hast du mehr infos zu dem game, würd mich nämlich auch interessieren, hab ebenfalls noch nie davon gehört .Guybrush Marley hat geschrieben:Vieleicht könnte ja man auch mal ne PC Umsetzung des C64 Games "Trash" machen. Die Story könnte man ja auch bei MMM Verwursteln, da Trash ja eigentlich auch nur eine Art MM-ZM Copy war.
Adventures in Daventry - noch Hilfe gesucht
- Rocco
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Zum ersten:Mulle The Striker hat geschrieben:Neben den geraden genannten Titeln von Floyd arbeitest du doch auch an einer MMM-Episode oder?
Findest du nicht, dass du, was die Kapazität deiner Projekte angeht, nicht ein wenig übertreibst? Ich würde an deiner Stelle erst das Eine und dann das andere machen.
Die Idee eine Serie um Kings Quest zu machen finde ich unangebracht. Das Szenario passt aus meiner Betrachtung her nicht zu einer Serie rein. Da bevorzuge ich doch lieber Maniac Mansion Mania.
Nein, mittlerweile nicht mehr. Ich war eh nicht zufrieden mit dieser Folge, und ausserdem macht mir Maniac Mansion Mania auch kaum noch Spass. Also kann man von mir keine Episoden mehr erwarten.
Und ich bin mir sicher, hätte ich damals die Idee zu Maniac Mansion Mania gehabt und würde auch so einen Thread erstellen, hätten das sicher die meisten auch nicht gut gefunden.
Und warum eignet es sich nicht zu einer Serie? Daventry ist ein riesiges Land, man kann unzählige neue Orte hinzufügen, man kann unzählige Figuren verwenden...da gibt es zum Teil auch schon mehr Freiheiten als in Maniac Mansion.
- Problem
- Logik-Lord
Als LucasFan die Idee zu MMM hatte, haben das viele auch nicht gut gefunden. Er hat dann einfach eine Episode gemacht, und damit überzeugt.Agent Cat hat geschrieben: Und ich bin mir sicher, hätte ich damals die Idee zu Maniac Mansion Mania gehabt und würde auch so einen Thread erstellen, hätten das sicher die meisten auch nicht gut gefunden.
Daventry eignet sich imho wirklich ganz gut (jedenfalls wesentlich besser als eine Serie über Monkey island oder Indy)
...wenn der Grafikstil einfach genug ist. Ansonsten werden sich viele überfordert fühlen. Eine Grafik im Stil von King's Quest IV oder der VGA und Amiga-Version von Teil 1 wäre imho gerade noch in Ordnung. Aber auf keinen Fall der Stil des AGS-Remakes von Tierra.Agent Cat hat geschrieben: man kann unzählige neue Orte hinzufügen
- fireorange
- Adventure-Treff
Und? MMM ist noch nicht einmal von Ronville abhängig und bietet ebenfalls endlose Möglichkeiten. Diese Diskussion hatten wir auch schon mal. Man kann sehr viel daraus machen. Ich sage ja nichts gegen deine Projektidee, aber ich glaube kaum, dass man mehr daraus machen kann als aus MMM.Agent Cat hat geschrieben:Daventry ist ein riesiges Land, man kann unzählige neue Orte hinzufügen, man kann unzählige Figuren verwenden...da gibt es zum Teil auch schon mehr Freiheiten als in Maniac Mansion.
Der Nachteil wird jedenfalls sein, dass deine Idee vermutlich nicht allzu viele Anhänger finden wird. MM ist allgemein einfach das beliebtere Spiel.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- neon
- Adventure-Treff
Wenn man sich überhaupt auf einen einheitlichen Grafikstil festlegt. Ich fände es auch mal ganz witzig, eine Serie zu spielen die aus den unterschiedlichsten Grafikstilen zusammengewürfelt ist. Die Grafik von MMM finde ich zum Beispiel inzwischen ziemlich langweilig, da ändert sich ja nichts. Es kommen zwar neue Räume dazu, aber die Grafik bleibt doch im großen und Ganzen immer die gleiche.Problem hat geschrieben: ...wenn der Grafikstil einfach genug ist. Ansonsten werden sich viele überfordert fühlen. Eine Grafik im Stil von King's Quest IV oder der VGA und Amiga-Version von Teil 1 wäre imho gerade noch in Ordnung. Aber auf keinen Fall der Stil des AGS-Remakes von Tierra.
Witzig wäre es doch, wenn verschiedene Stile und Stories in der gleichen Serie zusammenfinden. Gerade wenn verschiedene Grafiken aus verschiedenen Episoden später zusammen in einer Episode wieder auftauchen, kommen bestimmt interessante Effekte zustande.
