Weiss jemand wie das mit....
- Fugu
- Hobby-Archäologe
...der Verwendung von kommerziellen Musikstücksamples in freeware games ist?
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, daß es eine bestimmte Länge gibt, die man verwenden darf...
Weiss jemand was darüber, oder wo man sich informieren kann?
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, daß es eine bestimmte Länge gibt, die man verwenden darf...
Weiss jemand was darüber, oder wo man sich informieren kann?
- mac
- Komplettlösungsnutzer
- Fugu
- Hobby-Archäologe
- Komplettlösungsnutzer
Sieht so aus.
Ich hab mal von einer Webseite gelesen (weiß aber beim besten Willen nicht mehr wann und wo) die haben Videos von Multiplayermatches online gestellt und mit Musik unterlegt. Die haben dafür ganz schön büßen müßen. Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.
Die GEMA ist für die Künstler aber eine super Sache.
Gruß
mac
Ich hab mal von einer Webseite gelesen (weiß aber beim besten Willen nicht mehr wann und wo) die haben Videos von Multiplayermatches online gestellt und mit Musik unterlegt. Die haben dafür ganz schön büßen müßen. Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.
Die GEMA ist für die Künstler aber eine super Sache.
Gruß
mac
Liegen haben kurze Beine
- falko-diekmann
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja, die Künstler profitieren von der GEMA.
Ganz besonders Beethoven, Mozart, Bach, vor allem Wagner und Prokofjew.
Diese 5 Herren kassieren noch heute ganz ganz irre Tantieme.
Die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen...
Glaubst du ernsthaft das die "Künstler" irgerndwas von der GEMA bekommen, geschweige den WISSEN?
Irgendeine weitere deutsche, überregulierte, aber größtenteils unkontrollierte Behörde.
Ich persöhnlich halte die GEMA für die Geißel der Kreativen.
Jetzt kann gern jeder der sich auskennt behaupten das die Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlöschen und somit Musik von Beethoven oder Wagner jedermann frei verfügbar wäre...das ist nur leider nicht so.
Selbst für die Interpretation eines Stückes von Beethoven, der mehr als 70 Jahre tot ist, berrechnet die GEMA Gebühren.
Beethoven hat davon nichts, das Orchester das seine Symphonie spielt auch nicht, profitieren tut die GEMA.
...und das ist auch gut so...
...wenn ich das richtig verstanden habe...
Ganz besonders Beethoven, Mozart, Bach, vor allem Wagner und Prokofjew.
Diese 5 Herren kassieren noch heute ganz ganz irre Tantieme.
Die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen...
Glaubst du ernsthaft das die "Künstler" irgerndwas von der GEMA bekommen, geschweige den WISSEN?
Irgendeine weitere deutsche, überregulierte, aber größtenteils unkontrollierte Behörde.
Ich persöhnlich halte die GEMA für die Geißel der Kreativen.
Jetzt kann gern jeder der sich auskennt behaupten das die Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlöschen und somit Musik von Beethoven oder Wagner jedermann frei verfügbar wäre...das ist nur leider nicht so.
Selbst für die Interpretation eines Stückes von Beethoven, der mehr als 70 Jahre tot ist, berrechnet die GEMA Gebühren.
Beethoven hat davon nichts, das Orchester das seine Symphonie spielt auch nicht, profitieren tut die GEMA.
- mac
- Komplettlösungsnutzer
Das glaube ich nicht nur, ich weiß es sogar. Mein Vater hat für seine Musikgruppe einige Lieder geschrieben. ab und zu läuft das im Radio bzw. Fernsehen (als Lückenfüller oder weils grad paßt) und da kommt dann alle paar Monate mal ein bißchen Kohle rüber.falko-diekmann hat geschrieben: Glaubst du ernsthaft das die "Künstler" irgerndwas von der GEMA bekommen, geschweige den WISSEN?
Nicht viel, aber immerhin.
Wird ein Titel pro Tag 130 mal im Radio gespielt, sieht die Summe schon ganz anders aus.
Jo, wer das nun bekommt, weiß ich auch nicht. Aber die GEMA kassiert auf alle Fälle nicht allein.Selbst für die Interpretation eines Stückes von Beethoven, der mehr als 70 Jahre tot ist, berrechnet die GEMA Gebühren.
Es sei denn sie hätte die Rechte daran. Wenn du genaueres wissen willst kann ich das mal in Erfahrung bringen.
Gruß
mac
Liegen haben kurze Beine
- Floyd
- Logik-Lord
...
