Irgendwie hab ich es kommen sehen. Die Jungs hätten halt den Mund nicht so voll nehmen sollen.... Man kann nur hoffen, dass sich noch Leute finden, die das Projekt zum Ende führen. Wäre sonst schade drum.Heute möchten wir keine ausschmückende Redewendungen und ausufernde Umschreibungen benutzen. Es gibt vielmehr direkte Fakten, die mit unserer Arbeit am Projekt zu tun haben. Wir möchten unseren aktuellen Entwicklungsstand offenlegen und damit auf unangenehme Entwicklungen hinweisen.
Es fehlen sieben Hintergrundkulissen, die unsere beiden Grafiker Sarunas Ledas und Martin Lorenz defnitiv fertig stellen können. Sie kommen etwa auf ein Pensum von einem Hintergrund pro Monat und schließen ihre Arbeit im vierten Quartal 2006 ab.
Bernd Bachmaier ist vollständig mit den Ingame-Animationen ausgelastet. Die Hauptcharaktere und insbesondere George Stobbart benötigen sehr viel Zeit, da die Bewegungsabläufe sehr komplex sind. Weil wir keine weitere Arbeitskraft für die Animationen haben und noch 60-70% an Animationen zu erledigen sind, gibt es terminliche Probleme. Im dritten, aber eher vierten Quartal 2007 ist Bernd nach eigenen Schätzungen mit allen Animationen fertig.
Die 3D-Zwischensequenzen werden von Peter Kohlwein und Martin Schäfer realisiert. Von den drei geplanten Szenen sind zwei fertig und die dritte aufwendige Sequenz wird aller Vorrausicht nach November/Dezember 2006 ihre Fertigstellung erreichen.
Isolde Scheurer liefert fast alle Vorlagen für Bernd Bachmaier, sie ist unsere Charakterdesignerin. Es fehlen noch über 60% an Entwürfen, die garantiert nicht vor Ablauf des Jahres 2006 fertig werden.
Die Musik und Soundeffekte sind noch nicht richtig ins Rollen gekommen. Yogi Löschner hat vorerst keine Zeit mehr für das Projekt. Unser Komponist Christoph Sachal und der neue Sounder Gregor Koppenburg haben noch 90% Arbeit vor sich, denn die Sprachaufnahmen der Synchronisation benötigen ebenfalls ein wenig Nachbearbeitungszeit. Ende 2007 ist mit dem Schlusstakt zu rechnen.
Unsere Programmierer Malte Thiesen und Michael Elsdörfer geben bekannt im dritten Quartal 2007 ein fertiges Spiel abliefern zu können, wenn alle erforderlichen Sounds und Grafiken rechtzeitig abgegeben werden. Jedoch ist zur Zeit mit einem Release frühestens 2008 oder später zu rechnen. Der Betatest nimmt mindestens einen zusätzlichen Monat in Anspruch.
Im Moment arbeiten alle sehr langsam oder gar nicht. Die oben genannten Daten treffen ein, falls sich kein Aufschwung oder personeller Zuwachs ergibt. Vor einem Release 2008 wäre dann leider nicht mehr zu rechnen. Erst wenn neue talentierte Leute das Team verstärken, oder sich intern die Arbeitskraft deutlich steigern würde, könnte man einen realistischen Release dieses Jahr noch erwarten. Das heißt: Wir brauchen eure Hilfe! Wir brauchen dringend Unterstützung, ansonsten packen wir das einfach nicht in einem angemessenen Zeitrahmen. Dies ist ein Hilferuf!
Falls du uns helfen kannst, bewerbe dich bei uns. Schreibe eine eMail an unseren Projektleiter Daniel Butterworth. Und wenn du Kontakte zu jemandem hast, der uns unterstützen kann, dann mache ihn auf uns und unsere Situation aufmerksam. Wir zählen auf deine Unterstützung, um unsere Arbeit zu beschleunigen und wir alle Baphomets Fluch 2.5 noch dieses Jahr spielen können.
Baphomets Fluch 2.5 am Ende?
- Lebostein
- Logik-Lord
http://www.baphometsfluch25.de/cms/index.php
- subbitus
- Rätselmeister
Ich würde das ganze jetzt nicht überbewerten. Es ist ja nicht so, dass die Arbeit komplett still steht, nur könnte es halt deutlich schneller sein. Dann kommt das Spiel eben erst 2008 heraus.
Ich habe mich aber gefragt, warum die jetzt solch einen - ich gebe zu ernüchternd klingenden - Hilferuf öffentlich geschrieben haben. Neue Grafiker kann man auch etwas unauffälliger anwerben.
Und was das "Mund voll nehmen" betrifft: Ohne diese Webseite und der großen Publicity würden sie jetzt gar nicht dort sein, wo sie mittlerweile sind, denn nur so war es ihnen überhaupt möglich,
gute Mitarbeiter anzuwerben. Außerdem wirkt sich die große Aufmerksamkeit meist auch positiv auf die Motivation und Arbeitsmoral der bestehenden Mitarbeiter aus, da sie so unter einem gewissen Druck stehen und viel Lob erhalten. Solch einen hohen Qualitätsstandard kann man nicht im stillen Kämmerlein erreichen.
Ich habe mich aber gefragt, warum die jetzt solch einen - ich gebe zu ernüchternd klingenden - Hilferuf öffentlich geschrieben haben. Neue Grafiker kann man auch etwas unauffälliger anwerben.