Und an diejenigen, die so strikt gegen dieses Projekt sind: Warum diskutiert ihr hier überhaupt mit? Das ist ja schließlich nicht das MMM-Forum, sondern das 'Adventures selbst erstellen'.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Die Kings Quest Reihe passt, was das Setting betrifft, überhaupt nicht in eine Serie rein. Es hat schon seine eigene Reihe und ich würde es persönlich nicht in Ordnung finden, wenn man bzgl. dieser Reihe eine Serie machen würde. Dafür ist MM einfach besser geeignet, weil MM einfach mehr Spielraum bietet als KQ.Agent Cat hat geschrieben:Und warum eignet es sich nicht zu einer Serie? Daventry ist ein riesiges Land, man kann unzählige neue Orte hinzufügen, man kann unzählige Figuren verwenden...da gibt es zum Teil auch schon mehr Freiheiten als in Maniac Mansion.
Aber egal, es ist meine persönliche Meinung und ich werde es auch nicht weiter vertiefen. Wenn du unbedingt eine Serie daraus machen möchtest, dann tue es einfach. Ich halte dich nicht davon ab.
Noch viel Glück dabei!
-
- Adventure-Gott
Mal ne rechtliche Frage (die ich übrigens schon zum dritten Mal stelle): Besitzt Sierra immer noch Rechte an den alten KQ-Teilen?
Ich hab eigentlich nix gegen ein solches Projekt (du weiß Bescheid ), nur wirkt es schon wieder ein bisschen abgeguckt. Am besten machst du einfach Folge 1, es werden schon noch Nachfolger kommen. Zu denen kann ich mich allerdings leide nicht zählen, dafür kenne ich KQ nicht gut genug
Ich hab eigentlich nix gegen ein solches Projekt (du weiß Bescheid ), nur wirkt es schon wieder ein bisschen abgeguckt. Am besten machst du einfach Folge 1, es werden schon noch Nachfolger kommen. Zu denen kann ich mich allerdings leide nicht zählen, dafür kenne ich KQ nicht gut genug
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- neon
- Adventure-Treff
Die Rechte liegen, soweit ich weiß, noch bei Sierra, allerdings wurde Sierra vollständig verkauft an äh... weiß nicht mehr. Jedenfalls liegen die Rechte nicht mehr bei Ken und Roberta Williams.
Macht aber nix. Man muß das ja nicht King's Quest nennen, sondern z.B. 'Adventures in Daventry'. Damit wäre man rechtlich im Prinzip in der gleichen Situation wie bei MMM. Da liegen die Rechte für das Original MM ja auch noch bei LucasArts, und die sind bekanntlich auch nicht besonders begeistert von Fortsetzungen und Fanprojekten.
Macht aber nix. Man muß das ja nicht King's Quest nennen, sondern z.B. 'Adventures in Daventry'. Damit wäre man rechtlich im Prinzip in der gleichen Situation wie bei MMM. Da liegen die Rechte für das Original MM ja auch noch bei LucasArts, und die sind bekanntlich auch nicht besonders begeistert von Fortsetzungen und Fanprojekten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Tastatursteuerer
Hoffentlich arbeitest du dabei sorgfältiger, als beim Maniac Mansion-Starterpack, andernfalls sehe ich leider schwarz für das Projekt.Agent Cat hat geschrieben:ich würde dann jeweils alle Grafiken aus KQ1 VGA herausschneiden
Stimme Mulle voll und ganz zu. Er hat ja auch nur an "Es kann nur einen geben" gearbeitet. Ach ja, und "Jahrmarkt der Verdammnis". Und "Maniac Mansion Noir". Und "Ein haariger Ausflug 2". Und zwei Halloween-Folgen.Mulle The Striker hat geschrieben: Findest du nicht, dass du, was die Kapazität deiner Projekte angeht, nicht ein wenig übertreibst? Ich würde an deiner Stelle erst das Eine und dann das andere machen.
Ich weiß nicht so recht... ich würde eine MMM-Episode, die auf bekanten Märchen aufbaut doch eher als umpassend empfinden. (oder alle anderen Fantasy-Themen)Orange hat geschrieben: Ich sage ja nichts gegen deine Projektidee, aber ich glaube kaum, dass man mehr daraus machen kann als aus MMM.
Ich kann gerne mal ein kleines Spiel zusammenstellen, in dem ich verschiedene Hintergründe aus MM, DOTT, KQ1 und BF3 benutzte (die Grafiken sollten wohl unterschiedlich genug sein) Aber ob das Ergebnis wirklich witzig wäre? Wohl eher unfreiwillig.neon hat geschrieben:Gerade wenn verschiedene Grafiken aus verschiedenen Episoden später zusammen in einer Episode wieder auftauchen, kommen bestimmt interessante Effekte zustande.
KQ eignet sich nicht für mehrere Folgen, weil es schon mehrere Spiele gibt?Mulle The Striker hat geschrieben:Es hat schon seine eigene Reihe und ich würde es persönlich nicht in Ordnung finden, wenn man bzgl. dieser Reihe eine Serie machen würde.