Es wird doch niemand dazu gezwungen, der GEMA beizutreten, so viel ich weiß, bedarf es zunächst einmal einer Anmeldung.Ich persöhnlich halte die GEMA für die Geißel der Kreativen.
Dass die angemeldeten Künstler folglich auch alle von der GEMA wissen und Geld von ihr erhalten, sollte damit eigentlich auch klar sein, schließlich tritt man für gewöhnlich keiner Gesellschaft bei, die dem Mitglied nur Nachteile bietet.
Woher hast du diese Information? Ich meine doch, dass diese Regelung auch für die GEMA verbindlich ist, wo kämen wir denn sonst hin ?Jetzt kann gern jeder der sich auskennt behaupten das die Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlöschen und somit Musik von Beethoven oder Wagner jedermann frei verfügbar wäre...das ist nur leider nicht so.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Eisbrecher
- Komplettlösungsnutzer
Nochmal an alle, die es nicht genau wissen:
Die GEMA macht keinen Profit.
Sie erledigt lediglich die Verwaltungsaufgaben für die Rechte der Werke von angemeldeten Künstlern, die dann alle Einnahmen abzüglich der Verwaltungskosten ausgezahlt bekommen.
Du kannst, gegen Gebühren, versteht sich, die Stücke verwenden, wenn du es vorher anmeldest, allerdings musst du das natürlich nur, wenn du dein Game veröffentlichen willst, wovon ich ausgehe.
Wieviel du bezahlen musst ,errechnet sich aus
a) der Länge des Stückes oder Ausschnittes, den du ver wendest und
b) wieviele Leute das Spiel wohl loaden werden,
wenn ich mich nicht irre.
Die GEMA macht keinen Profit.
Sie erledigt lediglich die Verwaltungsaufgaben für die Rechte der Werke von angemeldeten Künstlern, die dann alle Einnahmen abzüglich der Verwaltungskosten ausgezahlt bekommen.
Du kannst, gegen Gebühren, versteht sich, die Stücke verwenden, wenn du es vorher anmeldest, allerdings musst du das natürlich nur, wenn du dein Game veröffentlichen willst, wovon ich ausgehe.
Wieviel du bezahlen musst ,errechnet sich aus
hmm...
- mac
- Komplettlösungsnutzer
Kann gut sein, Beispiel Webradio (Seite 2):Eisbrecher hat geschrieben: Wieviel du bezahlen musst ,errechnet sich aus
http://www.gema.de/media/de/online/gema ... chuere.pdf
Es scheint auch an den damit erzielten Einnahmen zu liegen, wieviel man bezahlt.
@Floyd: Das mit den 70 Jahren ist korrekt.
Gruß
mac
Liegen haben kurze Beine
- mac
- Komplettlösungsnutzer
Mozart, Beethoven etc. sind frei verwendbar, aber nur die Originalen. Wenn allerdings jemand diese Stücke bearbeitet und veröffentlicht, hat derjenige widerum die Rechte darauf. Aufführungen dieser müßen also der Gema gemeldet werden.
Bei Aufführungen der Originalen ist dies nicht nötig, da bei denen die 70 Jahre ja nu schon vorbei sind, nech?
Gruß
mac
Bei Aufführungen der Originalen ist dies nicht nötig, da bei denen die 70 Jahre ja nu schon vorbei sind, nech?
Gruß
mac
Liegen haben kurze Beine
- falko-diekmann
- Verpackungs-Wegwerfer
Als GEMA-Fachmann will ich mich jetzt nicht hinstellen, aber in der Zeit als ich im Dortmunder Bürgerfernsehen aktiver war, hab ich halt eigene Ansichten zu der Organisation gewonnen.
Erst war es so das man pro gespielter Minute eines Musikstückes Gebühren zahlen musste. Später hat der Sender dann mit der GEMA einen monatlichen Festpreis vereinbart. Hiernach konnte man als Nutzer erstmal soviel Musik einbauen wie man wollte, zu einem entsprechend hohem Preis für den Sender wohlgemerkt.
Mittlerweile wird das Geld allerorten immer knapper.
Fördermittel werden dem Sender nun langsam zusammengestrichen und entzogen. Mit dem Resultat das das Bürgerfernsehen in Dortmund nun Nutzungsgebühren erheben muss und zwar für so ziemlich alles was man da als Nutzer tun kann (und vorher für Lullu war).
Aber was genau meinst du mit den Originalen, mac?
Originalaufnahmen aus Beethovens Zeit etwa?!
