Bitte um Bewertung: von mir erdachtes Schlossrätsel
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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Bitte um Bewertung: von mir erdachtes Schlossrätsel
Ich bin gerade dabei, mir ein Schlossknackrätsel zu erdenken. Wie bewertet ihr diese Idee:
Die Stifte, die das Schloss verschließen, werden durch Zahnräder beeinflusst. Um die Zahnräder zu drehen, gibt man ihnen mit einem obligatorischen Dietrich einen schubs, kann aber den Impuls nur ungefähr beeinflussen: den maximalen Schub angeben. Ein Zufallsgenerator entscheidet, wie stark der Schub tatsächlich ist. So muss man durch hinundherschubsen die endgültige Zahnradstellung erreichen. (Möglicherweise mit einer Versuchsbegrenzung)
Angelehnt ist dieses Rätsel an das "Flohspiel", das wir im C++ Kurs programmiert haben: ein Floh soll zu einem Punkt (Hund) hüpfen und man gibt die maximale Sprungweite an und die richtung. Der Floh springt dann innerhalb der angegebenen Weite ein zufällig weites Stück. So muss man den Hund in so wenig wie möglichen versuchen erreichen.
Die Stifte, die das Schloss verschließen, werden durch Zahnräder beeinflusst. Um die Zahnräder zu drehen, gibt man ihnen mit einem obligatorischen Dietrich einen schubs, kann aber den Impuls nur ungefähr beeinflussen: den maximalen Schub angeben. Ein Zufallsgenerator entscheidet, wie stark der Schub tatsächlich ist. So muss man durch hinundherschubsen die endgültige Zahnradstellung erreichen. (Möglicherweise mit einer Versuchsbegrenzung)
Angelehnt ist dieses Rätsel an das "Flohspiel", das wir im C++ Kurs programmiert haben: ein Floh soll zu einem Punkt (Hund) hüpfen und man gibt die maximale Sprungweite an und die richtung. Der Floh springt dann innerhalb der angegebenen Weite ein zufällig weites Stück. So muss man den Hund in so wenig wie möglichen versuchen erreichen.
Danke, Adventuretreff! <3
- Shoba
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Hmm... hört sich auf anhieb ganz vernünfig an. Jeder der ein bischen Ahnung von Durchschnittswerten hat, sollte so ein Problem Lösen können. Aber wie genau soll das Finetuning funktionieren. Sagen wir der Spieler ist noch 5 Zähne von der Richtigen Endposition entfernt. Kann er jetzt 5 mal Reichweite 1 Wählen oder hast du vor eine Mindestreichweite einzubauen ~ was das ganze sicher herausfordernder machen würde.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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hmm ja stimmt, reichweite 1 wär zu kurz.
Genau habe ich über das Feintuning noch nicht nachgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, eine Art "Kraftometer", ähnlich wie bei Golfsimulationen zu machen, auf dem man auswählt, wie kräftig man das Zahnrad schubsen will, dann kann ich da einen Mindestwert einbauen.
Oder ich lasse die möglichkeit, dass sich das Zahnrad gar nicht bewegt (also 0 oder 1 zahn geht weiter, wenn man 1 anwählt)
Genau habe ich über das Feintuning noch nicht nachgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, eine Art "Kraftometer", ähnlich wie bei Golfsimulationen zu machen, auf dem man auswählt, wie kräftig man das Zahnrad schubsen will, dann kann ich da einen Mindestwert einbauen.
Oder ich lasse die möglichkeit, dass sich das Zahnrad gar nicht bewegt (also 0 oder 1 zahn geht weiter, wenn man 1 anwählt)
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- Shoba
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- Floyd
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...
Von einem Zufallsgenerator würde ich persönlich eher abraten, gerade, wenn dem Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen zur Verfügung steht. Es ist doch mehr als frustrierend, wenn man, obwohl man im Prinzip alles richtig macht, immer wieder an einem Rätsel scheitert, und das nur, weil letzten Endes der Zufall über Triumph oder erneutes Versagen entscheidet.
Mein Vorschlag: Mach aus dem "Schubsen" eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Spieler sieht einen Balken, auf dem sich ein Punkt (ein Viereck, ein Herz, was auch immer ) mit konstanter Geschwindigkeit auf und ab bewegt. Am oberen Balkenende beträgt der Krafteinsatz 100%, je mehr sich der Punkt jedoch dem unteren Balkenende nähert, desto mehr verringert sich oben erwähnter Einsatz (und umgekehrt). Aufgabe des Spielers ist es nun, nicht nur den optimalen Krafteinsatz korrekt einzuschätzen, sondern auch, den Punkt an der richtigen Stelle mittels Mausklick oder Tastendruck anzuhalten, was bei einer gewissen Geschwindigkeit des Punktes doch recht anspruchsvoll sein kann.
Du könntest natürlich auch eher auf Logik setzen, aber auch hier würde ich eher auf einen Zufallsgenerator verzichten.
Ich hoffe, ich konnte helfen .
MfG Floyd
Mein Vorschlag: Mach aus dem "Schubsen" eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Spieler sieht einen Balken, auf dem sich ein Punkt (ein Viereck, ein Herz, was auch immer ) mit konstanter Geschwindigkeit auf und ab bewegt. Am oberen Balkenende beträgt der Krafteinsatz 100%, je mehr sich der Punkt jedoch dem unteren Balkenende nähert, desto mehr verringert sich oben erwähnter Einsatz (und umgekehrt). Aufgabe des Spielers ist es nun, nicht nur den optimalen Krafteinsatz korrekt einzuschätzen, sondern auch, den Punkt an der richtigen Stelle mittels Mausklick oder Tastendruck anzuhalten, was bei einer gewissen Geschwindigkeit des Punktes doch recht anspruchsvoll sein kann.
Du könntest natürlich auch eher auf Logik setzen, aber auch hier würde ich eher auf einen Zufallsgenerator verzichten.
Ich hoffe, ich konnte helfen .
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
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- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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nun da es dieses spiel in dieser form eigentlich ja schon gibt, finde ich das mit dem zufall nicht sooo schlecht, wenn die maximalversuchszahl vernünftig gesetzt wird.
mit logik hab ichs versucht, aber mir ist nichts eingefallen und ein richtiges geschicklichkeitsspiel wollt ich eigentlich nicht einbauen.
mit logik hab ichs versucht, aber mir ist nichts eingefallen und ein richtiges geschicklichkeitsspiel wollt ich eigentlich nicht einbauen.
Danke, Adventuretreff! <3