Hallo,
ich möchte mein erstes Adventure mit dem AGS basteln... so weit kein Problem, da ich ein paar Programmierkenntnisse habe und deswegen auch gut durch die Skripts durchsteige... allerdings habe ich immernoch nicht herausbekommen, wie ich die Textfarbe verändere, mit der eine Figur spricht. Weder bei Dialoge noch direkt bei den Charakteren habe ich eine entsprechende Option gefunden und die in der Hilfe angegebene Möglichkeit funktioniert nicht beim Einbau ins Hauptskript.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
Liebe Grüße
Murghs
Textfarbe
- Floyd
- Logik-Lord
Eigentlich nicht, da man unter "Palette" genau sieht, welche Farbe welchen Wert besitzt, wenn man die Regler entsprechend verstellt.Nur das mit dem Tausender Bereich macht viel Arbeit, weil man lange braucht, bis man die spezielle Farbe hat, die man will.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Adventure-Gott
Und der Vollständigkeit halber: Das mit den Tausendern funktioniert nur ab 16 bit, bei 256 Farben musst du eine Sprechfarbe, die nicht unter den ersten 16 dabei ist, reservieren (also room-dependant in der Palette abschalten und dann die Farbe einstellen)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ein entsprechender Eintrag in der game_start() tuts.SpeechColor property
int Character.SpeechColor
Gets/sets the character's speech text color. This is set by default in the editor.
Wer mit den Schiebereglern Probleme hat, kann sich die Farbe auch in einem Graphikprogramm aussuchen und dann umrechnen:
Die RGB-Anteile (0-255) jeweils durch 8 teilen, dann R*2048 + G*64 + B.
Use gopher repellent on funny little man
- Rayman
- Logik-Lord
Jetzt hab ich was neues dazu gelernt! Danke!Floyd hat geschrieben:Eigentlich nicht, da man unter "Palette" genau sieht, welche Farbe welchen Wert besitzt, wenn man die Regler entsprechend verstellt.Nur das mit dem Tausender Bereich macht viel Arbeit, weil man lange braucht, bis man die spezielle Farbe hat, die man will.