Suche sehr guten Programmierer für GrafikadventureProhjekte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Du bist offensichtlich sehr abitioniert, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Du hast vielleicht großartige Ideen, aber das kann ich nicht beurteilen. Jedes neue Fanadventure tut dem Genre gut, also los, mach dich an die Arbeit!
Man könnte meinen das wäre toll, aber eine Sache fehlt: Informationen. Wenn ich mich einem Projekt anschließen wollte, dann würde ich Informationen erwarten. Alles was ich aus deinem ersten Post entnehme ist:
1. du willst ein Adventure machen
2. du suchst einen Programierer
Du sagst nichtmal was zu der Länge des Projekts, die du dir vorstellst.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, du weißt gar nicht was du suchst. Du stellst zwei bekannt Engines (es gibt noch weit mehr, z.B. Visionaire oder Wintermute) vor, aber man hat das Gefühl, du hast dich kaum fünf Minuten mit ihnen beschäftigt. Du schreibst über AGS:
Um mit dieser Engine ein leichtes Standard Adventure zu erstellen muss man nicht viel können, ich kann zur Zeit nichtmal DAS, und um wirklich weiter zu gehen und auch richtig komplizierte Konzepte zu verwirklichen muss man sich aber SEHR gut mit der Porgrammiersprache dieser Engine auskennen, die soweit ich weiß sehr an C++ erinnert.
Man muss sich auch bei komplizierteren Konzepten kaum mit der Scriptsprache auskennen. Solange man bei Adventures bleibt und kein anderes Genre bearbeiten will muss man kaum scripten und das was man braucht kann man in einer Woche lernen.
Ich weiß nicht ob es sich wirklich eignet diese Engine herzunehmen, da meine Ideen manchmal auch sehr kompliziert sind, eine freiere und individuellere Programmierleistung erforden und ausserdem möchte ich vielleicht als Steuerung einen TEXT-PARSER benutzen und keine Maus-Steuerung.
Nur für den Fall das es dir nicht bekannt ist: AGS unterstützt Text Parser, und mir ist bis jetzt noch nichts begegnet, was ich nicht hinbekommen habe.

Ich kann verstehen, warum du gerne eine eigene Engine für dein Projekt hättest: Es würde dein Projekt aus der Masse der Fanadventures herausheben, aber die Frage ist, ob sich das lohnen würde. Du musst bedenken, dass die Entwicklung unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Mein Rat an dich wäre folgender: Lad dir mal ein paar von den verschiedenen Engines herunter und experimentier ein bischen damit. Vielleicht findest du eine, die dir zusagt und du schaffst es auch selbst dein Spiel zu programieren. Häufig ist es nämlich auch leichter ganz alleine zu arbeiten.

Noch eine Sache an die anderen:
1. Grafik ist nicht unbedingt das entscheidende bei einem Fan-Adventure, das wissen alle hier, also warum hier jetzt soviel Wert darauf legen?
2. Ich wußte bis ich mein erstes Adventure erstellt habe auch nicht was die übliche Auflösung ist
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Sagen wir es mal so: Wenn ein Grafiker einen "sehr guten Programmierer" will, dann gehe ich davon aus, dass er die gleichen Ansprüche auch an sich selbst stellt. :wink:

Ansonsten stimme ich vollkommen zu.
@Niko: Schau dir doch erstmal die üblichen Engines an. In AGS muss man, entgegen der verbreiteten Meinung, fast gar nicht scripten, wenn man nicht will. Dann wäre da noch Visionaire. Das gilt als sehr einsteigerfreundlich, vielleicht ist das ja was für dich?
Oder wie wäre es mit Wintermute? Das teste ich gerade selber, und das ist auch sehr interessant.
Wenn du erstmal selbst ein kleines Adventure gemacht hast, wird es viel leichter sein, jemanden zu überzeugen, mit dir zusammenzuarbeiten. Und vielleicht gefällt dir ja eine der Engines so gut, dass du dann doch alles alleine machen willst :wink:
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Bronsn »

Tja...das habt ihr nun davon! Nico ist geflüchtet. Ich will mich da ja nicht mehr einmischen, aber ihr hättet schon erkennen müssen, dass er ein ziemlicher Neuling ist. Ihr seid alle weder Profis noch erfahrene Programmierer und hättet nicht gleich auf die Kritiktube drücken sollen. Allerdings hätte auch er sich denken können, dass er's hier mit Kennern des Fachs zu tun hat. Ansonsten schliess ich mich Lardo an. - hab' eben den kompletten Thread gelesen- solche unangenehmen Gespräche sind echt für'n Arsch, aber irgendwie auch unterhaltsam...macht (nicht) weiter so!
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wenn Nico sich nichts sagen lässt, sondern eingeschnappt das Forum verlässt, dann läßt das IMO auch einen gewissen Rückschluß auf den Erfolg seines Projektes zu. Aber vielleicht arbeitet er ja auch gerade fleißig an Entwürfen und meldet sich wieder, wenn
er was vorzeigen kann?

Ich fand im ganzen thread keine Stelle besonders unfair oder niederschmetternd, IMO war der leichte Dämpfer auf Grund seines "Lak McFräcken"-Verhaltens durchaus angemessen.

Dass wir keine Profis/erfahrenen Programmierer sind (was zu behaupten übrigens teils falsch und erst recht überflüssig war), heißt nicht, dass wir nicht wissen, wie man an die Entwicklung eines Adventures herangeht, oder an dessen Promoting. Es ist mir unbegreiflich, warum immer wieder einzelne User krampfhaft irgendwelche Forenregeln brechenden Gäste verteidigen müssen. Fühlt man sich dann besser? Nicht wirklich, man wärmt nur die "unangenehmen Gespräche" wieder auf.
Use gopher repellent on funny little man
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Bronsn »

Ts ts ts...du meinst es wohl wirklich ernst, oder? Dass es sich bei Nicos Projekt nicht um professionelles Zeugs handeln kann hat man ja wohl sofort gesehen oder? Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen? Meinetwegen habt ihr hier alle voll die Ahnung und könnt eure Projekte mit grossem Erfolg promoten. Schiebt mal lieber 'ne etwas ruhigere Kugel. Ich fühl mich besser, weil ich weiss, dass ich keinen Müll schreibe. Tut mir ja Leid, dass du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast - doch selber schuld. Sowas regelt man halt anders. Lass diesen Frust aber nicht an überdrehten Newbies aus! Vielleicht hast du ja Ahnung, aber solltest manchmal lieber auch die....
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
Antworten