Neue Serie - Kampfstern Galaktika

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Keine Handlung bei BG? Ich kann mich nur an eine Episode der ersten Staffel erinnern, in der ich die Handlung langweilig fand.
Bis jetzt ist immer irgendwas passiert, was die Handlung spannend gehalten hat (und glaube mir, das wird noch besser).
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ja... bei BSG passiert kaum etwas, und bei TNG geht die Post ab? Klar, wenn Außerirdischer X (mit Streifen an Stelle Y des Gesichtes) vom Planeten Z wieder Ärger macht / Hilfe sucht und Nebenbei jeder möglichst gut den Bauch einzieht im Sternenflottenstrampelanzug :roll:.

Ich verfolge BSG schon ein bisschen länger (bin in der zweiten Staffel) und sage einfach mal: es wird immer besser. Die Handlung wird auch immer verstrikter und auch die bösen Zylonen sind nicht das was sie zu sein scheinen. Es ist wahr, dass hier weniger Wert auf Effekte als verzwickte Story und tiefe Charaktere gelegt wird. Aber genau das trifft meinen Geschmack und hebt die Serie von der Masse ab.

Mit Stargate (Amerika im Weltraum), Farscape (Muppets im Weltraum), Andromeda (wir behaupten es stammt von Gene Roddenberry damit es Jemand anschaut) kann ich hingegen gar nix anfangen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

zeebee hat geschrieben: Mit ... Farscape (Muppets im Weltraum), Andromeda (wir behaupten es stammt von Gene Roddenberry damit es Jemand anschaut) kann ich hingegen gar nix anfangen.
Seh ich genauso. Trotzdem schließen gute Handlung und actionreiche Szenen sich nicht gegenseitig aus. Bestes Beispiel dafür ist DS9, das es meiner Meinung nach ab dem Dominionkrieg erstklassig schafft durchgehende Handlung, effektvolle Szenen und detaillierte Charaktere sinnvoll und spannend miteinander zu verbinden.
Mag ja sein, daß das bei BG noch kommt. Ich kann nun mal nur die Episoden beurteilen, dich ich bisher gesehen habe und die schleppen sich eher mühsam vor sich hin.

Auch wenn bei StarTrek od. Stargate die erste Staffel auch nicht immer so rosig war, so kann man das vielleicht auch nciht unbedingt vergleichen, da bei den Teilen der ersten Staffeln mehr Wert auf die Einzelepisoden gelegt wurde und weniger auf die Rahmenhandlung aller Episoden. Wenn also ein Teil nicht so gut war, konnte der nächste das wieder ausbügeln.
Daß das bei BG nicht so geht ist klar. Schließlich ist die Rahmenhandlung hier von vornherein größer angelegt worden. Damit legt sich die Serie aber halt auch eigene Ketten an.

Daß man es trotz durchgehender Handlung auch spannender und actionhaltiger (und dazu auch mit interessanten Charakteren) hinbekommen kann und das auch noch gleich in der ersten Staffel, zeigt Space 2063. Aber eine Serie dieser Qualität wird es wohl leider so bald nicht wieder geben.

Bisher hätte man BG meiner Meinung nach nicht zwangsläufig als Sci-Fi-Serie anlegen müssen. Ne ähnliche Handlung hätte man auch in einem Non-Sci-Fi-Rahmen einbetten können. Warum Sci-Fi, wenn man dessen Elemente kaum nutzt?
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Eine gute Serie war noch Babylon 5, dort war die Handlung auch auf 5 Staffeln ausgelegt (der gute JMS hatte aber muffensausen, das die 4. die letzte sein würde und hat alles interessante dann in diese eine Staffel gequetscht, da musste die letzte dann eher mäßig sein.) die Nachfolger waren eher nicht so pralle. Höchstens die Features.

Ein Grund warum man eine Serie in den Sci-Fi-Rahmen schiebt sind aktuelle brisante Themen. Sieh dir mal Enterprise an. Die 3. Staffel bietet zwar haufenweise Action, zwischendrin auch mal moralische Aspekte, aber man könnte glatt meinen sie wäre für die kämpfende Truppe gemacht worden.

Enterprise hatte urpsrünglich sogar einen Handlungsstrang, den man durch die komplette Serie schleifen wollte. Leider hat man diese Pläne in der vorletzten Episode (vom Sonntag) dann so uninspiriert fallen gelassen. Nichtmal den mysteriösen Auftraggeber hat man gezeigt. Nunja dafür wird der Rest der Staffel (bis auf die Folge mit Aliengegnern) ausgezeichnet. Das gilt für beide Serien BSG und Enterprise.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

dotperinch hat geschrieben: Ein Grund warum man eine Serie in den Sci-Fi-Rahmen schiebt sind aktuelle brisante Themen. Sieh dir mal Enterprise an. Die 3. Staffel bietet zwar haufenweise Action, zwischendrin auch mal moralische Aspekte, aber man könnte glatt meinen sie wäre für die kämpfende Truppe gemacht worden.
Meine Rede. Es geht also.

