Neue Software zur Entwicklung eigener Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
gamejoe22
Frischling
Frischling

Neue Software zur Entwicklung eigener Adventure

Beitrag von gamejoe22 »

Hallo,
Es gibt unter http://www.mabicon.de eine neue Software zur Entwicklung eigener Adventure- und Rollenspiele. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Programm?
Screenshots sehen sehr gut aus ! Preis eigendlich auch !
Danke
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Gamejoe22,
denk daran, dass es viele kostenlose Alternativen gibt - Visionaire, AGS, Point&Click DK... die Screenshots sind ja eher Szenen aus dem Demospiel, ob die Grafiken für dein Spiel gut oder schlecht sind hat mit der SOftware, mit der du dein Adventure erstellst, ja überhaupt nichts zu tun.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich habe jetzt auf der Seite ein wenig herumgeklickt und kann nur sagen: Traurig. Ich habe keine genauen Informationen zu den Features des Programms und auch keine Demoversion der Software oder ähnliches gefunden. Nur Screenshots von vorgefertigten Grafiken, also das was einen Entwickler am wenigsten interessiert.

Keine Infos zu den unterstützten Grafik- und Soundformaten, zur möglichen Auflösung, zu den Charakteren (2D? 3D?), zu den GUI-Funktionen, zum Inventar- oder Dialogsystem. Nichts. Man erfährt wirklich gar nichts über das Programm. Nicht mal ein Screenshot des Editors ist zu sehen.
Wer also gerne die Katze im Sack kauft, kann hier zugreifen. Alle anderen finden gut dokumentierte und kostenlose Engines überall im Internet.
Soviel zum Thema: "Welche überflüssige Software kaufe ich mir heute?"
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Termimad »

Das ist so Adventure-klik&Play für Windows,Linux und Mac und ist so wie Klik&Play. Klick dir dein Adventure zusammen. ;-) Deshalb Porblem findest du kaum Infos darüber.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Das ist ja kein Grund dafür, dass man keine Infos dazu auf die Homepage stellen könnte. Klick und Play war seinerzeit auch sehr ausführlich beschrieben - damals natürlich noch nicht im Internet, aber immerhin hinten auf der Verpackung oder in Zeitschriften, so dass man schon wusste, worauf man sich einlässt.
Irgendwo müsste ich doch noch die blöde Diskette mit meinem alten Klick und Play Spiel haben...
gamejoe22
Frischling
Frischling

Beitrag von gamejoe22 »

Danke für die Antworten,

Zitat:
"Nur Screenshots von vorgefertigten Grafiken, also das was einen Entwickler am wenigsten interessiert. "

Also auf der Seite http://adventurestudio.xmark.us/Info.html sind Screenshots der Editoren und Projektverwaltung zu sehen :D

Zitat:
"denk daran, dass es viele kostenlose Alternativen gibt - Visionaire"

Kostet als Vollversion 20 Euro ohne Vorlagen. Also für mich leider keine Alternative .

Zitat:
"Keine Infos zu den unterstützten Grafik- und Soundformaten, zur möglichen Auflösung"

Auf der Internetseite steht:
"Es unterstützt durch die Verwendung von QuickTime eine hohe Zahl an Multimedia-Dateiformaten.
Wenn sich neue Datei-Formate etablieren, genügt es QuickTime zu aktualisieren.Die Bildschirmauflösung und Grösse sind frei wählbar"

Also was mein Quicktime-Player kennt,kennt es auch:D

Ich habe es übrigens jetzt gekauft und bin sehr zufrieden. Sehr gute Musik, die Grafikvorlagen sind toll und man kann gleich loslegen.
für mich war es das Richtige. [/i]
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Wie bist du auf das Programm aufmerksam geworden?
gamejoe22
Frischling
Frischling

Beitrag von gamejoe22 »

Ich habe gegoogelt und irgendwann habe ich auf einer Seite den link gefunden. Weiß aber leider nicht mehr wo .
:(
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

gamejoe22 hat geschrieben:Ich habe es übrigens jetzt gekauft und bin sehr zufrieden. Sehr gute Musik, die Grafikvorlagen sind toll und man kann gleich loslegen.
für mich war es das Richtige.
Dann find ich dich ehrlich gesagt ein bisschen unaufmerksam... Das ist nämlich der erste Editor, den ich verwendet habe, das Roleplay Construction Kit. Und den bekommt ihr kostengünstig, nämlich kostenlos, hier: http://www.rckweb.de/ (Hab die Frage dazu mal ins Forum gestellt)

