1. In Game Computer, 2. Export, 3. Auflösung

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
yaRincewind
Frischling
Frischling

1. In Game Computer, 2. Export, 3. Auflösung

Beitrag von yaRincewind »

Hi ForumsUser :)

Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich ein totale Noob in AGS bin *räusper*, dennoch habe ich die Forumssuche verwendet, ohne was zu finden :)

Spiel soll 800x600 Punkte Auflösung haben

Meine Fragen:
1. Ich brauche einen In Game Computer:
Er soll Windows so realistisch wie möglich nachbilden, also mit Windows Screenshots.
Im Chat bekam ich den Tip, einfach bei Benutzung einen neuen Raum anzulegen, der als Hintergrund den Desktop enthält, und die Icons als Objekte. Soweit OK.
Wie bilde ich nun rechte Maustaste mit Kontextsensitiven Menüs nach?
Wie mache ich das wenn ein Fenster aufgeht? Neuer Raum oder ein weiteres Objekt?
Gibt es vielleicht wo einen fertigen In Game Computer?

2. Ich brauche diesen Computer für mehrere Spiele (würde ihn auch gerne der Allgemeinhait zur Verfügung stellen)
Wie mache ich das am besten? Eine Art Modul oder Plugin wäre gut. Ist sowas realisierbar?

3. Auflösung
Das Spiel soll 800x600 Pixel groß sein; Wie groß (in Pixel) sollte eine Spielfigur sein? Ich hätte sie gerne ein bisserl detailierter als in den alten Sierra Adventures :)
Wie groß muss so eine Türe sein damit es nicht lächerlich aussieht (in Pixel vielleicht angegeben)
Ich dachte beim erstellen der Animation an Screenshots eines echten gehenden Menschen...

Besten Dank liebe Community :)

4. Frage am Rande
Das Setting spielt in einer echten Umgebung.
Was haltet ihr von der Idee, echte Bilder zu nehmen, einen Filter drüberlaufen zu lassen der Kanten findet (das Bild sieht dann aus wie eine Skizze), dieses mit Wasserfarben zu colorieren, das dann einzuscannen und zu verwenden?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Als totaler AGS-Noob gleich das Windows-GUI nachcoden? Ich weiß ja nicht...

1. Für Fenster würde ich GUIs verwenden, auch für die Kontext-Menüs. Mausklicks werden in der on_mouse_click()-Funktion bearbeitet, der entsprechende Code müsste dort rein.

2. Das ist durchaus realisierbar, als Plugin und als Modul. Um Plugins zu schreiben, sollte man aber schon viel Programmiererfahrung haben, auch in anderen Sprachen.

3. Nimm ein Grafikprogramm, öffne ein neues Bild mit 800x600 und skizziere Deinen Raum. Dadurch dürfte sich die Frage nach der Pixelgröße von Objekten und Charakteren automatisch beantworten.

4. Du willst also ein Foto einscannen, einen Filter drüberlaufen lassen, die entstandene Skizze ausdrucken, mit Wasserfarben kolorieren und dann wieder einscannen?
Warum einfach, wenns auch umständlich geht, richtig? ;)
Warum kolorierst Du es nicht gleich am Computer?
Use gopher repellent on funny little man
yaRincewind
Frischling
Frischling

Beitrag von yaRincewind »

Danke für die Antwort :)
Das wird schon :)

1. Es läuft also darauf hinaus, mehrere GUIs zu verwenden, 1 für die Spielsteuerung normal, 1 für die In Game Compute-Steuerrung, so in etwa richtig?

2. Habe mir die Bereiche über Modulerstellung mal intensiv durchgelesen. Das cheint prinzipiell machbar, aber erst wenn 1x der Computer gut funktioniert, ich behalte es i Hinterkopf :)

3. Muss ich wohl ausprobieren :)

4. Ich habe mir überlegt die Bilder am PC zu erstellen, allerdings dauert es ohne Grafiktablett einfach zu lange. Mit Bleistift skizziere ich den Raum in 5 Minuten, und mit Wasserfarben ist er in etwa 20 Minuten fertig coloriert. Dann zeichne ich die Ränder nochmal mit schwarz nach, und fertig ist...
Das einzige was in diesem Fall lange dauert, ist wenn ich eine Hintergrundanimation möchte, diese muss ich dann tatsächlich digital erstellen
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1. Nicht ganz, ein GUI ist nur ein Fenster, dass über den Raum gelegt wird. Normalerweise braucht man für's Spiel alleine schon mehrere, für den Computer kommen dann nochmal paar dazu.
Aber prinzipell hast Du recht, angenommen, das Spiel hätte ein Monkey Island-GUI, dann würde dieses natürlich ausgeblendet werden, wenn man sich den Computer anschaut.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten