Hilfe für Anfänger.......

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Ronin
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Beitrag von Ronin »

Danke ich hab es hinbekommen. *g* :-)

Ich geh schon mit den Tutorial, aber mit dem deutschen und nicht den englischen. ;-)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Beachte, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die ganze Säule von oben bis unten zu kennzeichnen - benutze meine Kenntnisse der begehbaren Gebiete und über der Höhe des Charakters. Ich kann nur ein gehe-hinter Gebiet an den Stellen zeichnen, wo es für den Charakter möglich ist, sich aufzuhalten.

Nachdem wir das gemacht haben, gibt es einen sehr wichtigen Schritt, damit die Gebiete funktionieren - die Grundlinie. Die Grundlinie ist eine horizontale Linie, welche dem Spiel mitteilt, wo der Charakter zu sein hat, um hinter den Gebieten zu sein. Wenn du zum Beispiel einen Tisch in der Mitte des Raumes hast, möchtest du ihn nur hinter den Tisch gezeichnet sehen, wenn er hinter dem Tisch steht und nicht etwa auf dem Tisch.

Normalerweise platzierst du eine Grundlinie am niedrigsten Punkt deines gehe-hinter Gebietes. Klick auf den "Set Baseline" [richte Grundlinie ein] Knopf, dann auf den unteren Teil deiner Fläche und eine horizontale Linie wird dort erscheinen.
Hmm....
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Wo hast du das gefunden?? Bin ich blind?? :shock: :shock:
Wenn es ein anderes als eins von Adventure-treff ist dann kenn ich es nicht. :wink:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Das ist aus der deutschen Übersetzung der Anleitung zu AGS.
Tutorial -> Starting off -> Part 2 - Creating your first room
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Brauch nochmal Hilfe:

Wie einige wissen arbeite ich ja an einer Monkey Island Serie, und bin jetzt wegen der Nachfrage Motiviert wie nie zuvor. :-D

Leider komme ich mit den AGS nicht so zurecht wie ich es mir erhofft habe, deswegen bin ich auf den PAC-DK umgestiegen, ist für mich leichter. ;-)
Nun wollte ich die Sprites aus dem AGS in den PAC-DK importieren, leider sind bei allen Sprites so ein Rosanes Rechteck das auch im Spiel auftritt. Kann mir einer sagen wie ich das wegbekomme oder ob das überhaupt geht?? Ich will nochmal anmerken das ich noch ein Anfänger bin und noch nicht sonderlich viel Ahnung hab. ;-)

Danke im Vorraus.

Grüße

Ronin :-)
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reaktiv
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Beitrag von reaktiv »

Das könnte wohl der Alpha-Kanal sein :)
Ronin
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Beitrag von Ronin »

Sorry, ich versteh nicht ganz. ;-)
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Beitrag von KhrisMUC »

Hab mir das mal angeschaut, Du musst wohl oder übel jedes Sprite einzeln als Datei exportieren, dann mit einem Grafikprogramm die Farben ggf. auf 256 runterrechnen, den pinken Hintergrund als Transparenz festsetzen und es dann in PaCDK importieren.

Viel Spaß :mrgreen:
Ronin
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Beitrag von Ronin »

Danke für die Hilfe. :-)

Nun dann hab ich ja noch einiges vor, die Sprites hab ich ja schon extra exportiert, aber ich kann sie mit keinen meiner Grafikprogramme öffnen. :-( Hab nur eins, das heisst Paint. *g* :oops:

Kann man sich da irgendwelche kostenlosen Programme aus dem Net ziehen??
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

Ronin
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Beitrag von Ronin »

Danke, den Thread habe ich wohl übersehen. ;-)
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Beitrag von Ronin »

Ich habe nochmal ein Problem, das ist speziell an die Leute gerichtet die den PAC-DK benutzen. :oops: :oops:

Ich hab mich jetzt einearbeitet, komme ganz gut zurecht mit den Programm, aber eine Sache habe trotz den Anleitungen und den Tutorials nicht gefunden. Ich hab jetzt eine Raum und darin eine Spielfigur, leider läuft die über alles wo sie eigentlich dahinter laufen sollte. (Säule zum Beispiel) Kann mir da jemand helfen??

Danke im Vorraus. :-)

Ronin
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Beitrag von KhrisMUC »

Hab mal die Anleitung überflogen, sieht aus, als würde PaCDK keine Walkbehinds unterstützen. Benutz halt ein Objekt, dass nicht angewählt werden kann.

Und mach für weitere Fragen zu PaCDK am Besten einen eigenen thread im "Adventures selbst erstellen"-Forum auf, dann findet auch Zimond ihn.
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Tentankel
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Beitrag von Tentankel »

Ja du musst ein Dummy als Objekt nehmen und bei den Objekteinstellungen die Darstellungsart ändern.
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Beitrag von falko-diekmann »

Ich würde ja dazu raten bei der Herstellung eines Spieles nicht zwischendurch die Engine zu wechseln.
Du hast doch mit ags angefangen und machst jetzt mit pac-dk weiter, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich find´s ziemlich aufwendig mitten drin umzusteigen. Vor allem musst du ja alle mit ags benutzten Sprites für pac-dk mit ner ausdrücklich transparenten Farbe versehen und kannst nur noch GIF und PNG (glaube ich...) benutzen.
Ich weiß ja nicht wieviele Einzelbilder du hast, aber mir wär das zuviel zum nachbearbeiten ;)
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