Wie wichtig ist für Dich die Story in einem Adventure?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Wie wichtig ist für Dich die Story in einem Adventure?

Absolut wichtig! Langweilige Story => langweiliges Adventure!
21
68%
Naja, es sollte nicht alles vorhersehbar sein! Ein paar geschickte Wendungen machen das Ganze schon interessanter...
8
26%
Es sollten auf jeden Fall Bestandteile der "Heldenreise" integriert werden...
1
3%
Die Story ist doch egal! Is' eh' immer dasselbe! Hauptsache, das Spiel ist gut umgesetzt!
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich denke, dass es immer auf die Mischung ankommt. Ein Adventure braucht keine besonders aufwendige Story, wenn z.B. die Rätsel interessant, kreativ und logisch sind. Auch die Charaktere spielen eine Rolle. Bleiben wir beim Beispiel Maniac Mansion. Die Story ist, wie schon gesagt, nicht wirklich komplex. Die Rätsel sind aber interessant und auf die Charaktere abgestimmt. So sind die Charaktere war sehr flach und klischeebehaftet, aber die Rätsel sind gut darauf abgestimmt. Darüber hinaus sind mit verschiedenen Charakteren verschiedene Lösungswege möglich, was das ganze noch interessanter macht.

Daher würde ich sagen, dass MM durch seine Rätsel getragen wird. Baphomets Fluch dagegen hat eine sehr durchdachte und interessante Story. Die Charaktere sind deutlich interessanter und werden stärker entwickelt. Neben einer tollen Grafik und guten Rätseln wird BF also vor allem durch die Geschichte getragen. Daher auch die starke Dialoglastigkeit, die manche dem Spiel vorwerfen.

Meiner Meinung nach kommt es also darauf an, worin der Schwerpunkt des Spiels liegt. Ist die Story sehr dicht und gut ausgearbeitet, sind die Rätsel nicht mehr so wichtig. Sind die Rätsel klasse, verzeiht man leicht eine dünne Story. Aber schwache Rätsel in Kombination mit einer schwachen Story animieren selten dazu, das Spiel zu vollenden.

Die Grafik sehe ich in jedem Fall (bei Grafikadventures) als wichtig an. Es müssen keine Kunstwerke sein, es muss keine 3D-Grafik sein, es muss keine hohe Auflösung sein, aber die Grafiken müssen schön anzusehen sein. Aber in der Realität wird man auch wohl kaum hässliche Grafik in Kombination mit großartiger Story antreffen. Bei der Musik ist es schon anders. Eine gute Hintergrundmusik schafft eine tolle Atmosphäre, aber wenn sie fehlt, reißt sie nicht alles runter Hier ist vielleicht auch Baphomets Fluch ein gutes Beispiel: Die Musik ist toll, aber wird total selten eingespielt, was sehr schade ist, aber die Atmosphäre nicht stark beeinflusst.

Kurzgefasst: Eine gute Story ist nicht immer erforderlich, aber in jedem Fall eine Verbesserung.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Bild

Ohne Worte... ;)
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich schreib demnächst mal nen artikel über die story und die rätsel ;)
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten