Episode 51 - Ortmaschine II

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie hat dir die Episode gefallen?

5 Punkte - Sehr gut
43
83%
4 Punkte - Gut
8
15%
3 Punkte - Durchschnitt
0
Keine Stimmen
2 Punkte - Schlecht
0
Keine Stimmen
1 Punkt - Sehr schlecht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@Rocco: Das neue Jugendschutzgesetz? :mrgreen: Ich dachte, die Episode heißt Ortmaschine II. :wink:

Weil ich jetzt während der Arbeit mal wieder etwas Zeit habe mich dem AT zu widmen, etwas verspätet meine Kritik in Kurzform:

Wie schon der erste Teil ist auch OM II ein sehr eigenes Spiel geworden, das sich kaum mit anderen Episoden vergleichen lässt. Atmosphäre und Grafik ergeben ein stimmiges Bild und dennoch ist der zweite Teil etwas mehr auf Gags aus.

Was das Ende angeht, hätte ich durchaus etwas Anderes erwartet (neben der Tatsache, dass ich eine längere Episode erwartet habe, was aber schon in Ordnung geht), ich hatte offen gesagt auf etwas Spektakuläres gehofft, aber es passt gut in die Episode und ist doch ganz gelungen.

Über den Planeten und so erfahren wir nicht viel, aber das ist auch in Ordnung so. Alles war etwas strange und geheimnisvoll und das ist ganz mein Geschmack. Die Faust-Szene war klasse.

Die Musik ist wie immer gut und die Technik kann sich auch sehen lassen: Den wechselnden PC-Screen und auch den Buchtitel, den Purpur beim brennenden Dornbusch nennt, sowie natürlich das Code-System... hier wurde erstklassige Arbeit geleistet. Auch die Eastereggs waren sehr lustig und fantasievoll, weshalb ich diesen Punkt natürlich nicht verschweigen will.

Tja, 5 Punkte natürlich für eine der eindeutig besten Episoden. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

So, bin auch durch. (Bin ewig nicht drauf gekommen, die Sensortür einfach mal mit der Fernbedienung zu öffnen ;))

Mir ist ein unhandled-event zuviel aufgefallen, ich glaube bei der obersten Einkerbung.

Ansonsten eine solide und witzige Episode, 4 Punkte von mir.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

So, ich hatte jetzt auch mal Zeit die Episode (durch) zu spielen.
Die Story gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee die "Dinger" als Portal einsetzen zu können ist genial. Erinnert an seelige Dott-Zeiten. :wink:
Die neuen Grafiken haben mich auch überzeugt und die Musik war sehr stimmungsvoll. Und die Rätsel auf dem Planeten hatten echtes Indy IV - Flair.

Das einzige, was mich gestört hat war, dass ich bei den Geträten auf dem Planet nur durch ausprobieren weiter gekommen bin. Einen Anhaltspunkt, wozu die Geräte dienen könnten oder, dass man die Scheibe "verändern" kann wäre gut gewesen.
Da die Bewegungsfreiheit nicht so riesig ist, war das aber nicht soooo problematisch.

Abgesehen davon:
Ich meine, das MMM-Universum geht sicher nicht unter, wenn man Bernards Fenster auch öffnen kann.
Und: Sind Standartkommentare neuerdings verboten? Also in MMD und Dott gibts massenweise. Sind trotzdem gute Spiele... :roll:
Muss man jetzt mit Punktabzug rechnen, wenns nicht für alles einen extra Kommentar gibt :?: :?: :?:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

Mister L hat geschrieben: Ich meine, das MMM-Universum geht sicher nicht unter, wenn man Bernards Fenster auch öffnen kann.
ich glaube da war weniger das öffnen des fensters gemeint, als die tatsache, dass sich das fenster bei der außenansicht an einer position befindet, die nicht mit dem aufbau des hauses übereinstimmt :wink:
aber was solls, der aufbau der original villa ist teilweise auch unmöglich :lol:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
leChuck93
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von leChuck93 »

hallo ich komme leider auch nicht weiter:

