Erstes Adventure mit AGS
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Erstes Adventure mit AGS
Hi Leute, von vornherein erstmal: geile Seite, geiles Forum! Ich bin zwar nicht neu auf der Seite aber in diesem Forum hab ich noch recht wenig Beiträge verfasst.
Ich spiele sehr gerne Adventures, vor allem welche mit Spannung, also Krimis und Thriller. Deswegen hab ich vor mich jetzt endlich daran zu setzen ein eigenes zu entwerfen, nämlich eins mit AGS. Früher hab ich mal kleinere Textadventure mit Basic gemacht, aber das ist schon länger her ^^
Da ich also noch nicht viel Erfahrung mit sowas habe, hoffe ich, dass sich evtl. jemand bei mir meldet und wir zusammen etwas entwickeln können.
Das Adventure habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: Da ich noch vor ein paar Monaten für die Schule mit ein paar Freunden ein Projekt fertig gestellt hatte, dass sich um Lego Figuren im Mittelalter drehte und natürlich eine Komödie war (Film kann ich leider nicht hochladen, da es viel zu groß ist) habe ich mir gedacht doch direkt ein Adventure in diesem Stil zu machen. Ich habe für den Film 3D Moddels mittels eines Cad Progs entworfen und dann gerendert mit vielen Einzelbilder hintereinander geschnitten. Diese Einzelbilder kann ich natürlich auch für ein Adventure benutzen.
Ich hänge welche für euch an, damit ihr euch die Grafik ansehen könnt. Die Story des Spiels dreht sich um eine Burg, ein paar zankenden Erben eines Königs und vielen Toten
Das ist also der jetztige Stand meiner Planung und nun möchte ich zwei Dinge fragen:
1) Was haltet ihr von dem Projekt?
2) Wer würde mir dabei helfen? Ich glaube nämlich, dass ich das alleine niemals fertig bekommen werde, zumal ich gerade viel in der Schule zu tun habe (Abitur)
Hier die Bilder aus dem Film:
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego1.png
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego2.bmp
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego3.png
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego4.bmp
Ich spiele sehr gerne Adventures, vor allem welche mit Spannung, also Krimis und Thriller. Deswegen hab ich vor mich jetzt endlich daran zu setzen ein eigenes zu entwerfen, nämlich eins mit AGS. Früher hab ich mal kleinere Textadventure mit Basic gemacht, aber das ist schon länger her ^^
Da ich also noch nicht viel Erfahrung mit sowas habe, hoffe ich, dass sich evtl. jemand bei mir meldet und wir zusammen etwas entwickeln können.
Das Adventure habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: Da ich noch vor ein paar Monaten für die Schule mit ein paar Freunden ein Projekt fertig gestellt hatte, dass sich um Lego Figuren im Mittelalter drehte und natürlich eine Komödie war (Film kann ich leider nicht hochladen, da es viel zu groß ist) habe ich mir gedacht doch direkt ein Adventure in diesem Stil zu machen. Ich habe für den Film 3D Moddels mittels eines Cad Progs entworfen und dann gerendert mit vielen Einzelbilder hintereinander geschnitten. Diese Einzelbilder kann ich natürlich auch für ein Adventure benutzen.
Ich hänge welche für euch an, damit ihr euch die Grafik ansehen könnt. Die Story des Spiels dreht sich um eine Burg, ein paar zankenden Erben eines Königs und vielen Toten
Das ist also der jetztige Stand meiner Planung und nun möchte ich zwei Dinge fragen:
1) Was haltet ihr von dem Projekt?
2) Wer würde mir dabei helfen? Ich glaube nämlich, dass ich das alleine niemals fertig bekommen werde, zumal ich gerade viel in der Schule zu tun habe (Abitur)
Hier die Bilder aus dem Film:
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego1.png
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego2.bmp
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego3.png
http://people.freenet.de/thecrownsarik/Lego4.bmp
- max_power
- Zombiepirat
Ich finde die Idee super, habe schon darauf gewartet, dass ein Fan-Adventure in Lego-Grafik kommt. Hätte zwar eher daran gedacht, real zusammengesteckte Szenen abzufilmen, aber gerendert wird es bestimmt auch sehr nett.
Ich finde die Idee sehr gut.
Ich finde die Idee sehr gut.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- falko-diekmann
- Verpackungs-Wegwerfer
Lego-Star Wars war ja auch recht witzig. Obwohls eher nicht als Adventure durchgeht...
In welchem Bereich schwebt dir den Unterstüzung vor?
Übrigens:
Ich hab irgendwo im Forum Bilder eines geplanten Star Wars Adventures gesehen, war aber glaube ich schon etwas älter.
Weiß irgendwer was daraus geworden ist?
Die Grafiken sahen ja schon ziemlich Lucas Artich aus
In welchem Bereich schwebt dir den Unterstüzung vor?
Übrigens:
Ich hab irgendwo im Forum Bilder eines geplanten Star Wars Adventures gesehen, war aber glaube ich schon etwas älter.
Weiß irgendwer was daraus geworden ist?