Oder meinst du die Notenblätter. Wenn ich das also quasi zuhause selber nachmusiziere?
Für mein Spiel hab ich versucht mich mit der GEMA kurz zu schließen. Nachdem Spielefirmen auf meine Anfragen bezüglich Musik überhaupt nicht reagiert haben, dachte ich halt, nagut, die GEMA wird´s wohl wissen müssen.
Auf meine ersten Mails diesbezüglich haben die aber auch bis heute nicht reagiert. Dann hab ich da halt angerufen und nachgefragt. Hatte aber natürlich jemanden dran der nicht für Internet und Midi und überhaupt zuständig ist. Die hat mir dann eine Email-Adresse von der Frau gegeben die sich wohl total damit auskennt und zuständig ist.
Schreib ich natürlich ne ausführliche Mail hin, hör aber nie was von der Dame. Auch bis heute nicht.
Entweder interessiert es die eben nicht, oder sie lassen einen ins Messer laufen um dann später noch mehr rausholen zu können, keine Ahnung, man steckt ja nicht drin.
Ich hatte jedenfalls die Faxen dicke und hab mir Musik bei Creative Commons gesucht. Da sucht man zwar ziemlich lange, aber wenigstens ist man ziemlich sicher wenn man die Musik dann verwendet.
Ich finde die Aufrechterhaltung der Idee "Copyright" im Internet für ziemlich fragwürdig. Gerade bei den Möglichkeiten die man heute hat etwas nachzubearbeiten, zu verfremden oder bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.
Das Internet, mit allem was drin ist, ist doch frei verfügbar. Von so ein paar Ferkelseiten die Gebühren erheben vielleicht mal abgesehen
Aber wozu dient es denn wenn ich bei google zich tausend Bilder abfragen kann, diese aber genau genommen nicht speichern oder weiter verwenden darf?
Das die Künstler profitieren können und wollen ist ja gut wenn die GEMA dafür sorgt. Aber wie will man denn ernsthaft eine so große Kiste wie das Netz kontrollieren?
Du hast ja Recht damit wenn du sagst das die Künstler auch ein Stück vom Kuchen kriegen sollen, wenn sie denn eins haben wollen.
Das Copyright ist für Kreative aber wirklich ein Problem.
Wenn man nun nicht gerade George Lucas ist, dann kann man halt kein Orchester beschäftigen oder einfach auf den Haus- und Hofkomponisten zurückgreifen wenn man mal ein bestimmtes Musikstück haben will.
Und wenn wir nun beim Beispiel "Ich mache mein eigenes Spiel" bleiben:
Wenn ich das auch noch allein mache und kein Team im Rücken habe, dann ist es doch ziemlich heftig wenn ich dann auch noch nen komplett eigenen Soundtrack bastle. Man hängt doch auch in allen anderen Bereichen drin (Charaktere zeichnen, animieren).
Ich finde für Freeware-Spiele, die man in seiner Freizeit unbezahlt aus Spass an der Freude zusammenbastelt, sollte man nicht auch noch bestraft werden. Vor allem nicht von Leuten die die Taschen sowieso schon voll genug haben. Jetzt nicht auf die Musiker bezogen, obwohl´s da sicher auch einige gibt.
Erst war es so das man pro gespielter Minute eines Musikstückes Gebühren zahlen musste. Später hat der Sender dann mit der GEMA einen monatlichen Festpreis vereinbart. Hiernach konnte man als Nutzer erstmal soviel Musik einbauen wie man wollte, zu einem entsprechend hohem Preis für den Sender wohlgemerkt.
Mittlerweile wird das Geld allerorten immer knapper.
Fördermittel werden dem Sender nun langsam zusammengestrichen und entzogen. Mit dem Resultat das das Bürgerfernsehen in Dortmund nun Nutzungsgebühren erheben muss und zwar für so ziemlich alles was man da als Nutzer tun kann (und vorher für Lullu war).
Aber was genau meinst du mit den Originalen, mac?
Oder meinst du die Notenblätter. Wenn ich das also quasi zuhause selber nachmusiziere?
Für mein Spiel hab ich versucht mich mit der GEMA kurz zu schließen. Nachdem Spielefirmen auf meine Anfragen bezüglich Musik überhaupt nicht reagiert haben, dachte ich halt, nagut, die GEMA wird´s wohl wissen müssen.
Auf meine ersten Mails diesbezüglich haben die aber auch bis heute nicht reagiert. Dann hab ich da halt angerufen und nachgefragt. Hatte aber natürlich jemanden dran der nicht für Internet und Midi und überhaupt zuständig ist. Die hat mir dann eine Email-Adresse von der Frau gegeben die sich wohl total damit auskennt und zuständig ist.