Ich bin gerade Dr. Fred und stehe vor dem Gebäude ich weiß aber nicht wie ich da rein kommen soll. P.S: Dieses Symbol auf dem Podest hab ich schon freigelegt. Und die Hilfe von Dr. Fred aus dem Tagebuch hilft mir auch nicht weiter.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Schau dir mal das Gebüsch neben dem Gebäude
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Mister L hat geschrieben:Ich meine, das MMM-Universum geht sicher nicht unter, wenn man Bernards Fenster auch öffnen kann.
Nö. Aber wenn man ein Bild von Hoagies Haus öffnen kann ;)
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Tribble hat geschrieben:
Mister L hat geschrieben:Ich meine, das MMM-Universum geht sicher nicht unter, wenn man Bernards Fenster auch öffnen kann.
Nö. Aber wenn man ein Bild von Hoagies Haus öffnen kann ;)
Was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass man bei einigen Episoden "dieses Fenster" öffnen kann und bei anderen Episoden kommt nur die Antwort "Das ist kein echtes Fenster".

Aber das ist nicht so schlimm, immerhin hat das auch seinen einzigartigen Gag! :wink:
Bei Daves-Starterpack vor der Haustür ist ein Fenster wo man ins Wohnzimmer gucken kann, obwohl man im Wohnzimmer kein Fenster sieht, dass ist auch ein witziger Gag (auch wenn er etwas unlogisch klingen mag). :wink:
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Na gut, einigen wir uns evtl. darauf, dass Berno manchmal ein Bild von der Aussicht auf Hoagies Haus VOR seinem Fenster hängen hat? :shock: :roll: :wink:

He, wer hat denn hier nur EINEN Punkt gegeben? :evil:
Die Begründung würde ich gerne hören!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
leChuck93
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von leChuck93 »

@Lucas_ArtsFan:

Danke! Ich hänge aber schon wieder: In der Höhle mit Michael und Bernard: Ich habe den verbogenen Draht zu Dr. Fred geschickt was jetzt?
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Mister L hat geschrieben:Na gut, einigen wir uns evtl. darauf, dass Berno manchmal ein Bild von der Aussicht auf Hoagies Haus VOR seinem Fenster hängen hat? :shock: :roll: :wink:
Vielleicht ist von Bernard auch das Fenster Kaputt, dann hat er das Kaputte Fenster durch ein Fensterbild ersetzt.
Mister L hat geschrieben:He, wer hat denn hier nur EINEN Punkt gegeben? :evil: Die Begründung würde ich gerne hören!
Das Phantom des Forums...

ein bisher unerklärter Fall! :roll: :wink:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

@Le-Chuck: Ne Nachricht noch verfassen, das Dr. Fred Bescheid weiß
Just the old one's
leChuck93
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von leChuck93 »

LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Bin mir jetzt nicht sicher, Bernard macht das eh von selber, wenn nicht muss du ihn jetzt weiß net dazu bringen sorry
Just the old one's
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Mister L hat geschrieben:Na gut, einigen wir uns evtl. darauf, dass Berno manchmal ein Bild von der Aussicht auf Hoagies Haus VOR seinem Fenster hängen hat? :shock: :roll: :wink:
Fragt sich nur noch, warum Bernard ein Fenster in das Schlafzimmer seiner Eltern hat...

...und wer die Garage geklaut hat.
Rayman hat geschrieben:Bei Daves-Starterpack vor der Haustür ist ein Fenster wo man ins Wohnzimmer gucken kann, obwohl man im Wohnzimmer kein Fenster sieht, dass ist auch ein witziger Gag
Eigentlich ist es überhaupt kein Gag sondern Schlampigkeit des "Architekten"....
Zuletzt geändert von Bissiger Witzbold am 24.07.2006, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Antworten