Ist aber sehr beschränkt, hat nicht mal Variablen. Heißt aber nicht, dass man damit keine komplexen Spiele erstellen kann, aber wenn wird es sehr schwer...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ahahahaha, sorry, aber ich find's grad zu lustig.
gamejoe22, entweder bist Du einer der "Entwickler", der hier gerade hemmungslos Werbung macht, oder Du hast wirklich nen absoluten Schnellschuß gelandet, und dafür auch noch gezahlt!! #-o

Das Programm ist unflexibel bis dorthinaus. Skripten zu können sollte eine Option sein, nicht etwas, was man wegläßt und dann deswegen das Produkt als benutzerfreundlich anpreist. Aber selbst ohne Skript unterstützt das Programm gerade mal die allergröbsten Benutzereinstellungen. Und ein Grafikpack mit hässlichen 3D-Hintergründen ist auch dabei? Wow, wo muss ich unterschreiben??

"Kaufen sie die benutzerfreundliche Mikrowelle! Kein unnötiger Schnick-Schnack, kein Wattregler, es muss auch keine Zeit eingestellt werden! Es gibt nur einen Start-Knopf, und nach 2 Minuten ist ihr Gericht fertig!"
(wenn sie eine große Portion Lasagne auftauen wollen, müssen sie halt daneben stehenbleiben und 20x den Knopf drücken, aber wer will schon Lasagne, noch dazu tiefgefroren?) Kaufen Sie! Kaufen Sie!"

Neuzugang im BMW-M3-Forum:
"Hey, kauft euch alle nen Fiat Punto, sowas habt ihr noch nicht gesehen, der ist in 9 Sekunden von 0 auf 100!!"

-Liste wird in naher Zukunft erweitert- ;)
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich hab mich lange genug mit dem Programm beschäftigt, trotzdem werde ich nicht wie die meisten PaC-DKler (sorry ;)) rumschreien, wie grandios das Programm doch ist. Vielleicht weil es das auch einfach nicht ist. Der Editor hatte einige Bugs, die das Spiel unspielbar machten, die Steuerung habe ich erst beim vierten Versuch verstanden (hatte damals noch Version 3) und es war nicht möglich, für eine Aktion einen Gegenstand anzugeben. Stattdessen kam bei dem Versuch "Benutze blabla" immer nur raus: "Dazu brauche ich noch einen Gegenstand".

Dennoch ließen sich einfache Spiele damit erstellen. Das Problem war nur, dass die Dateien unkompiliert im Ordner rumlagen und jeder mit dem Editor nach der Lösung schauen konnte. Ich habe mit dem RCK ein paar relativ gute Spiele erstellt, die ich vielleicht hätte mit AGS besser erstellen können (man bemerke: Keine Variablen), dennoch waren sie alle spielbar. (habe dann auf die verbuggten Funktionen verzichtet)

Aber es ist ehrlich gesagt nicht für Adventures, sondern für Rollenspiele geeignet. Komplexere Rätsel sind nicht wirklich möglich, dafür aber Erkundung der Umgebung, Kämpfe und einfache Dialoge. Und für eine verschlossene Tür einen Schlüssel zu brauchen ist in einer solchen Situation auch sehr offensichtlich.

Die Community erstellte zu der Zeit, als ich das Programm entdeckte, größtenteils Pseudo-Adventures statt Rollenspiele her, die Spiele waren deshalb nicht besonders. Vielleicht übersehen einfach zu viele den Namen "Roleplay" im Namen ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

gamejoe22 hat geschrieben:Also auf der Seite http://adventurestudio.xmark.us/Info.html sind Screenshots der Editoren und Projektverwaltung zu sehen
Bilde ich mir das eigentlich nur ein, oder besteht diese Internetseite ausschließlich aus riesengroßen Grafiken mit Imagemaps? :?
Bye,
Certain

[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

ja, aber auch noch im JPG-Format...

Antworten