich erste Wahl, insofern DU, wenn DU Lust hast mit mir zu arbeiten, die Engine oder die Sprache der
Engine beherrscht oder lernen willst.

2. Das AGI-Studio.
Die Firma Sierra entwickelte ihre ersten Spiele (z.B. Space Quest 1 und 2, Leisure Suit Larry 1) mit der System AGI (Adventure Game Interpreter.) Dieses System steht nun auch einer großen Fangemeinde an programmieren offen. Mit diesem System ließen sich Text-Parser-Spiele im alten Stil entwickeln. Mit richtig schönen CGA/EGA Grafiken. Diese Sprache zu lernen ist aber sicher nicht leicht, ausserdem müssten die Grafiken mit einem ganz furchtbaren Grafik-Tool erstellt werden, das einem Grafiker wie mir nicht viel Freude bereitet.
Eine Möglichkeit die vielleicht nicht das Wahre ist.

3.Alles selber programmieren.
Bist DU Wirklich Gut? Dann entwickeln WIR das Spiel eben ganz allein. Wie das geht? Keine Ahnung! Aber die Spielfigur muss sich auf dem Bildschirm bewegen und hinter Objekten verschwinen wenn sie hinter ihnen steht...du weisst ja was alles auf dich zukommt.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten??? Wisst IHR SIE? Meldet euch bitte! Meldet euch!

Ich würde mich sehr freuen von euch zu lesen.
Wer Interesse hat Zeichnungen von mir oder sich eins meiner textadventure anzusehen der gehe auf meine Seite
http://www.NBCreative.de

Meine EMailAdresse lautet
Kontakt@nbcreative.de

Zu beachten auch die Pixelgrafiken von mir auf der Seite meiner Band:
http://www.noaddedsugar.de

Meldet euch!!!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Niko, nich böse sein, aber so wird das nix, denke ich.
Ein Rechtschreibfehler im Thread-Titel, Du stellst uns AGS vor, obwohl es hier ein eigenes Unterforum nur für AGS gibt (und wir es somit alle kennen), bmp-Bilder auf der Homepage, und die Pixelgrafiken überzeugen (wenigstens mich) nicht gerade von Deinen Fähigkeiten als Grafiker (auch, weil sie mit Artefakten übersäat sind, die einfach zu vermeiden gewesen wären).

Im Mitarbeiter-gesucht-thread (den Du ebenfalls übersehen hast) hat mal jemand vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls einen Programmierer gesucht, da hat sich auch niemand gemeldet, obwohl der Rest des Pro(h;))jektes einen deutlich überzeugenderen Eindruck gemacht hat. Das ist natürlich nicht Deine Schuld, aber wenn Du ernsthaft einen Programmierer suchst, solltest Du etwas mehr von deinem geplanten Adventure zeigen, ich denke nicht, dass sich sonst jemand bereit erklärt, bei Dir einzusteigen.

Was mich verwirrt: Du willst es im Stil von MI bzw. SQ 1+2 machen, das ist aber schonmal ein relativ großer Unterschied, weiterhin willst Du eventuell keine Maussteuerung benutzen...IMO ist nur eins schlimmer als ein Textparser, nämlich ein deutscher Textparser ;)

Fazit: Da Du jemanden rein zum Coden suchst, solltest Du schon ein etwas genaueres Konzept präsentieren, außerdem wären ein paar vernünftige Grafiken für den Anfang nicht schlecht. Wenn Du die Engine selber gecodet haben möchtest, wird der Arbeitsaufwand ca. doppelt so groß.
Ich bin ganz gut im AGS-coden, und in München wohne ich auch, aber überzeugt hast Du mich leider Null.

Hört sich alles recht hart an, ich weiß, aber Du bist nicht der erste, der mit einer Idee dieser Art hier postet.
Use gopher repellent on funny little man
Gwydion(niko)

Tut mir leid

Lieber ChrisMUc.

Es tut mir leid wenn du nicht überzeugt wurdest
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich
Das ich AGS vorstelle kommt nur daher dass ich den text auch in anderen Foren veröffentlicht habe in denen man AGS veilleicht nicht kennt. Das dich Schreibfehler und die Tatsache dass ich AGS vorstelle als Grund dafür siehst dass ich keine Chance hätte, verstehe ich nun wieder nicht.

