Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Mir ist aufgefallen, dass sich die Farben bei vielen Objekten (schwarzes Fenster, Schnee, Strauch) auf die Umgebung auswirken, die Objekte also sprichwörtlich abfärben ;). Wieso? Das würde ich auf jeden Fall korrigieren, momentan wirken diese Gegenstände wie Lichtquellen.
Auch das Dach im ersten Bild ist meiner Meinung nach zu steil angelegt und das Dachfenster im zweiten wirkt zu blass, ansonsten (und bis auf die von der Füchsin bereits angesprochenen Punkte) sind die Hintergründe aber ganz gut :).

#AgentCat: Du schenkst ja schon wieder Material her ;). Der gezeigte Hintergrund gefällt mir an sich gut, die Schatten der beiden Bäume links würde ich aber noch einmal überarbeiten. Vor allem beim Hinteren sieht das schon sehr merkwürdig aus, was für weite Schatten die Wurzeln im Vergleich zu den Ästen werfen - man sollte den Stamm beim Schatten zumindest erahnen können ;).

#TheRock: Ich denke, die Pflanzen würden schon deutlich besser wirken, wenn die Konturen dünner wären (Pinselstärke 2 oder 3 reicht wahrscheinlich) und du den Plastikeffekt entfernen würdest. Die Übersichtskarte gefällt mir sehr gut, die Sonne sollte man bei Vogelperspektive aber wenn möglich nicht sehen ;). Da du erst 5 Hintergründe hast, solltest du vielleicht doch darüber nachdenken, den Bildern die "Plattheit" zu nehmen, würde ihnen sicherlich gut tun.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Okay ich hab mal beim ersten Bild das Gewächs weg und das Dach und die Regenrinne verbessert:
[Vorher]
Bild
[Nachher]
Bild

EDIT: @Floyd: Ich weiß nicht... das Abfärben ist Absicht. Ich kann nicht sagen, warum ich es gemacht habe oder warum es mir gefällt, aber ich finde, es passt irgendwie. Aber wenns dem generellen Meinungsbild nach schlecht aussieht, werd ich das auch noch ändern. Jetzt geh ich aber erstmal pennen :)
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Es kommt natürlich auch darauf an, was du für eine Stimmung erzeugen möchtest und wofür diese Hintergründe gedacht sind. Würde es sich z.B. um eine Traumsequenz handeln, würde das leichte Verschwimmen der Farben wahrscheinlich sogar sehr gut passen, ansonsten würde ich allerdings auf dieses Stilmittel verzichten. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die rechte Tür deutlich kleiner ist als die linke, welche fast bis an die Decke reicht, das solltest du vielleicht noch vereinheitlichen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt :).
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Hm, Perspektivenprobleme, wie bei den meisten ;) Vor allem an der Unterkante des Fensters und bei der angesprochenen Tür (bzw. dem ganzen rechten Hausflügel, es sei denn er soll vom Grundriss her schräg nach hinten verlaufen und nicht senkrecht zum restlichen Haus stehen)

Beim Schnee kann man diesen Blur-Effekt als Bodennebel lassen. Bei der ex-Pflanze oder bei den Fenstern hat das keinen ersichtlichen Grund und sieht einfach nach ungekonnter Benutzung des Airbrush-Werkzeugs aus (soll nicht heißen du kannst nichts, im Gegenteil, will nur sagen wie es wahrscheinlich auf die meisten wirkt).
Wenn du schon mit Airbrush schattierst, dann bitte auch unter/hinter der Regenrinne und an ähnlichen "tiefen" Stellen. Und diesmal bitte mit Masken arbeiten ;)

Eine Pflanze kannst du ja lassen, das sollten aber, zur Stimmung und zur Jahreszeit passend, eher abgestorbene Äste sein. Ein paar aufgeschüttete Schneehaufen an die Hausecken; die Befestigungsschellen für die Regenrinne; Linien würde ich wieder hinmachen, aber nicht pur schwarz und etwas gleichmäßiger als zuvor; die inneren Rahmen der Fenster nicht nur eine Linie; eine Matte oder eine Stufe (oder beides) vor die Haustür; vielleicht ein freigeräumter Weg zur Tür oder wenigstens mit Steinen abgegrenzt wo man laufen kann und wo Beete unter den Fenstern sind - da ließe sich noch einiges draus machen.

