Hilfe für Anfänger.......

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
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Ronin
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Hilfe für Anfänger.......

Beitrag von Ronin »

Hi :-)

Sorry falls es diesen Thread schon gibt, ich hab keinen gefunden.
Dieser Thread soll für alle dienen, die erst sich kürzlich mit dem AGS beschäftigen, und wo das Tutorial nicht ausgereicht hat. Wie mir :lol: :lol:

Also erste Frage: wie kann ich das GUI von Monkey Island einstellen??
zweite Frage: wie kann etwas Animieren?? (z.B. Feuer)

Sorry begreif es net ganz :oops: :oops:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

1. Monkey Island-template runterladen. Es gibt einen aktuellen thread dazu entweder hier oder bei "Adventures erstellen".

2. oFeuer.Animate(bla);
In der Hilfedatei in der Scripting-Abteilung bei Object nachschauen.
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

khrismuc hat geschrieben:1. Monkey Island-template runterladen. Es gibt einen aktuellen thread dazu entweder hier oder bei "Adventures erstellen".

2. oFeuer.Animate(bla);
In der Hilfedatei in der Scripting-Abteilung bei Object nachschauen.
Danke für deine Antworten, bekommt man dort auch Maps von Monkey Island, in dieser template Datei???
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

NICHT ZITIEREN, WENN MEIN BEITRAG ÜBER DEINEM STEHT. ICH WILL NICHT STÄNDIG ALLES ZWEIMAL LESEN.

Das template enthält einige Räume, das meinst Du wohl mit Maps.
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Wusst ich net sorry ;-)

Ja das mein ich, nochmals danke für deine Antwort. :-)
Aber von einem Spiel die Maps oder die Personen in das andere zu laden geht wohl net, ich hab es mal bei einem Demo versucht, aber der AGS hat es erkannt.....
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Du kannst Charaktere problemlos im- und exportieren. (Allerdings sollte logischerweise die Auflösung der beiden Spiele übereinstimmen.)

Mit Räumen geht es noch einfacher, man kopiert einfach die entsprechende roomX.crm in das Verzeichnis des zweiten Spieles. Nummerierung beachten!
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Hab mal wieder ein Problem *g*

Wie kann ich meinen Charakter hinter einen Gegenstand laufen lassen, z.B. einer Säule, wär nett wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Vorraus :-)
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Beitrag von Fightmeyer »

Dafür gibt es die sogenannten Walk-Behind-Bereiche. (Unter dem Punkt ROOM)

Wie wärs, wenn Du Dir das Demospiel runterlädts?! Da kannst Du viele solcher Sachen einfach ausprobieren. Vieles ist auch schon im Spiel mit bei.

Und verdammt nochmal, das steht auch alles in der Hilfe. Lies die mal. Die ist wirklich gut und umfangreich...
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Beitrag von KhrisMUC »

Room Editor -> Areas
links oben "Walk-behinds" auswählen, einzeichnen und baseline festsetzen

Und die Anleitung lesen! Da ist ein Tutorial dabei. Das war eine Fünf-Sterne-Anfängerfrage...
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Beitrag von Ronin »

Das habe ich gemacht, ich geh schließlich mit dem Tuttorial. ;-)

Muss ich das wo ich hintergehen möchte einzeichen oder wieder den Bereich den ich gehe??

Und noch ne Frage:

Wie kann ich das wieder rückgängig machen wenn ich das Spiel getestet habe??
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Beitrag von Fightmeyer »

Du kannst den bereich entweder mit den Werkzeugen von AGS einzeichnen, oder ne Maske als Bitmap oder PCX anfertigen und die dann importieren. Wenn Du das wieder weghaben willst, dann einfach auf den löschen Button und den Bereich anklicken.
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Beitrag von Ronin »

Danke für die Antwort ;-)

Halt mich für blöd aber wo ist der löschen Button sorry ich find den einfach net. :oops: :oops:

Edit: hab ihn.......

Danke :-)
Ronin
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Beitrag von Ronin »

Sorry Leute, ich kapier es net *g* :oops: :oops:

Ich hab den Bereich eingezeichnet, wie bei Walkable Areas, dann die Baseline gezogen, trotzdem läuft er immer noch rüber, was hab ich falsch gemacht??
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Beitrag von Fightmeyer »

Die Baseline gibt an, ab welcher Höhe Dein Charakter hinter dem bereich verschwinden soll. Setz die Baseline mal ganz nach unten. Spätestens dann sollte Dein Charakter verschwidnen.

Guck Dir doch einfach mal das Demospiel an!!!! Dann wirst Du es verstehen.
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Beitrag von KhrisMUC »

Du musst den Bereich einzeichnen, hinter dem die Figur verschwinden soll, nicht den Boden, das wäre viel zu ungenau...
Also z.B. die Strassenlaterne oder den Türrahmen vollmalen, nicht den Boden.

Im Handbuch unter:
Tutorial -> Starting off -> Part 2 - Creating your first room
Dort sind Walk-behinds ausführlich erklärt, und es wird gezeigt, wie man sie richtig einzeichnet...

Soviel zu "ich geh schließlich mit dem Tuttorial." ;)
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