Rechte von Spielen?!
- TheRock
- Rätselmeister
Es geht zwar nicht direkt um AGS hat damit aber eine Menge am
Hut!
Es geht um SPIELERECHTE!
Warscheinlich hat sich jeder, der FanAdventures kreieren will schon gefragt, was und ob er was machen darf!
Wie siehts mit den Namen aus (Guybrush Threepwood oder George Stobbart z.B.)?
Darf man die benutzen?
Darf man sie im Zusammenhang mit ihren Sprites benutzen?
Darf man die Sprites überhaupt benutzen?
Darf man Schauplätzte "wiederverwenden?
Wie stehts mit dem Namen um das Spiel?
und und und
Es tut mir Leid, dass ich diese Fragen nicht beantworten kann,
aber ich denke dieser Post ist vllt ganz sinvoll, weil jeder, der was weiß einen Teil dazu beitragen kann, dass man AGS auch in vollem Umfang ohne gesetzlich Konsequenzen nutzen kann!
Ach übrigens:
Wer es weiß, wo man den jeweiligen Spielehertseller der Rechte wegen fragen kann, sollte das hier dringend posten!!!
(Speziell LucasArts bitte )
Hut!
Es geht um SPIELERECHTE!
Warscheinlich hat sich jeder, der FanAdventures kreieren will schon gefragt, was und ob er was machen darf!
Wie siehts mit den Namen aus (Guybrush Threepwood oder George Stobbart z.B.)?
Darf man die benutzen?
Darf man sie im Zusammenhang mit ihren Sprites benutzen?
Darf man die Sprites überhaupt benutzen?
Darf man Schauplätzte "wiederverwenden?
Wie stehts mit dem Namen um das Spiel?
und und und
Es tut mir Leid, dass ich diese Fragen nicht beantworten kann,
aber ich denke dieser Post ist vllt ganz sinvoll, weil jeder, der was weiß einen Teil dazu beitragen kann, dass man AGS auch in vollem Umfang ohne gesetzlich Konsequenzen nutzen kann!
Ach übrigens:
Wer es weiß, wo man den jeweiligen Spielehertseller der Rechte wegen fragen kann, sollte das hier dringend posten!!!
(Speziell LucasArts bitte )
-
- Tastatursteuerer
Ach ja, die gute alte Frage. Da ich aber weiß, dass du nicht gerne an andere stellen verwiesen wirst wo dies schon lang und breit Diskutiert wurde, hier die Antwort auf alle deine fragen: Nein! Es ist nicht erlaubt! Alle Rechte an allem was zum Spiel gehört liegen beim Hersteller, und du darfst gar nichts damit machen.
Jedoch gilt auch hier der Grundsatz: "Wo kein Richter, da kein Henker", weshalb es trotzdem viele machen und damit durchkommen.
Eine Kontaktadresse (vor allem für LucasArts) könnte ich dir schon nennen. Aber es hat keinen großen Sinn diese zu benutzen, es sei denn, du willst dass dein Spiel bereits möglichst schnell verboten wird.
PS. Deine Frage hat übrigens auch mit gutem Willen nicht das geringste mit AGS zutun. genausogut hätte man im letzten Satz auch Visionaire oder das Point & Click Development Kit schreiben können
Und der Zusammenhang zwischen Umfrage und Inhalt will mir auch nicht so ganz klar werden
Jedoch gilt auch hier der Grundsatz: "Wo kein Richter, da kein Henker", weshalb es trotzdem viele machen und damit durchkommen.
Eine Kontaktadresse (vor allem für LucasArts) könnte ich dir schon nennen. Aber es hat keinen großen Sinn diese zu benutzen, es sei denn, du willst dass dein Spiel bereits möglichst schnell verboten wird.
