2D->3D

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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DigitalFortress
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2D->3D

Beitrag von DigitalFortress »

In jedem guten Computerspiel gibt es natürlich auch Gegner, gegen die man antritt. In unserer Inselwelt soll ein Hai der Gegner sein. Diesen kann man in JIVE selbst erschaffen, indem man ihn einfach mit dem Malwerkzeug zeichnet.
Die fertige Zeichnung des Hais wird dann von JIVE automatisch in einen dreidimensionalen (räumlichen) Hai umgewandelt. Das Verfahren hierzu ähnelt dem Aufblasen eines Gummihais am Strand.
JIVE ist noch nicht fertig.Kennt ihr ein anderes Programm mit ähnlicher Fähigkeit ?
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falko-diekmann
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Beitrag von falko-diekmann »

Das geht bestimmt in eine Richtung die dir eigentlich nicht vorschwebt...aaaber:

Mit blender kannst du eigene Zeichnungen oder Fotos nachzeichnen. Hierbei muss man allerdings wirklich alle markanten, formgebenden Punkte selber einzeichnen. Quasi den Umriss.

Diese Punkte muss man dann höchstselbst mit Linien verbinden.
Die enstandene Fläche kopieren und in geringer werdender Größe neben, oder hintereinander positionieren.
Diese Flächen dann verbinden und ein sog. face daraus bilden.

Somit könnte man, mit erheblichem Aufwand, aus der Zeichnung einen 3D-Hai machen.

Eine bessere Beschreibung dazu gibt es bei Wikipedia im blender-Tutorial. Aber wie gesagt fürchte ich das du eigentlich eine etwas einfachere Richtung dabei einschlagen wolltest ;)

Ich habe mal versucht mit der Methode einen menschlichen Körper zu basteln, hab dann aber beim Torso das Handtuch geschmissen.
Bei einem Hai könnte ich mir vorstellen das es schneller zu modellieren geht, der ist ja nicht ganz so komplex wie unsereins.
Wenn man genug Geduld hat ;)
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DigitalFortress
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Beitrag von DigitalFortress »

Hier ist es,was ich suche. http://games.cs.uni-magdeburg.de/projek ... /jive.html
Dieses Programm ist aber nicht fertig ...
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2more
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Beitrag von 2more »

Na ja, wirkt auf mich ein wenig arg simpel gehalten. Da würde ich mir dann lieber etwas mehr Mühe in der Erstellung von 3D-Objekten und Wesen geben, dann schaut's direkt besser aus und man lernt sich was recht brauchbares an.
Rondo
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Beitrag von Rondo »

So wie ich es sehe benutzt das Programm einen Allgorithmus der die Fläche ja nachdem wie weit sie vom Rand entfernt ist weiter nach außen verschiebt.

Das Ergebnis drüfte aber nur bei einfachen Figuren überzeugend sein. Und nebenbei nicht besonders Polygon sparend.
Voti

2D->3d

Beitrag von Voti »

Zuletzt geändert von Voti am 15.08.2006, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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KhrisMUC
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Re: 2D->3d

Beitrag von KhrisMUC »

Voti hat geschrieben:foto´s
*räusper*
Foto's vielleicht?
Ach nee, is ja Mehrzahl, Du meintest bestimmt "fotos."

Holt eure Schutzanzüge raus, die Seuche greift weiter um sich.
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Beitrag von Fightmeyer »

Kann man doch mal vergessen Mr. Ich-Hab-Mein-Handy-2-Mal-Verloren... :wink:
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Hab ich tatsächlich vergessen: Gasmaske ist auch wichtig ;)
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