Und wieso MM mehr Möglichkeiten bieten sollte hast du irgendwie auch noch nicht erklärt.
- neon
- Adventure-Treff
Das wäre ja was anderes. Eine solche Episode innerhalb einer Serie hätte ja den Wiedererkennungseffekt seiner Vorgänger, von daher seinen eigenen serieninternen Charme. Das ist schon was anderes als aus völlig unterschiedlichen Spielen eines zusammenzubauen.Tribble hat geschrieben:Ich kann gerne mal ein kleines Spiel zusammenstellen, in dem ich verschiedene Hintergründe aus MM, DOTT, KQ1 und BF3 benutzte (die Grafiken sollten wohl unterschiedlich genug sein) Aber ob das Ergebnis wirklich witzig wäre? Wohl eher unfreiwillig.neon hat geschrieben:Gerade wenn verschiedene Grafiken aus verschiedenen Episoden später zusammen in einer Episode wieder auftauchen, kommen bestimmt interessante Effekte zustande.
-
- Tastatursteuerer
- Problem
- Logik-Lord
Ein einheitlicher Stil (innerhalb der Episoden!) sollte schon sein, sonst wirkt das überhaupt nicht stimmig. Es ist schon bei MMM schwierig genug, weil da auch einige (mich eingeschlossen) einen etwas anderen Stil bringen, als den ursprünglichen. Ich mag es aber selbst nicht, wenn es Stilbrüche in der Grafik eines Adventures gibt, das reißt einen aus dem Spiel und stört die Atmosphäre.
Deshalb benutze ich fast nur eigene Grafiken und überarbeite die alten für meine Episoden etwas, damit sie zum Stil passen. Es gibt ja auch das DOTT-Starterpack mit den tollen Grafiken von Dr. Evil. Das würde ich aber nie mit den anderen Grafiken vermischen, denn das wäre völlig unpassend. Das Problem sind dann auch die Charaktere, die bei KQ von den Dimensionen her recht unterschiedlich sind, je nachdem welchen Stil man nimmt. Das funktioniert nicht so recht zusammen.
Es sollte also einen einheitlichen Grundstil geben, und wenn dann jemand eine Episode in einem anderen Stil machen will, muss er das dann konsequent selbst durchziehen. Alles andere wäre zu unübersichtlich.
Deshalb benutze ich fast nur eigene Grafiken und überarbeite die alten für meine Episoden etwas, damit sie zum Stil passen. Es gibt ja auch das DOTT-Starterpack mit den tollen Grafiken von Dr. Evil. Das würde ich aber nie mit den anderen Grafiken vermischen, denn das wäre völlig unpassend. Das Problem sind dann auch die Charaktere, die bei KQ von den Dimensionen her recht unterschiedlich sind, je nachdem welchen Stil man nimmt. Das funktioniert nicht so recht zusammen.
Es sollte also einen einheitlichen Grundstil geben, und wenn dann jemand eine Episode in einem anderen Stil machen will, muss er das dann konsequent selbst durchziehen. Alles andere wäre zu unübersichtlich.
-
- Adventure-Gott
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 19.01.2006, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
- neon
- Adventure-Treff
Sicher wäre das dann auch so, allerdings wäre das dann nichts anderes als MMM in einer anderen Welt. Und man wäre halt, wenn man nicht gerade ein begnadeter Grafiker ist, auf Vorlagen/Starterpacks angewiesen um eine eigene Episode zu machen, die zum Rest passt. Bei MMM ist das recht einfach, weil fast alles in geschlossenen Räumen mit symetrischen, geraden Grafiken gemacht ist. Bei Kings Quest oder ähnlichem hast Du viele Grafiken auf freiem Gelände, da ist es nicht so einfach, gerade mal eine Tür zu kopieren und irgendwo einzupassen. Und wenn Du nicht willst daß ein Stein oder Baum aussieht wie der andere, mußt Du halt selbst Grafiken erstellen. Und genau da wird es schwierig, wenn man sich exakt an den vorgegebenen Stil halten muß.Tribble hat geschrieben:Aber meinst du nicht, dass, wenn alle Episoden den gleichen Stil haben, ein serieninterner Charme viel eher entstehen könnte?
Ich glaube daß eine exakte Stilvorgabe das Projekt von vornherein scheitern läßt, weil das den Entwicklern nicht die nötige kreative Freiheit läßt. Wenn man bei den Grafiken aber jedem freie Hand läßt, wird es wieder interessanter.
Dann sollen sie halt bei Folge 1 anfangenUnd zumindest für einen Neueinsteiger in das Projekt wäre der Eindruck auf einer solchen Folge der gleiche, wie bei meinem Beispiel.