Die Grafiken sahen ja schon ziemlich Lucas Artich aus
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Schön, dass ihr die Idee gut findet. Lego Star Wars hab ich auch gespielt und fands echt cool. Sowas schwebt mir allerdings nicht vor, ich hatte eher an Mittelalter oder Moderne gedacht - nur das mein Cad Programm mehr Teile für Mittelalter Atmosphäre hat, als für Moderne. "Unterstützung" ist bisschen falsch gewählt, ich dachte nur, dass vielleicht jemand Lust hätte, sich dem Projekt anzuschließen.
Ich hab noch (fast) keine Erfahrung im Adventure Programmieren.
Da hätte ich auch mal eine Frage. Viele von euch machen ein Adventure oder haben zumindest schonmal eins gemacht. Wie geht ihr immer vor? Ich denke mal, als erstes sollte man die Story aufschreiben, Rätsel ausdenken und schon alle Personen haben, die mitspielen sollen, dann erst die ersten Hintergründe und Animationen machen und zuletzt vllt. noch Sprachaufnamen und Musik machen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja noch Tipps geben
Ich hab noch (fast) keine Erfahrung im Adventure Programmieren.
Da hätte ich auch mal eine Frage. Viele von euch machen ein Adventure oder haben zumindest schonmal eins gemacht. Wie geht ihr immer vor? Ich denke mal, als erstes sollte man die Story aufschreiben, Rätsel ausdenken und schon alle Personen haben, die mitspielen sollen, dann erst die ersten Hintergründe und Animationen machen und zuletzt vllt. noch Sprachaufnamen und Musik machen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja noch Tipps geben
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ein relativ wichtiger Punkt noch:
Echte 3D-Charaktere unterstützt momentan nur Wintermute. (Jaja, das 3D-Char-plugin von AGS, ich weiß )
Alle gängigen anderen Engines unterstützen nur 2D-Grafik, diese kann aber natürlich aus gerenderten 3D-Modellen bestehen.
Falls Dir also ein 3D Adventure à la Grim Fandango vorgeschwebt ist, oder sogar in Echtzeit berechnete 3D-Hintergründe (Dreamfall), musst Du Dich an die einzige mir bekannte Engine halten, die das unterstützt, den 3D Gamemaker. Und die kostet 32 Euro.
Echte 3D-Charaktere unterstützt momentan nur Wintermute. (Jaja, das 3D-Char-plugin von AGS, ich weiß )
Alle gängigen anderen Engines unterstützen nur 2D-Grafik, diese kann aber natürlich aus gerenderten 3D-Modellen bestehen.
Falls Dir also ein 3D Adventure à la Grim Fandango vorgeschwebt ist, oder sogar in Echtzeit berechnete 3D-Hintergründe (Dreamfall), musst Du Dich an die einzige mir bekannte Engine halten, die das unterstützt, den 3D Gamemaker. Und die kostet 32 Euro.
Use gopher repellent on funny little man
- Bloddwyn
- Logik-Lord
3D Adventures sind nicht so mein Ding, obwohl es sehr schöne gibt, wie Dreamfall...Aber ich mache mein Spiel lieber in 2D. Also hatte ich es mir so gedacht, dass ich Screenshots der Räume als Hintergründe nehmen (die würden dann so aussehen wie die Bilder, die ich oben angehängt habe) und bei den Animationen auch Screenshots, was natürlich ein Problem darstellt, da der Charakter vielleicht oft nicht ins Bild zu passen scheint. Ich werde also die Tage wohl erstmal die Laufanimation des Protagonisten erstellen und so das Spiel mal testen, ob mein Projekt überhaupt sinn hat. Ansonsten gibt es ja immernoch die Möglichkeit, den Spieler selbst nicht sehen zu lassen und aus der Ego-Perspektive zu spielen. Auch das wäre ja ohne 3D-Engine möglich.
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Ich werde jetzt als erstes mal ausprobieren müssen, ob das Spiel, so wie ich es mir vorstelle, überhaupt mit AGS realisierbar ist. Kennt zufällig jemand ein Projekt in Ego Perspektive?
Dann muss ich überlegen, ob ich das mit der Maus (Gehe, Gucke, Nimm, Benutze, Rede) steuern lasse (standart bei ags) oder wie z.b. bei Monkey Island die Buttons einbinde. Schwierige Entscheidung...
Dann muss ich überlegen, ob ich das mit der Maus (Gehe, Gucke, Nimm, Benutze, Rede) steuern lasse (standart bei ags) oder wie z.b. bei Monkey Island die Buttons einbinde. Schwierige Entscheidung...
- Bloddwyn
- Logik-Lord
jo das stimmt wohl. ich schwankte zwar, aber so ein ein spiel mit der mi2 gui spielt sich bestimmt sehr schlecht bzw. auch umständlich
Die Story hat sich übrigens geändert. Sie spielt im Anfang des 20. Jhd in einer Burg/Anwesen/Herrenhaus sowas in der Art, wo mehrere Leute sich zu einer "Feier" treffen und es natürlich Tote geben wird. Sonst wäre es ja ein schlechter Krimi ^^
Die Story hat sich übrigens geändert. Sie spielt im Anfang des 20. Jhd in einer Burg/Anwesen/Herrenhaus sowas in der Art, wo mehrere Leute sich zu einer "Feier" treffen und es natürlich Tote geben wird. Sonst wäre es ja ein schlechter Krimi ^^