Man könnte meinen das wäre toll, aber eine Sache fehlt: Informationen. Wenn ich mich einem Projekt anschließen wollte, dann würde ich Informationen erwarten. Alles was ich aus deinem ersten Post entnehme ist:
1. du willst ein Adventure machen
2. du suchst einen Programierer
Du sagst nichtmal was zu der Länge des Projekts, die du dir vorstellst.
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, du weißt gar nicht was du suchst. Du stellst zwei bekannt Engines (es gibt noch weit mehr, z.B. Visionaire oder Wintermute) vor, aber man hat das Gefühl, du hast dich kaum fünf Minuten mit ihnen beschäftigt. Du schreibst über AGS:
Man muss sich auch bei komplizierteren Konzepten kaum mit der Scriptsprache auskennen. Solange man bei Adventures bleibt und kein anderes Genre bearbeiten will muss man kaum scripten und das was man braucht kann man in einer Woche lernen.Um mit dieser Engine ein leichtes Standard Adventure zu erstellen muss man nicht viel können, ich kann zur Zeit nichtmal DAS, und um wirklich weiter zu gehen und auch richtig komplizierte Konzepte zu verwirklichen muss man sich aber SEHR gut mit der Porgrammiersprache dieser Engine auskennen, die soweit ich weiß sehr an C++ erinnert.
Nur für den Fall das es dir nicht bekannt ist: AGS unterstützt Text Parser, und mir ist bis jetzt noch nichts begegnet, was ich nicht hinbekommen habe.Ich weiß nicht ob es sich wirklich eignet diese Engine herzunehmen, da meine Ideen manchmal auch sehr kompliziert sind, eine freiere und individuellere Programmierleistung erforden und ausserdem möchte ich vielleicht als Steuerung einen TEXT-PARSER benutzen und keine Maus-Steuerung.
Ich kann verstehen, warum du gerne eine eigene Engine für dein Projekt hättest: Es würde dein Projekt aus der Masse der Fanadventures herausheben, aber die Frage ist, ob sich das lohnen würde. Du musst bedenken, dass die Entwicklung unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Mein Rat an dich wäre folgender: Lad dir mal ein paar von den verschiedenen Engines herunter und experimentier ein bischen damit. Vielleicht findest du eine, die dir zusagt und du schaffst es auch selbst dein Spiel zu programieren. Häufig ist es nämlich auch leichter ganz alleine zu arbeiten.
Noch eine Sache an die anderen:
1. Grafik ist nicht unbedingt das entscheidende bei einem Fan-Adventure, das wissen alle hier, also warum hier jetzt soviel Wert darauf legen?
2. Ich wußte bis ich mein erstes Adventure erstellt habe auch nicht was die übliche Auflösung ist