Bissiger Witzbold hat geschrieben:Man kann ja Epsiode 11 und Episode 11 SE als getrennte Episoden ansehen...
Du musst dich damit abfinden: EPISODE 11 IST GESTORBEN!
Mulle hat sie durch "Episode 11 SE" ersetzt.
Warum trauerst du dieser Episode nur so nach?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Er wollte sie doch bei der nächsten Version wieder umbenennen. Obwohl ich es blöd finde, weil der Gag mit der "Special EdiSon" eigentlich ganz nett war.
Bissiger Witzbold hat geschrieben:Man kann ja Epsiode 11 und Episode 11 SE als getrennte Episoden ansehen...
Du musst dich damit abfinden: EPISODE 11 IST GESTORBEN!
Mulle hat sie durch "Episode 11 SE" ersetzt.
Warum trauerst du dieser Episode nur so nach?
Orange hat geschrieben:Er wollte sie doch bei der nächsten Version wieder umbenennen. Obwohl ich es blöd finde, weil der Gag mit der "Special EdiSon" eigentlich ganz nett war.
Das mag zwar sein, dass die "Special Edison" eine lustige Bezeichnung für eine Erweiterung ist, jedoch hat gerade diese Bezeichnung zu Irritationen bei den Meisten geführt.
Und somit wiederhole ich es nochmal: Episode 11 existiert weiterhin, auch wenn eine verlängerte Handlung und neue Rätsel im Spiel vorhanden sind. Und wenn jemand behauptet Episode 11 wäre durch eine Modifikation gestorben oder würde sich mit der ursprünglichen Version abkoppeln, dann ist das nicht richtig. Ich darf zum Beispiel an die Episode "Das Jugendschutzgesetz" erinnern. Obwohl neue spielerische Elemente hinzugefügt worden sind, ist die Episode immernoch dieselbe geblieben (leider, in diesem Fall!). Oder denken wir an Star Wars zurück. Obwohl neue Effekte und einige Verbesserungen in der Special Edition gemacht worden sind, ist es immernoch derselbe Film mit derselben Handlung.
Richtig - und bei TLJ und Ankh hat sich bei der Special Edition wohl auch nichts im Spiel verändert, bzw. ist nichts hinzugekommen. Die Specials befinden sich bei solchen kommerziellen SEs immer neben dem Spiel irgendwie auf CD oder in der Packung.
Letztlich ist aber Episode 11 die bisher einzige Folge, bei der sich wirklich in dieser neueren Fassung so einiges geändert hat - das Spiel wurde enorm verlängert. Daher finde ich es passend, wenn die neuere Version auch entsprechend gekennzeichnet wird. Die Bezeichnung "SE" war da schon nicht schlecht. Meine Meinung dazu. Sorry, dass ich vom Quiz abkomme.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Ich tippe mal keine Episode sonder MM, den Kühlschrank im Tollhaus der Edisons.
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Okay: Nenne drei Dinge, die im original Maniac Mansion nicht passieren dürfen, (bzw. die man nicht machen darf) weil man das Spiel dann nicht mehr gewinnen kann.
Hey, es sollten nur 3 genannt werden!
Aber ich will mal nicht so sein.
Waldkauz ist dran!
Naja, ich denke das mit dem Umschlag kann man gelten lassen.
Er hat ja auch so 3 richtige.
Was mich immer am meisten geärgert hat, war wenn man den Farbentferner "verschwendet" hatte...
Eben weil es so viele Möglichkeiten gibt, in eine Sackgasse zu gelangen, hab ich MM damals auf dem Amiga irgendwann aufgegeben. Man spielt und spielt, und man weiß nie, ob man nicht doch in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat, und es gibt gar kein Ende mehr. Es hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ich hab mir später mal ne Komplettlösung genommen und Schritt für Schritt durchgespielt, damit ich wenigstens mal weiß, worums da ging.
Da find ich die MMM-Spiele besser, da ist es unmöglich, was falsch zu machen, was ja LucasArts dann ab MI1 auch eigesehen hat. Oder wenns wenigstens so ist, wie z.B. bei Indy, dass das Spiel durch vorzeitiges Ableben des Protagonisten zu Ende ist. Ist zwar auch nicht schön, aber man weiß wenigstens, was man falsch gemacht hat.