PS. Deine Frage hat übrigens auch mit gutem Willen nicht das geringste mit AGS zutun. genausogut hätte man im letzten Satz auch Visionaire oder das Point & Click Development Kit schreiben können
Und der Zusammenhang zwischen Umfrage und Inhalt will mir auch nicht so ganz klar werden
- TheRock
- Rätselmeister
- Rätselmeister
- Logik-Lord
Es wurden auch schon nicht-kommerzielle Fanadventures verboten, mit dem Risiko wirst du also leben müssen.Dass LucasArts es verbietet liegt daran, dass manche aus FanAdventures Profit ziehen wollen.
Wie stehts mit nicht-kommerziellen FAnGames?
Das hat auch keiner behauptet, Tribble hat nur gesagt, dass die Frage bereits einige Male aufkam und dort ausführlich besprochen wurde.So heiß diskutiert, wird das übrigens nicht, sonst Stünde es ja mindestens auf der ersten Seite...
Achja, es gibt einen edit Button, wäre nett, wenn du diesen auch benutzen würdest.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- TheRock
- Rätselmeister
- Verpackungs-Wegwerfer
Da wird kein Unterschied gemacht.TheRock hat geschrieben:Dass LucasArts es verbietet liegt daran, dass manche aus FanAdventures Profit ziehen wollen.
Im Großen und Ganzen denke ich mal, hat man aber eine gute Chance, problemlos davonzukommen, wenn man nicht gerade einen aktuellen Hit 1:1 kopiert, sein Spiel eine offizielle Fortsetzung nennt oder sonstigen Leichtsinn anstellt.
Arbeite selber gerade an einem recht aufwendigen Adventure, dass ich an ne TV-Serie angelehnt habe.
Hab mir lange überlegt, beim Rechteinhaber anzuklopfen und mich dann dagegen entschieden, genau aus dem Grund, den Tribble genannt hat:
Sobald der Rechteinhaber auf dich aufmerksam wird, steigt das Risiko eines Verbots enorm. Anfragen ist also so ziemlich das Dümmste was man machen kann.
Hab stattdessen die Anteile an Originalcharakteren / -schauplätzen etc. auf ein Minimum reduziert und werde es ohne Rechte fertigstellen.
Sollte sich dann jemand beschweren, kann ich den copyright-belasteten Teil immer noch rausnehmen. Es verliert zwar etwas seinen Reiz, aber sollte immer noch annehmbar sein.
100,5% Sinnlos
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Da ich mir sicher bin, das interessiert nicht nur AGS-Benutzer sondern auch alle die andere Engines verwenden verschieb ich das Thema mal.Es tut mir Leid, dass ich diese Fragen nicht beantworten kann,
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- LAF
- Oldschool RPG King
Du kannst wie viele andere es so machen in dem du dann statt Guybrush Threepwood oder Zak Mc Kracken eben was anders schreibst wie:
Grabitsch Piepwotz,Mr. Zack Fadden oder eben etwas anderes um die Spielerechte nicht zu verletzen! Von Indiana Jones wurde so ja auch mal ein Fanadventure gemacht mit dem Namen äh:
Undian Raunes (weiß jetzt net wie man das schreibt)
Und es hat auch funktioniert, einfach etwas umdenken
Grabitsch Piepwotz,Mr. Zack Fadden oder eben etwas anderes um die Spielerechte nicht zu verletzen! Von Indiana Jones wurde so ja auch mal ein Fanadventure gemacht mit dem Namen äh:
Undian Raunes (weiß jetzt net wie man das schreibt)
Und es hat auch funktioniert, einfach etwas umdenken
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
-
- Süßwasserpirat
Imo ist es das beste vor der fertigstellung des Spiels gar nicht erst auf sich aufmerksam zu machen (Webseiten usw). Wenn das spiel erstmal erschienen ist ist ein Verbot zwecklos, denn: Ein Fanadventure in seinem Lauf, halten weder LucasArts noch Sierra auf.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- subbitus
- Rätselmeister
Udo Rau ist ein Privatdozent bei mir an der Uni. Ist das jetzt Zufall?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- LAF
- Oldschool RPG King
Ich habe ja dazugeschrieben das ich jetzt nicht genau weiß´wie man das schreibt also wieso weißt du mich zu recht?
Just the old one's
-
- Profi-Abenteurer