Beim Innenscreen stört mich am meisten, dass es wie ein hohles Papierhaus wirkt: man kann direkt oben die Dachgaube sehen. Normalerweise ist an der Stelle ein eigenes Zimmer, oder wenigstens eine Galerie, Balken des Dachstuhls etc. - arbeite mit Referenzbildern, selbst bei so "einfachen" Sachen wie einem Haus.

Mit den Überstrahlungen der Lampen: teste lieber mal mit einem Charakter, ob das nicht seltsam aussieht wenn er direkt an der Lampe steht.

Zum Grafikstil selbst (nur meine Meinung):
a) entweder Pixeln (harte Kanten und flächiger Stil) oder malen (verschiedene Pinsel, auch Airbrush, Antialiasing-Kanten);
b) entweder akkurat geometrisch oder freihand-verzogen.
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Re: ...

Beitrag von Agent Cat »

Floyd hat geschrieben:#AgentCat: ...Vor allem beim Hinteren sieht das schon sehr merkwürdig aus, was für weite Schatten die Wurzeln im Vergleich zu den Ästen werfen - man sollte den Stamm beim Schatten zumindest erahnen können ;).
Das ist völlig gewollt:
Wenn Mietzo hinschaut, ist da nichts...
wenn er wegschaut aber schon! :wink:

Bild

WAAAAAAAAAH! EIN GEISSSSSSSST!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Du meinst die Augen im Schatten?

Hmmm...
Da muss man aber schon genau hinschauen...

Wär vielleicht nicht schlecht, wenn der Schatten animiert wäre wenn Mietzo wegschaut und evtl. die Augen eine kleine Idee größer...

Wenn Mietzo dann hinschaut ist alles starr und die Augen wieder weg...
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

@Yarcanox: Wenn du ein paar Linien sauberer zeichnest und mehr Texturdetails einfügen würdest,
würde die lobby im BF Stil sein (finde ich)
@Floyd:
Ich kann versuchen den Plastikeffekt vonden Pflanzen zu nehmen, weiß aber nicht, wie es dann aussieht....
Sage bitte, wo ich die Plattheit entfernen soll (einmal beim Schiff, das weiß ich, die Pflanzen kriege ich nicht unplatter hin, werds aber weiter versuchen...
@Fellknäul:
Die Geister-Idee ist echt spitze!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@ Agent: darf ich dich adoptieren ^^

finde die augen nicht zu klein, da sie rot sind sticht einem das schon ins auge
Zuletzt geändert von DieFüchsin am 31.08.2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, Adventuretreff! <3
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