Schreib ich natürlich ne ausführliche Mail hin, hör aber nie was von der Dame. Auch bis heute nicht.
Entweder interessiert es die eben nicht, oder sie lassen einen ins Messer laufen um dann später noch mehr rausholen zu können, keine Ahnung, man steckt ja nicht drin.
Ich hatte jedenfalls die Faxen dicke und hab mir Musik bei Creative Commons gesucht. Da sucht man zwar ziemlich lange, aber wenigstens ist man ziemlich sicher wenn man die Musik dann verwendet.
Ich finde die Aufrechterhaltung der Idee "Copyright" im Internet für ziemlich fragwürdig. Gerade bei den Möglichkeiten die man heute hat etwas nachzubearbeiten, zu verfremden oder bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.
Das Internet, mit allem was drin ist, ist doch frei verfügbar. Von so ein paar Ferkelseiten die Gebühren erheben vielleicht mal abgesehen
Aber wozu dient es denn wenn ich bei google zich tausend Bilder abfragen kann, diese aber genau genommen nicht speichern oder weiter verwenden darf?
Das die Künstler profitieren können und wollen ist ja gut wenn die GEMA dafür sorgt. Aber wie will man denn ernsthaft eine so große Kiste wie das Netz kontrollieren?
Du hast ja Recht damit wenn du sagst das die Künstler auch ein Stück vom Kuchen kriegen sollen, wenn sie denn eins haben wollen.
Das Copyright ist für Kreative aber wirklich ein Problem.
Wenn man nun nicht gerade George Lucas ist, dann kann man halt kein Orchester beschäftigen oder einfach auf den Haus- und Hofkomponisten zurückgreifen wenn man mal ein bestimmtes Musikstück haben will.
Und wenn wir nun beim Beispiel "Ich mache mein eigenes Spiel" bleiben:
Wenn ich das auch noch allein mache und kein Team im Rücken habe, dann ist es doch ziemlich heftig wenn ich dann auch noch nen komplett eigenen Soundtrack bastle. Man hängt doch auch in allen anderen Bereichen drin (Charaktere zeichnen, animieren).
Ich finde für Freeware-Spiele, die man in seiner Freizeit unbezahlt aus Spass an der Freude zusammenbastelt, sollte man nicht auch noch bestraft werden. Vor allem nicht von Leuten die die Taschen sowieso schon voll genug haben. Jetzt nicht auf die Musiker bezogen, obwohl´s da sicher auch einige gibt.
- Certain
- Rätselmeister
Du darfst die Bilder speichern und weiter verwenden. Lediglich die erneute Veröffentlichung ist i.a. nicht ohne weiteres erlaubt. Aber das kann man aus der Sicht des jeweiligen Urhebers ja auch gut verstehen, und sich ohne zu Fragen mit fremden Federn zu schmücken gehört einfach nicht zum guten Ton.falko-diekmann hat geschrieben:Aber wozu dient es denn wenn ich bei google zich tausend Bilder abfragen kann, diese aber genau genommen nicht speichern oder weiter verwenden darf?
Bye,
Certain
Certain
- falko-diekmann
- Verpackungs-Wegwerfer
Worauf bezogen? Wo ziehst du denn da die Grenze zwischen Gutem und schlechtem Ton?
Ist ein Profilbild da noch an der Grenze des guten Tons?
Oder heisst du wirklich Hugo Weaving und benutzt quasi dein eigenes Bild.
Mag vielleicht jetzt etwas Haarspalterisch rüberkommen, aber wo genau ist denn da die Grenze? Ich nehm dein Profilbild jetzt nur als Beispiel...nicht das du dich da angegriffen fühlst
Wenn ich allein etwas kreatives erschaffen will, benötige ich Ressourcen, wenn ich nicht alles allein und selber machen will.
Zitieren darf man doch auch aus Texten wenn das Zitat als solches erkennbar gemacht wird.
Wenn ich in meinem Spiel eine kleine Hommage an Star Wars haben möchte und deshalb gern den Imperial March von John Williams benutzen möchte, heißt das doch nicht das ich behaupte der Imperial March sei von mir komponiert worden.
Dein Argument mit den fremden Federn könnte man, wenn man irgendwie panne ist, auch auf MMM anwenden.
MMM ist doch auch eine Hommage, eine Verneigung vor den Lucas Arts-Klassikern.