Richtig: Babylon 5 hatte ich vergessen mit zu erwähnen.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich muss Fightmeyer teilweise recht geben. Die letzten beiden Folgen fand ich ebenfalls eher enttäuschend. Die erste Folge nach dem Pilotfilm war richtig gut und ich dachte schon so geht es auch weiter. Aber die letzten beiden waren doch wieder mehr oder weniger Einzelepisoden, wie man sie aus vielen Star Trek-Episoden kennt und die sich nicht sonderlich abgehoben haben. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Folgen, welche die übergeordnete Handlung in den Vordergrund stellen und weniger in sich abgeschlossene.
Der Vergleich zu DSD9 und dem Dominion ist ein gutes Beispiel. An diesem Punkt wurde diese Serie richtig gut.
Aber wenn ihr sagt, das wird auch hier noch besser, werd ich der Serie wohl noch etwas die Treue halten...
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich finde, dass 1x06 die Serie richtig gut wird. Dann beginnt die Story wirklich und es gibt interessante Wendungen in der Geschichte... dann wird auch ein Einblick gegeben was die Zylonen wirklich vorhaben... Es ist nicht einfach die "Wir töten alle Menschen" Geschichte, da geht es um mehr.

Aber die Quoten bei RTL2 sind total am Arsch, die werden die zweite Season wohl nicht zeigen... Kann ich aber auch verstehen: erstmal sich überwinden RTL2 einzuschalten (zu 90% läuft da ne Dokusoap) und dann dieses hässlich aufgezoomte 4:3 Bild, obwohl die Serie in 16:9 gedreht wurde - nimmt viel vom Kinogefühl. Und die Werbeunterbrechungen... Für Premiere zahlen ist auch nicht lustig, aber was mittlerweile im Privat-TV abgeht kann ich einfach nicht mehr haben... ich schweife ab...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Zur Folge gestern muß ich mal sagen, daß die im Vergleich zu den bisherigen wirklich gut war. Die Geschichte wurde spannend erzählt, und auch die Actioneinlagen waren wohldosiert und gut in Szene gesetzt. So hätt ich mir das von Anfang an gewünscht. Ich kann zwar Starbuck bzw. deren Darstellerin nach wie vor nicht ab, aber der spannende Erzählstil gestern hat das wieder wettgemacht.
So kann es gerne weitergehen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Weiß jemand, wann es mit der zweiten Staffel (Episode 11) auf Premiere weitergeht? Ich hatte ja auf eine Fortsetzung nach den ganzen Wiederholungen gehofft, aber dem ist scheinbar nicht so.
dotperinch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von dotperinch »

Moin, wenn die Angaben auf caprica-city.de stimmen:
Neue Episoden von "Battlestar Galactica" zeigt der Pay-TV-Sender höchstwahrscheinlich wieder ab Ende Juli zur besten Senderzeit, allerdings an einem anderen Tag als bisher. Erstmals gesendet werden die Folgen dann nicht mehr montags, sondern donnerstags um 20:15 Uhr.
Gruß
Dot
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Was haben die sich eigentlich gedacht, mitten in der Staffel einfach abzubrechen? :roll:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Bei der Erstausstrahlung in den USA gabs genau bei der Folge auch eine Unterbrechung (3 Monate, soweit ich mich erinnere). Vielleicht hat das damit was zu tun. Die Fortsetzung der zweiten Staffel heißt deshalb auch 2,5. Staffel.

Wusstet ihr übrigens, dass die Ähnlichkeit dieses roten Scanner Lauflichts zwischen K.I.T.T. (Knight Rider) und den Zylonen kein Zufall ist? Beide Serien stammen vom gleichen Produzenten (Glen A. Larson), und das hat ihm scheinbar sehr gut gefallen :wink:.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Nur zur Info: Premiere wiederholt jetzt nochmal ein paar Folgen der 2. Staffel und sendet anschließend den bisher nicht veröffentlichten Teil der 2. Staffel.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ja, heute und morgen ab 20:15 auf Premiere 4. Aber die Folgen habe ich ja schon alle :P
Ein Traum wäre ja ein Beginn der dritten Staffel zeitgleich mit den USA, auch unsynchronisiert. Bei Lost war es ja (fast) so: geringer Abstand zu den USA in englischer Sprache.
Albert Schweitzer
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Genau, und am Donnerstag gehts dann mit "Die Auferstehung (1)" weiter.

Ich hätte mir ja auch die restliche Staffel auf Englisch angesehen, aber ich wechsle die Sprache ungern. Und BSG habe ich halt auf Deutsch angefangen.
Antworten