Kreisverkehr
- subbitus
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Seit die Kreisel in Deutschland vermehrt eingesetzt werden, ist das Autofahren doch um einiges stressfreier geworden. Die Franzosen haben es vorgemacht, dort ist es schon seit Jahrzehnten gang und gebe.
Bei der diesjährigen Tour de France ist mir auch schon wieder aufgefallen, wie viel Mühe sich die Franzosen mit der Bepflanzung und Gestaltung der Kreisel geben, hier besteht bei uns noch einiges an Nachholbedarf. Gut, es muss jetzt nicht gleich ein Springbrunnen sein, aber wenigstens ein paar Blumen sollten doch drin sein.
Was anscheinend ein Problem darstellt, ist der oft doch sehr knapp bemessene Radius der Kreisel, zumindest regt sich ein Kumpel von mir, der LKW-Fahrer ist, öfters darüber auf.
Bei der diesjährigen Tour de France ist mir auch schon wieder aufgefallen, wie viel Mühe sich die Franzosen mit der Bepflanzung und Gestaltung der Kreisel geben, hier besteht bei uns noch einiges an Nachholbedarf. Gut, es muss jetzt nicht gleich ein Springbrunnen sein, aber wenigstens ein paar Blumen sollten doch drin sein.
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Das stimmt so pauschal nicht. Richtig ist das nur, wenn da die Schilderkombination ,,Vorfahrt achten'' (205) und ,,Kreisverkehr'' (215) steht. Gibt es da jedoch das Zeichen 211 (,,Rechts''), dann gilt Rechts-vor-Links und bei der Einfahrt in den Kreis muss geblinkt werden.neon hat geschrieben:Na so schwer ist das nun wirklich nicht. Wer reinfährt, muß warten. Das sollte doch jeder kapieren.
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Ich denke Neon hat sich hierfür die unbeschilderten Kreisverkehre bezogen, wie auch aus seinen Post hervorgeht!
Was ich heute erfahren habe muss unserer Bürgermeister bald abtreten, ich hoffe das er bis dahin keine Kreisverkehre mehr macht! Bei einer Stelle ist es besonders schlimm, da müssten sie einen Teil der Bahn wegnehmen um einen KV erst machen zu können, und bei den anderen Stellen ist es genauso, es ist kein Platz!
Der zukünftige Bürgermeister, was ich erfahren habe mag keine Kreisverkehre in dem Sinne, das er nicht überall wo es nicht unbedingt erforderlich einen Kreisvekehr hinbauen lässt! Aber unser BG schaut nur auf sich und seine Projekt! Dem Zukünftigen ist das Volk in erster Linie wichtig und das ist etwas wo man sich nur freuen kann!
Was ich heute erfahren habe muss unserer Bürgermeister bald abtreten, ich hoffe das er bis dahin keine Kreisverkehre mehr macht! Bei einer Stelle ist es besonders schlimm, da müssten sie einen Teil der Bahn wegnehmen um einen KV erst machen zu können, und bei den anderen Stellen ist es genauso, es ist kein Platz!
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- Süßwasserpirat
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Wenn kein Schild da steht, gilt Rechts-vor-Links. Entsprechend der Richtung, in der man im Kreisverkehr normalerweise faehrt, bedeutet das, dass derjenige, der in den Kreisel einfaehrt, Vorfahrt hat.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Ich denke Neon hat sich hierfür die unbeschilderten Kreisverkehre bezogen, wie auch aus seinen Post hervorgeht!
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Da würde ich aber nicht drauf pochen.
Dazu kommt noch die Regelung, daß bei der Einfahrt in den Kreisverkehr nicht mehr geblinkt wird. Dafür zwingend beim Verlassen.
.Wikipedia hat geschrieben:Erst mit der Änderung der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr im Februar 2001 erlebten Kreisverkehre auch in Deutschland eine Wiederkehr. War vorher der in den Kreisverkehr Einfahrende vorfahrtberechtigt, hat nun der im Kreisverkehr befindliche Fahrer die Vorfahrt. Diese Änderung bewirkt einen höheren Verkehrsfluss, der Kreisverkehre verkehrsplanerisch erst interessant macht
Dazu kommt noch die Regelung, daß bei der Einfahrt in den Kreisverkehr nicht mehr geblinkt wird. Dafür zwingend beim Verlassen.
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Lucas_ArtsFan hat geschrieben: Was ich heute erfahren habe muss unserer Bürgermeister bald abtreten, ich hoffe das er bis dahin keine Kreisverkehre mehr macht!