Dafür dass dir meine Zeichnungen und meine Grafiken nicht gefallen
kann ich ehrlichgesagt auch nichts, anderen gefallen sie sehr gut.

Wenn sich jemand meldet der vielleicht interesse hat, werde ich mit meinen Ideen schon nicht hintern Berg halten, aber was soll ich groß erklären, bevor überhaupt jemand meldet, ausserdem gibt es bis jetzt ausser ideen nichts zum zeigen und die Ideen sind verständlicherweise TOP SECRET.

Gruß
Dein Zaphod Beblebrox
äh
Niko
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, ich wollte nur rüberbringen, dass kein Programmierer bei einem unsorgfältigen Projektleiter einsteigt, der nix vorzuzeigen hat, außer Ideen. Die sind auch noch "TOP SECRET"... Eine grob umrissene Story solltest Du schon rausrücken. (Hoffentlich nix à la "Roger strandet auf Melée Island ;))
Wenn sich tatsächlich jetzt schon jemand meldet, wird es jemand von der Sorte sein, der erst Feuer und Flamme ist (ca. eine Woche lang) und dann wieder abspringt.

Wie gesagt, mach zumindest mal _eine_ Hintergrundgrafik. Dann siehst Du auch besser, wieviel Arbeit Du Dir aufgehalst hast. Wenn Du dann immer noch entschlossen bist, das Ganze vernünftig durchzuziehen, wirst Du auch eher jemanden anlocken können, der das Coden übernimmt.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Ich denke, du musst hier schon ein bißchen mehr vorzeigen, um einen "sehr guten Programmierer" für ein noch nicht existentes Projekt zu gewinnen. Was meinst du wieviele Fan-Adventure-Projekte es gibt, wie wenige auch nur annähernd fertiggestellt werden und nach welchen Kriterien sich "sehr gute" Leute daher ihre Projekte aussuchen?
Deine Comics auf der Seite sind vom künstlerischen und grafischen Standpunkt aus nicht viel mehr als dahingeschmierte Strichzeichnungen. Ein grafisch ansprechendes Adventure verlangt dann doch etwas mehr Arbeit und Sorgfalt. Wenn du das entsprechende Können mitbringst (was ich aus deiner Homepage nicht ersehen kann, aber ich kenn dich auch nicht), dann solltest du nicht den Aufwand scheuen, etwas von entsprechender Qualität schon im Voraus zu produzieren. (wie khrismuc sagte, einen Hintergrund oder einen fertigen Charakter... und sei es nur fertige Musik)

Hier werden soviele Projekte angekündigt, nur um wieder in der Senke zu Verschwinden... nimms mir daher nicht übel, wenn ich all zu offen bin. Lass dich nicht entmutigen, aber überdenk mal deine Herangehensweise an etwas so arbeitsintensives wie ein Adventure-Projekt.

edit: oops, das ist schon wirklcih alles von khrismuc gesagt worden... hm, naja. doppelt hält besser. ;)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das sehe ich genauso. JEDER kann herkommen, irgendeinen reißerischen Beitrag schreiben, über ein Top-Secret-Adventure, dass natürlich das Genre neu beleben soll und überhaupt voll super und so ist. Wenn man allerdings überhaupt nichts vorzuweisen hat, keine Idee, keine Grafiken (zumindest nichts, was für ein Adventure deiner angestrebten Qualität geeignet ist), keine Animation, keine Musik, keine Story, dann wird es schwer werden, auch nur annähernd jermanden zu überzeugen.
Es gibt so viele vielversprechende Adventureprojekte, bei denen zumindest Grundidee, Story, ein paar Grafiken und andere Dinge stehen, da glaube ich kaum, dass du mit so einem nichtssagenden Thread irgendwen, geschweige denn einen "sehr guten" Programmierer, überzeugen kannst.
gwydion(niko)

...

Beitrag von gwydion(niko) »

Hintergrundgrafiken folgen bald. ich verspreche daran zu arbeiten.