joeydee hat geschrieben: Hm, Perspektivenprobleme, wie bei den meisten Wink Vor allem an der Unterkante des Fensters und bei der angesprochenen Tür (bzw. dem ganzen rechten Hausflügel, es sei denn er soll vom Grundriss her schräg nach hinten verlaufen und nicht senkrecht zum restlichen Haus stehen)
Ich weiß nicht, wie genau du das jetzt meinst, aber ich bin mir sicher, dass meine Perspektiven stimmen (zumindest im Groben):
Bild
Gelb: Türen, Rot/Orange: Das eine Fenster, Rote Pfeile: Die beiden Ansichten, eben Raum1 draußen (oben) und Raum2 innen (unten)
Floyd hat geschrieben: Würde es sich z.B. um eine Traumsequenz handeln,
Ne... ist keine Traumsequenz. Ist vom Szenario/der Story her vielleicht etwas an Black Mirror angelegt.
joeydee hat geschrieben: Wenn du schon mit Airbrush schattierst, dann bitte auch unter/hinter der Regenrinne und an ähnlichen "tiefen" Stellen. Und diesmal bitte mit Masken arbeiten Wink
Muss erst gucken, ob die mein Malprogramm kann. Ich glaub aber schon, hab da mal nen Knopf dazu gesehn... :)
joeydee hat geschrieben: Beim Innenscreen stört mich am meisten, dass es wie ein hohles Papierhaus wirkt: man kann direkt oben die Dachgaube sehen. Normalerweise ist an der Stelle ein eigenes Zimmer, oder wenigstens eine Galerie, Balken des Dachstuhls etc. - arbeite mit Referenzbildern, selbst bei so "einfachen" Sachen wie einem Haus.
Naja.... das ist die Eingangshalle. Ich dachte mir, die könnte ruhig schön groß sein. Aber danke für den Hinweis, bau ich dann wahrscheinlich noch um (ein paar Dachbalken hin oder so.... vielleicht auch eine zweite Etage)
joeydee hat geschrieben: Zum Grafikstil selbst (nur meine Meinung):
a) entweder Pixeln (harte Kanten und flächiger Stil) oder malen (verschiedene Pinsel, auch Airbrush, Antialiasing-Kanten);
b) entweder akkurat geometrisch oder freihand-verzogen.
Ich finde, dass sich die paar freihand-linien nicht mit dem geometrisch korrekten Beißen. Aber hast vielleicht Recht, ich mach die mal alle schön gerade, sieht vielleicht schon besser aus (grade beim Treppengeländer...)...
Und Punkt a) ist auch so ne Sache... sollte ich vielleicht wegmachen, aber irgendwie find ich es total passend...
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Ich sagte ja, es sei denn die Hauswände stehen nicht senkrecht zueinander. Und das tun sie ja auch nicht, kommt bloß auf dem Ausschnitt nicht rüber; man geht unwillkürlich von zueinander senkrechten Wänden aus. Aber vielleicht gehts auch nur mir so.
Aber schau nochmal den unteren Fensterrand des blauen Fensters (Außenscreen) genau an, da stimmt der Winkel nicht. Parallel zur unteren Hauskante könnte man vllt. noch verschmerzen, aber steiler als diese darf er auf keinen Fall sein.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

jo stimmt, ist etwas schief, das fenster... kümmer ich mich drum. ebenso wie um die treppe und die zu niedrige tür im zweiten raum...

EDIT: Ich hätte da noch ne Frage. Ich würde normalerweise AGS nehmen, aber ich hab mittlerweile genug Kenntnisse, um ne eigene Adventureengine zu schreiben.
Was ratet ihr mir?
Ich brauch keine speziellen Grafikeffekte wie Spiegel oder so... hab auch vor, ein Adventure völlig ohne Actionszenen zu machen. AGS würds also auch tun.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

na dann nimm doch AGS, wenn es reicht, ich schätze mal dass das dein erstes Adventure ist, wenn ja dann probier dich und AGS ein wenig aus an deinem ersten Projekt.

Hinterher weißt du dann, was du besser machen könntest, an Spiel und Engine.
Danke, Adventuretreff! <3
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

TheRock hat geschrieben:Sage bitte, wo ich die Plattheit entfernen soll (einmal beim Schiff, das weiß ich, die Pflanzen kriege ich nicht unplatter hin, werds aber weiter versuchen...
Am auffälligsten ist es natürlich bei dem Schiff selbst, aber auch die Laternen und die Pfosten vor dem Eingang wirken flach. Bei dem Kneipenbild, das du vor einiger Zeit gepostet hast, ist es nicht so schlimm, hier fallen nur die Stuhlbeine auf, weil sie unten nicht rund sind.
Yarcanox hat geschrieben:Was ratet ihr mir?
Wenn du Spaß am Programmieren und am Coden einer eigenen Engine hast und sich mit dieser alles umsetzen lässt, was dir vorschwebt, spricht auch nichts dagegen, sie selbst zu schreiben. Es kommt aber auch darauf an, wie viel Freizeit dir zur Verfügung steht, in AGS hast du dich sicher schneller eingearbeitet als eine eigene Engine aufgesetzt...
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Ich bin bereits in AGS eingearbeitet. Das ist es ja. Nur eigene Engine wär sicher auch nicht schlecht.
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Campusanis »

Also, mir persönlich gefällt dieser "Abfärbende Objekte" Stil. Sieht nach einer Art Overbright-Effekt aus, der allerdings schon zum Spiel passen muss.
Antworten