Worauf bezogen? Wo ziehst du denn da die Grenze zwischen Gutem und schlechtem Ton?
Ist ein Profilbild da noch an der Grenze des guten Tons?
Oder heisst du wirklich Hugo Weaving und benutzt quasi dein eigenes Bild.
Mag vielleicht jetzt etwas Haarspalterisch rüberkommen, aber wo genau ist denn da die Grenze? Ich nehm dein Profilbild jetzt nur als Beispiel...nicht das du dich da angegriffen fühlst
Wenn ich allein etwas kreatives erschaffen will, benötige ich Ressourcen, wenn ich nicht alles allein und selber machen will.
Zitieren darf man doch auch aus Texten wenn das Zitat als solches erkennbar gemacht wird.
Wenn ich in meinem Spiel eine kleine Hommage an Star Wars haben möchte und deshalb gern den Imperial March von John Williams benutzen möchte, heißt das doch nicht das ich behaupte der Imperial March sei von mir komponiert worden.
Dein Argument mit den fremden Federn könnte man, wenn man irgendwie panne ist, auch auf MMM anwenden.
MMM ist doch auch eine Hommage, eine Verneigung vor den Lucas Arts-Klassikern.
- mac
- Komplettlösungsnutzer
Was du zu Hause treibst ist egal. Du brauchst ja auch nix bezahlen wenn du dir eine CD einlegst. Spielt man die unveränderte Originalfassung öffentlich ist das erlaubt, da die Rechte frei sind. Spielst du aber eine nachbearbeitete Fassung (was weiß, einfach anders arrangiert) liegen die Rechte bei dem Bearbeiter/Komponisten.falko-diekmann hat geschrieben: Aber was genau meinst du mit den Originalen, mac?
Ich denke es interessiert die nicht. Ich glaub in der c't wurde mal ein Fall beschrieben, da wollte jemand anläßlich seines Geburtstages einen Sampler zusammenstellen und diesen an seine Gäste verschenken. Da er das alles rechtlich korrekt abwickeln wollte, hat er bei der Gema nachgefragt wie das laufen könne. Eine korrekte Antwort auf die man sich verlassen kann hat er nicht bekommen können, ob er nun was zahlen muß oder nicht.Entweder interessiert es die eben nicht, oder sie lassen einen ins Messer laufen um dann später noch mehr rausholen zu können, keine Ahnung, man steckt ja nicht drin.
Wenn ich meine eBay-Auktionen schön gestalte und texte dann hab ich keinen Bock das irgendein hergelaufener Schnösel mir einfach meine Arbeit kopiert. Oder generell meine "Erzeugnisse" klaut.Ich finde die Aufrechterhaltung der Idee "Copyright" im Internet für ziemlich fragwürdig. Gerade bei den Möglichkeiten die man heute hat etwas nachzubearbeiten, zu verfremden oder bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.
Und das alles frei verfügbar ist, ist ein Trugschluß. Das beste Beispiel sind deine Ferkelseiten .
Komplett kontrollieren können wird mans wohl nie, es wird immer irgendwelche illegalen Musikdownloads geben oder sonstwas.Das die Künstler profitieren können und wollen ist ja gut wenn die GEMA dafür sorgt. Aber wie will man denn ernsthaft eine so große Kiste wie das Netz kontrollieren?
Klar, idealistisch gesehen haste Recht. Aber es zwingt dich ja niemand deine Freizeit damit zu verbringen. Kannst ja auch mit dem Hund spazieren gehen.Ich finde für Freeware-Spiele, die man in seiner Freizeit unbezahlt aus Spass an der Freude zusammenbastelt, sollte man nicht auch noch bestraft werden. Vor allem nicht von Leuten die die Taschen sowieso schon voll genug haben. Jetzt nicht auf die Musiker bezogen, obwohl´s da sicher auch einige gibt.
Das ist glaub ich wieder was anderes. Der Typ, heißt der wirklich Hugo Weaving?, ist eine Person die viel in der Öffentlichkeit steht (Schauspieler) und eine Vebreitung deswegen wohl nicht verhindert werden kann.Oder heisst du wirklich Hugo Weaving und benutzt quasi dein eigenes Bild.
Kann aber auch falsch sein, keine Ahnung. Vielleicht wäre es auch theoretisch möglich den Forenbetreiber abzumahnen weil urheberrechtlich geschützte Bilder in diesem Forum zu sehen sind (Hugo, Guybrush etc.)
Bin auch kein Experte.
Gruß
mac
Liegen haben kurze Beine