Dass es so viele Adventureprojekte gibt, ist ja gerade das schlimme.
Das problem: die leute nehmen sich zu viel vor und die meisten mitarbeiter arbeiten nur halbherzig an ihren Projekten. Auch sind die
angestrebten Adventure vermutlich viel zu lang, deshalb wird niemand fertig. Kurz und gut ist meine Devise, obwohl auch hier wohl niemand zustimmen wird. Das Spiel das ich machen will
hat nichts mit irgendwelchen anderen Spielen zu tun die es schon gibt. Die Story: Roger Wilco strandet auf Melé Island und dann...
Nein, kleiner Scherz am Rande.

Einen Programmierer der nach einer Woche wieder aussteigt, braucht kein Mensch, deshalb mein ich ja sollte man sich persönlich treffen.

Kann man hier als unangemeldeter User Bilder posten?
Sagt es mir.

Niko
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tut mir leid

Beitrag von KhrisMUC »

Gwydion(niko) hat geschrieben:aber was soll ich groß erklären, bevor überhaupt jemand meldet
Das war auch darauf bezogen, es müsste eher heißen, "wer wird sich schon melden, bevor überhaupt was erklärt wurde" ;)
Deswegen wirst du im Moment auch keinen finden, der sich ernsthaft reinhängt, egal ob persönlicher Kontakt zustande kommt oder nicht.

Bilder posten sollte auch als Gast möglich sein, glaube ich, ansonsten kannst Du ja auf jeden Fall den Link zum Bild posten.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: ...

Beitrag von Floyd »

gwydion(niko) hat geschrieben: Das problem: die leute nehmen sich zu viel vor [...] Auch sind die
angestrebten Adventure vermutlich viel zu lang
Ich weiß nicht ob es sich wirklich eignet diese Engine herzunehmen, da meine Ideen manchmal auch sehr kompliziert sind, eine freiere und individuellere Programmierleistung erforden
suche [...] Programmierer der Lust hat, mit mir zusammen ein oder mehrere Adventure zu verwirklichen.
Mmh, fällt dir was auf? :wink:
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

In einem Abstand von sagen wir mal 3 Monaten bekommen wir hier immer diese Art von Threads
Soll so aussehen wie M1 und M2
suche sämtliche Mitglieder (ich bin manager)
etc.
etc.

Warum setzt du dich nicht hin und amchst zunächsteinmal ein adventure selber und danach machst du ein game mit leuten aus deiner umgebung das klappt das auch ;)
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Gwydion(niko)

Suche immernoch

Ich suche doch NUR EINEN guten Programmierer.
Ist das denn ZUVIEL Verlangt???
Ich mach die gesamte Grafik, die Musik und den Text ich brauche nur einen der mir beim Coden unter die Arme greift.

Hier nun ein paar Beispiele für Hintergrundgrafiken wie sie
erwünscht wurden:

http://www.nbcreative.de/bilder.html

Gruß,
Niko
Gwydion(niko)

Info

Hintergrundgrafiken zeichnen macht enorm viel Spaß!
(Probiert es doch bei Gelegenheit auch einmal!)
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Für so eine hohe Auflösung sind mir die Bilder ehrlich gesagt ein bisschen zu pixelig, aber vielleicht hast du sie ja auch nur hochskaliert? Am besten gefällt mir das Haus, da hast du dir scheinbar Mühe gegeben, aber die ersten 2 Grafiken und vor allem den Charakter müsstest du nochmal überarbeiten. Ob das gezeigte schlussendlich reicht, um einen wirklich sehr guten Programmierer, noch dazu in C++ zu finden, wage ich mal zu bezweifeln, solche Leute picken sich verständlicherweise auch nur die Projekte mit den überragenden Grafikern heraus :wink: .
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hier mal das erste Bild (226x115):
Bild

Wie bist Du denn auf das Format gekommen...?
Die Bilder haben einen gewissen OldSchool-Charme, aber um damit ein gutes Adventure hinzukriegen, muss der Rest schon ziemlich perfekt sein (Rätsel, Story).

Leider kommst Du einfach nicht besonders kompetent rüber, erstens dieses willkürliche Format, zweitens hochskalieren für eine Auflösung von 1280...viele arbeiten noch mit 1024 (ich z.B.).
Antworten