PaC-DK 2.0 erschienen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
wumble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

PaC-DK 2.0 erschienen

Beitrag von wumble »

Hey,
die für mich beste Adventure-Engine ist nun in der zweiten Auflage erschienen.
Leider wird sie kaum beachtet obwohl diese Engine alles bietet was man für ein gutes Adventure braucht. Viele Funktionen, einfach Skriptsprache, gute Tutorials und mittlerweile kann man mit dieser Engine so ziemlich alles verwirklichen was man sich vorstellt.
Hier gehts zur neuen Homepage:
PaC-DK 2.0
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: PaC-DK 2.0 erschienen

Beitrag von [ZENSIERT] »

wumble hat geschrieben:die für mich beste Adventure-Engine ist nun in der zweiten Auflage erschienen.
Diese Aussage akzeptiere ich erst, wenn es den Filter nimmer gibt.

Außerdem wäre ein Blick in die Forenregeln ganz gut:
zeebee hat geschrieben:Keine Grafiken in der Signatur und maximal 5 Zeilen Text. Links sind natürlich erlaubt.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Na wenigstens is die Sig für 'nen guten Zweck ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Naja.. nervt trotzdem ein bisschen

Ich hab mir mal die Techdemo angeschaut. Besser ist es auf jeden Fall geworden (es gibt nen Pixelfilter, besser als garnix ;)), und die Effekte überzeugen wirklich. Leider sind es mehr Spielereien und die Spiele sollten auch ohne sowas auskommen können. Die Engine läuft auch ziemlich stabil, es gibt keine Abstürze... vielleicht können wir ja ein GUTES MMM-Starterpack für PaC-DK erwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
wumble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von wumble »

so, hab die Signatur weggenommen, auch wenn ich solch "kleine" Signaturbilder nicht störend finde, aber egal.
Auf jedenfall gibt es schon ein Starterpack für das PaC-DK, auch wenn ich dazu nichts sagen kann, habe es noch nicht benutzt, aber es müsste eigentlich alles vorhanden sein, auch die richtige Auflösung wird unterstützt.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Die wird unterstützt, aber beim Hochscalen auf 640x480 wird alles verwaschen. Da sollte der Pixel-Filter bei 2x doch gute Arbeit leisten, oder?

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

@wumble:
Wieso hast du deine als harmloser Beitrag getarnte Werbung nicht gleich ins AGS-Unterforum gepostet...? ;)
Werds mir mal anschauen, wenn das Baby verschwunden ist und sich die Anzahl der Skriptbefehle mindestens verfünffacht hat, kriegt es noch eine kleine Chance von mir.

Nachtrag: ein Tutorial, wie man dem Mauszeiger kleine Sternchen folgen lässt...und die Techdemo hat mich eher abgeschreckt (auch wenns vielleicht nicht besonders rational ist)
Use gopher repellent on funny little man
wumble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von wumble »

meine Güte, das Tutorial zeigt ja nur eine Möglichkeit auf, vielleicht kann man ja sowas in ein Minigame mit einbauen. Und statt den Sternen kann man auch alles andere folgen lassen. Das ist nämlich auch das tolle an der Enginge, damit lassen sich ganz einfach ziemlich gute Minigames verwirkliche die man mit ins Adventure packen kann.
Und an Skriptbefehlen gibt es mittlerweile ne ganze Menge, und welche andere Engine ist dabei dann auch noch sehr einfach zu verstehen.
Ach und ausserdem hat man bei dem Tool auch einen grandiosen Support, wenn dir noch was einfällt dann schreibe es doch einfach hier rein:
PaC-Dk Forum
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

wumble hat geschrieben:Und statt den Sternen kann man auch alles andere folgen lassen.
Gott sei Dank! ;)

Einfach zu verstehen...grandioser Support...Du hast mir gerade nochmal verdeutlicht, warum ich AGS so mag, hehe

Naja, vielleicht beim nächsten Mal
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Einfach zu verstehen...grandioser Support...Du hast mir gerade nochmal verdeutlicht, warum ich AGS so mag, hehe
Dann schau dir noch die Bedienungsoberfläche an und du wirst diese Engine auf ewig meiden ;)

Ich versteh auch nicht, warum das PaC-DK immer so hochgelobt wird. Vielleicht stimmt es ja (obwohl ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar komme...), aber es dauert doch bestimmt schon ne Zeit lang, bis man alle Kommentare über PaC-DK aus dem MMM-Starterpack rausgeschnitten hat. Die Spiele, die dabei entstehen (wenn es nicht MMM ist) gefallen mir auch, aber mir geht es halt auf den Sack, wie oft ich hören muss, wie einfach und effizient und bugfrei und wie supermegatoll es doch ist. Dabei ist es das vielleicht garnicht. Schließlich gab es noch keine Kiddie-Teams, die damit versucht haben, MI 5 zu erstellen ;)

