PaC-DK 2.0 erschienen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Zimond hat geschrieben:Da hätte ich gerne ganz konkrete Beispiele, um entweder das Gegenteil zu beweisen oder wieder etwas für meine ToDo Liste zu haben.
Lad Dir einfach die aktuellste vollständige Version runter und schau Dir die Hilfedatei an, vor allem die Unterpunkte von "Scripting".
Ein konkretes Beispiel sind z.B. die ca. 30 Befehle und Funktionen allein unter "Object functions and properties", während PaC-DK gerade mal fünf bietet (wobei ich glaube, dass setobj und instobj mehr als zwei AGS-Funktionen abdecken, dann bleiben aber immer noch mindestens 15).

Ich hab mir die Befehle mal etwas genauer angeschaut, und mir ist das von [ZENSIERT] angesprochene aufgefallen. Speziell Anfänger mögen es einfacher finden, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird, aber ich bin ein "Custom Install-Klicker" und übernehme gerne mehr Arbeit, wenn ich dafür flexibler sein kann.

Ich will Dein Werk nicht herabwürdigen, und habe riesigen Respekt vor der Unmenge an Arbeit, die Du in Dein kostenloses Programm gesteckt hast.
Aber es ist eben IMO AGS (noch?) nicht ebenbürtig, auch wenn Fans das gerne behaupten.
Use gopher repellent on funny little man
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von falko-diekmann »

Sicher haben die verschiedenen Engines unterschiedliche Stärken und Schwächen. Aber die Hauptsache sind doch die Spiele die am Ende rauskommen. Wenn die zu gefallen wissen, isses doch wurscht womit sie gemacht wurden. Jedenfalls für mich...
Ich bin persöhnlich immer noch total begeistert von der bloßen Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen.
Wenn´s dann auch noch mehrere Programme gibt die dafür zur Verfügung stehen ist doch die Welt in Ordnung und für jeden Geschmack was dabei ;)
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Zimond »

Lad Dir einfach die aktuellste vollständige Version runter und schau Dir die Hilfedatei an, vor allem die Unterpunkte von "Scripting".
Ein konkretes Beispiel sind z.B. die ca. 30 Befehle und Funktionen allein unter "Object functions and properties", während PaC-DK gerade mal fünf bietet (wobei ich glaube, dass setobj und instobj mehr als zwei AGS-Funktionen abdecken, dann bleiben aber immer noch mindestens 15).
Genau das möcht ich doch eben nicht. Ich will mir nicht einfach irgendwas abschauen und 1 zu 1 kopieren. Und außerdem : So wie du an die Sache rangehts funktionierst auch nicht.

Du vergleichst eine reine Anzahl an Befehlssetzen, wobei du aber mir AGS Augen auf den von PaC-Dk schaust. Dort findest du dann gewissen Dinge nicht die du erwartest wodurch sie für dich dann auch automatisch nicht gehen.

Die ganze Grundlage ist doch unterschiedlich.. wer sagt denn das ich unter "Object" das selbe definiere wie Chris Jones? Ich mein es gibt doch keine DIN Norm die sagt wie ein Adventure Bastel Kit von den Grundlagen her auszusehen hat.

Und deshalb nützt dieses Feature und Scriptsprache vergleichen nichts. Aber lesen wir und lieber noch mal ...

Ich bin persöhnlich immer noch total begeistert von der bloßen Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen.
Wenn´s dann auch noch mehrere Programme gibt die dafür zur Verfügung stehen ist doch die Welt in Ordnung und für jeden Geschmack was dabei

...durch und sagen dazu : Amen! (thema ende jetzt ;)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das stimmt, für Adventure-Engines gibt's keine Norm. Aber hast du nicht vorhin noch gesagt, du bist für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen? ;)

Einen hab ich noch: Lass den Benutzer doch den Hintergrund der Benutzeroberfläche auswählen können ;)

Thema Ende ist aber gut, inzwischen wissen wir ja alle Bescheid. Am Ende wiederholen wir uns nur...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
wumble
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von wumble »

...genau, ich denke auch mittlerweile wurde alles gesagt.
Freut mich aber das dabei doch eine sehr intressante Diskussion entstanden ist, wollte ja nur auf eine, nach meiner Meinung, sehr gute Engine hinweisen, ich glaube das ist mir gelungen. :)
Na und nun allen viel Erfolg beim finden seiner persönlichen Traumengine :wink:
Antworten