Muahaha, der wird, bevor er das Rathaus endgültig räumen muss, noch 26 Kreise in Auftrag geben und euer Städtchen so richtig in die Scheiße reiten! Und bei der Unterzeichnung der Aufträge wird er wie wild seinen Kopf in den Nacken werfen, dass die Haare nur so durch die Luft wirbeln und gackernd lachen!
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Ist eh besser, beim Verlassen wenn einer blinkt gleich am Anfang ist das sowieso störend für die anderen, denn wennn derjenige dann erst bei der 3. Ausfahrt rausfährt haltet das unnötig den Verkehr auf!neon hat geschrieben: Dazu kommt noch die Regelung, daß bei der Einfahrt in den Kreisverkehr nicht mehr geblinkt wird. Dafür zwingend beim Verlassen.
@Tom: Nein 5 sind geplant, und ich hoffe er kann keinen mehr durchsetzen
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BEfinde mich gerade in Belluno (Italien)
und hier wurden so ziemlich 80 Prozent der Ampeln eingetauscht in Kreisverkehre!
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"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
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Da muss von unseren Bürgermeister der Cousin unten sein
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Das gilt dann und nur dann, wenn da die Schilderkombination 205 / 215 steht. Alles andere wird von dieser Regel nicht erfasst.neon hat geschrieben:Da würde ich aber nicht drauf pochen..Wikipedia hat geschrieben:Erst mit der Änderung der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr im Februar 2001 erlebten Kreisverkehre auch in Deutschland eine Wiederkehr. War vorher der in den Kreisverkehr Einfahrende vorfahrtberechtigt, hat nun der im Kreisverkehr befindliche Fahrer die Vorfahrt. Diese Änderung bewirkt einen höheren Verkehrsfluss, der Kreisverkehre verkehrsplanerisch erst interessant macht
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Sicher?
Sicher reden wir hier vom theoretischen Fall eines unbeschilderten Kreisverkehrs, praktisch kenne ich zumindest hier in der Gegend aber keinen Kreisverkehr ohne "Vorfahrt achten".
Bedeutet das nicht, daß Tafel 205 immer da sein sollte und die Regelung auch ohne Tafel 215 zieht?Wikipedia hat geschrieben:In Deutschland erhält der einfahrende Verkehr grundsätzlich die Tafel Vorrang geben. Es ist gesetzlich festgelegt, dass dadurch der Verkehr im Kreis ohne zusätzliche Tafeln Vorfahrt hat.
Sicher reden wir hier vom theoretischen Fall eines unbeschilderten Kreisverkehrs, praktisch kenne ich zumindest hier in der Gegend aber keinen Kreisverkehr ohne "Vorfahrt achten".
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Im Münchner Umland gibt es sehr häufig Kreisverkehre, gerade im Süden wimmelt es nur so davon. Die sind fast alle mit "Vorfahrt gewähren"-Schildern an den Einfahrten ausgestattet.
Innerhalb Münchens kenne ich nur einen; dort gibt es gar keine Schilder und deswegen gilt dort Rechts-vor-links. Früher (anscheinend vor 2001) galt dort aber, dass die im Kreisel Fahrenden Vorfahrt haben, deswegen missachten viele RvL, da sie es noch von früher gewohnt sind, niemanden reinlassen zu müssen.
Innerhalb Münchens kenne ich nur einen; dort gibt es gar keine Schilder und deswegen gilt dort Rechts-vor-links. Früher (anscheinend vor 2001) galt dort aber, dass die im Kreisel Fahrenden Vorfahrt haben, deswegen missachten viele RvL, da sie es noch von früher gewohnt sind, niemanden reinlassen zu müssen.
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- neon
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Na gut, dann...
Trotzdem hätte ich meine Skrupel, einfach mal in einen Kreisverkehr reinzuschießen. Mag zwar sein, daß ich Vorfahrt habe, aber der Einschlag des unwissenden Kreisfahrers wäre genau in meiner Fahrertür. Ich bremse da mal lieber
Trotzdem hätte ich meine Skrupel, einfach mal in einen Kreisverkehr reinzuschießen. Mag zwar sein, daß ich Vorfahrt habe, aber der Einschlag des unwissenden Kreisfahrers wäre genau in meiner Fahrertür. Ich bremse da mal lieber
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Ich hab seinerzeit gelernt, dass der Kreisverkehr immer Vorfahrt hat und mich gewundert, warum an manchen Kreiseln bei den Einfahrten Vorfahrtsgewähren-Schilder aufgestellt werden. Würde ja auch nicht gerade sinnvoll sein, wenn mann innerhalb des Kreisels warten müsste. Wenn er viel befahren wäre, könnte es irgendwann zum Stillstand kommen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
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