Vielleicht würde ich PaC-DK mal ausprobieren... wenn AGS, Visionaire, Wintermute und AGAST völlig verboten würden... und C++

Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Also ich weiß noch nicht so recht mit welchem Engine ich arbeiten soll, AGS und PAC-DK sind beide nicht schlecht, ich hab mal kurze zeit mit PAC-DK gearbeitet und dann mit AGS. Ich kann mich echt nicht enscheiden. Könnte mir einer von euch mir sagen, mit was ich arbeiten soll??
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich empfehle lieber AGS. Es ist bislang das beste Adventureprogramm was ich kenne.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Mulle The Striker hat geschrieben:Ich empfehle lieber AGS. Es ist bislang das beste Adventureprogramm was ich kenne.
was nicht unbedingt viel heissen muss, mit wie vielen hast du den schon ernsthaft gearbeitet??

mich hat die funktionsdemo schon beeindruckt, scheint jetzt wirklich ausgereift zu sein, mit einigen witzigen features bestückt.
wird aber sicher nicht einfach werden, sich gegen ags und konsorten zu behaupten.
für mich ist leider mit AGS, Wintermute und Flash die Kapazitätsobergrenze erreicht.
kann deswegen nix zur eingängigkeit des editors sagen, glaube aber schon, dass auch diese engine ihre fans finden wird.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Dann schau dir noch die Bedienungsoberfläche an und du wirst diese Engine auf ewig meiden ;)
Das kann ich unterschreiben...grauenhaft.
Die Engine mag ganz nett sein, aber bei AGS stimmt einfach der Gesamteindruck. Mir ist extrem wichtig, dass ein fertiges Spiel "wie aus einem Guß" wirkt. Zugegeben, die Techdemo war voll mit "Programmer's Art", außerdem hab ich mich nie wirklich mit PaCDK beschäftigt.
Aber mir ist einfach der Abschreck-/Unsympathiefaktor zu hoch. Ist vielleicht kleinlich, aber der Autor hat auch noch NULL Plan von Kommasetzung und spricht auf seiner Homepage von
Zak McKrackon
.
IMO hat AGS einfach das, worauf es in erster Linie ankommt, nämlich eine ausgefeilte und flexible Skriptsprache, die elegant, einfach und gleichzeitig sehr mächtig ist. Deswegen kann man mit AGS auch ohne weiteres Jump'n'Runs, Puzzlespiele, etc. kreieren.
PaCDK hat in meinen Augen erst eine Daseinsberechtigung, wenn es mit etwas wirklich Neuem daherkommt. Solange es aber in gewissen Punkten nichtmal vorhandene Engines erreicht, lasse ich lieber die Finger davon bzw. rate jedem, das Gleiche zu tun.
spencinator
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von spencinator »

man krismuc, was fährst du eigentlich für einen film?
nur am abmosern ohne irgendetwas klares zu sagen.
eigentlich bin ich echt ein stiller mitleser, aber soviel ignorantes zeug kann ich nicht ertragen.

vielleicht erinnerst du dich, das ich mich auch schonmal im longttrip-post über pacdk dk positiv geäussert habe und wollte ernsthaft von dir wissen, warum du ags besser findest.
mag ja sein, dass es so ist, aber dann kläre mich auf.

stat dessen kommen dann argumente wie, der typ kann keine kommasetzung (der typ hat aber dafür die gesamte engine selbst programmiert, man)
und noch ein tolles argument. man kann mit der ach so tollen skriptsprache von ags auch 3dgames und jump´n runs programmieren und pacdkm wäre total adventurelastig - wow, ist ja suuuuuper, aber geht´s hier um adventure oder was hab ich nicht verstanden.

du kannst ja gerne versuchen, aus welchen missionarischen gründen auch immer, alle leute davon zu überzeugen, das ags gut ist. aber dann komm auch mal mit vernünftigen argumenten und nicht mit so´ner kinderkacke!

du schreibst selber, du hast dich mit pacdk noch nie richtig beschäftigt. meinetwegen lass es auch, aber dann, um es mit deinen worten zu sagen:

Wenn man keiiine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

ich find pacdk auf jeden fall obergeil, weil ich die benutzeroberfläche supereinfach und übersichtlich finde. und mir wäre auch noch nix eingefallen, was ich mit der skriptsprache von pacdk nicht realisieren konnte. schließlich ist eine skriptsprache nicht von der quantität seiner befehle abhängig.

und wenn leute ags besser finden, dann können sie mir auch gerne erklären warum. ich bin für jede art von weiterbildung zu haben und würde nie auf die idee kommen, ein programm, dass ich nur oberflächlich kenne, total schlecht zu machen.

in diesem sinne,
komm mal wieder runter

the spencinator
Antworten