Und was das "Mund voll nehmen" betrifft: Ohne diese Webseite und der großen Publicity würden sie jetzt gar nicht dort sein, wo sie mittlerweile sind, denn nur so war es ihnen überhaupt möglich,
gute Mitarbeiter anzuwerben. Außerdem wirkt sich die große Aufmerksamkeit meist auch positiv auf die Motivation und Arbeitsmoral der bestehenden Mitarbeiter aus, da sie so unter einem gewissen Druck stehen und viel Lob erhalten. Solch einen hohen Qualitätsstandard kann man nicht im stillen Kämmerlein erreichen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Lebostein
- Logik-Lord
Ich habe damit gar nicht die Website gemeint, aber zu Beginn des Projekts wurde sehr viel Lob über sich selber ausgeschüttet, nach dem Motto "Wir sind die größten", "Es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Projekt erfolgreich wird" und dass zu einem Zeitpunkt, wo man noch nicht viel vorweisen konnte.subbitus hat geschrieben:Und was das "Mund voll nehmen" betrifft: Ohne diese Webseite und der großen Publicity würden sie jetzt gar nicht dort sein, wo sie mittlerweile sind, denn nur so war es ihnen überhaupt möglich, gute Mitarbeiter anzuwerben.
Das hat sich aber im Laufe der Jahre gelegt. MAn ist etwas vernünftiger und vorsichtiger mit Ankündigungen geworden. Recht so.
- Jonas
- Süßwasserpirat
Wenn man ein Adventure mit einem gewissen qualitativen Standard (was Grafiken, Musik und Spieldesign angeht) erstellen möchte, und nebenher ein normales nicht-Profi-Spieleentwickler-Leben führen muss, dauert es nun mal. Wenn man sich dabei noch mit einem Adventure wie Baphomets Fluch messen will, dauert das noch viel länger.
Und wenn sich niemand selbst überschätzen würde, gäbe es wahrscheinlich gar keine Fanadventures Deswegen wundert euch nicht wenns mal etwas länger dauert.
Das transparent-Machen des momentanen Entwicklungszustands kann man dem BS 2.5-Team nur positiv anrechnen. Ansonsten hätten sich die Fans nur noch mehr aufgeregt...
Und wenn sich niemand selbst überschätzen würde, gäbe es wahrscheinlich gar keine Fanadventures Deswegen wundert euch nicht wenns mal etwas länger dauert.
Das transparent-Machen des momentanen Entwicklungszustands kann man dem BS 2.5-Team nur positiv anrechnen. Ansonsten hätten sich die Fans nur noch mehr aufgeregt...
[x] - nail here for a new monitor
-
- Tastatursteuerer
Baphomets Fluch 2.5 ist natürlich nicht am Ende wie es der Thread-Titel eventuell suggeriert. *g* Im Gegenteil, es gibt mittlerweile kein zurück mehr - schon seit längerem. In dieser Hinsicht können wir den Mund gar nicht voll genug nehmen.
Wir haben jedoch bemerkt, dass ein falsches Bild von unserer Arbeit herscht. Der Entwicklungsstand wurde von den meisten Fans überschätzt. Mit dieser newsmeldung wollten wir aus diesem grund zwei Dinge erreichen: Zum einen sollte klar werden wo wir im Moment stehen. Zum anderen war es uns wichtig zu sagen, dass wir durchaus noch großflächige Hilfe brauchen können. Jeder, der sich bewirbt und genommen wird kann noch immer einen so großen Beitrag zum Spiel leisten, dass es einen Eintrag im Lebenlauf wert ist. Das ist für viele wichtig und wir möchten das unterstützen.
Vielleicht findet sich hier durch deinen Eintrag, Lebostein, ja auch noch jemand. Ich würde mich freuen.
Edit: Ich möchte auch mal Werbung für die Dusmania an dieser Stelle machen, die mangels Teilnehmerzahlen beinahe nicht stattgefunden hätte. Jedenfalls werden wir dort Baphomets Fluch 2.5 vorstellen und ich würde mich freuen euch dort unser Spiel zu zeigen und über eure Adventureentwicklungen zu plaudern.
Wir haben jedoch bemerkt, dass ein falsches Bild von unserer Arbeit herscht. Der Entwicklungsstand wurde von den meisten Fans überschätzt. Mit dieser newsmeldung wollten wir aus diesem grund zwei Dinge erreichen: Zum einen sollte klar werden wo wir im Moment stehen. Zum anderen war es uns wichtig zu sagen, dass wir durchaus noch großflächige Hilfe brauchen können. Jeder, der sich bewirbt und genommen wird kann noch immer einen so großen Beitrag zum Spiel leisten, dass es einen Eintrag im Lebenlauf wert ist. Das ist für viele wichtig und wir möchten das unterstützen.
Vielleicht findet sich hier durch deinen Eintrag, Lebostein, ja auch noch jemand. Ich würde mich freuen.
Edit: Ich möchte auch mal Werbung für die Dusmania an dieser Stelle machen, die mangels Teilnehmerzahlen beinahe nicht stattgefunden hätte. Jedenfalls werden wir dort Baphomets Fluch 2.5 vorstellen und ich würde mich freuen euch dort unser Spiel zu zeigen und über eure Adventureentwicklungen zu plaudern.