Geld oder Währungen runterrechnen

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Rayman
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Geld oder Währungen runterrechnen

Beitrag von Rayman »

Hi,

wie muss man das machen, dass man z.B. 100 Dollar einstecken hat und man kauft in einem Laden eine Ware die 30 Dollar kostet und dann werden vom Geld (Inventargegenstand) 30 abgezogen und dass dann steht 70 Dollar?
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Du benutzt eine globale Variable, die am Anfang 100 ist.

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// global script
int geld=100;
export geld;

// script header
import int geld;
Wenn man was kauft, ziehst Du den Preis einfach davon ab.
Und wenn man sich das Geld im Inventar anschaut, dann etwa so:

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player.Say("Ich habe noch %d Dollar.", geld);
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Rayman
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Beitrag von Rayman »

Danke für den tollen Tipp, aber wenn man den Mousecursor auf das Geld hält, dann sollte auch zu sehn sein, wieviel man noch hat.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Den Namen eines Inventoryitems kannst Du während des Spiels ändern.
Ok, hier (ab 2.71):

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function kaufen(InventoryItem ii, int preis) {
  if (geld<preis) return 0;
  geld=geld-preis;
  player.AddInventory(ii);
  iGeld.Name=String.Format("%d Dollar", geld);
  return 1;
}
Im Spiel:

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if (kaufen(iTeddy, 10)) player.Say("Ich hab den Teddy gekauft.");
else player.Say("Das kann ich mir nicht leisten.");
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Rayman
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Beitrag von Rayman »

Danke, khrismuc!

Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte mit diesen Codes, dann melde ich mich hier nochmal. :D
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